Hallo zusammen,
Ich betreibe einen SQL Server 2012 auf einem Windows Server Essentials, auf den Clients läuft Windows 7 Professional Edition.
Das Ganze funktionierte auch bis vor drei Tagen prima. Ohne, dass ich die Systemkonfiguration geändert habe lässt sich plötzlich aus den SSIS keine SMO Verbindung mehr vom Client zum Server aufbauen. bei dem Versuch einen entsprechenden Verbindungsmanager zu definieren kommt folgende Fehlermeldung:
In dem Dialogfenster bekomme ich den Namen meines Servers korrekt angezeigt, er ist also dem System bekannt. Andere Verbindungstypen zum Datenbankserver funktionieren ohne Einschränkung, dies gilt insbesondere bei OLE DB und ADO.net Verbindungen.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Überprüft, ob die Firewall bei eingehenden Verbindungen den Port 1433 geöffnet hat. Dies ist der Fall.
- zusätzlich habe ich bei den eingehenden Verbindungen das Programm SQLServer für alle Ports geöffnet.
- in der Computerverwaltung/SQL Server-Netzwerkkonfiguration/Protokolle für MS SQL Server habe ich die named pipes die aktiviert gelassen (das war vorher auch) und bei TCP/IP/Eigenschaftenbei IPALL bei dynamischen TCP-Ports auch 1433 eingetragen. Anschließend alle Dienste neu gestartet.
All dies hat nichts gebracht.
Noch eine Bemerkung: wenn ich die SSIS über den Remote Desktop auf dem Server aufrufe funktioniert alles prima. Das Problem tritt nur auf, wenn ich die SSIS vom Client aus betreibe.
kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
ChrisH