Hallo,
Folgendes fiktives Szenario: Netzwerk, 5 Server, 2 Terminalserver, 50 Clients. Auf den Clients soll Office genutzt werden, auf einem Terminalserver soll auch Office genutzt werden. Es soll ein Open License Vertrag genutzt werden (ist ja zwingend wegen Office auf Terminalserver). Windows CALs und RDS-Cals lassen wir mal außen vor.
Fragen:
1. Office ist im Rahmen der Open License auf EINEM Terminalserver installiert. Wenn nun jeder User LOKAL auf seinem PC auch das Office nutzen möchte, brauche ich ZUSÄTZLICH nochmals 50 Office Lizenzen oder kann ich die 50 vom Terminalserver auch lokal nutzen?
2. Wenn Office auf einem zweiten Terminalserver genutzt werden soll, brauche ich erneut 50 OfficeLizenzen oder kann ich die bestehenden 50 mit nutzen?
3. Wenn nur manche User auf dem Terminalserver und oder lokal Office nutzen möchten, kann ich die 50 Lizenzen dann entsprechend reduzieren und wenn ja, muß ich technische Maßnahmen treffen, daß das auch so eingehalten wird oder reicht es auf Papier zu definieren, wer die Lizenzen nutzen darf / soll?
Vielen Dank!
Oschobert