Jetzt verwechselst Du aber etwas: ARP ist OSI-Layer Schicht 2, während wir hier von IP-Protokollen reden (merkt man bspw. daran, dass wir von Broadcastadressen im IP-Subnetz reden.
DHCP verwendet 0.0.0.0 und 255.255.255.255 als Adressen, ist also auch im strengsten Sinn keine Broadcastadresse, weil es eben keine Adresse aus den zu den Zeitunkt noch unbekannten Subnetz ist.
Klar, besteht das Netz schon. Aber die Netzmaske verändern ist ein Eingriff, der das Funktionieren abändern kann.
Gute Frage. Aber aus den Nichtwissen zu folgern, dass es schon gehen werde würde ich in dem Umfeld nicht wagen... Was weiß ich - hypothetisch ist folgendes denkbar: Eingestellte Dosierungen und alles andere zur Archivieung ans Archiverungsystem übergeben, Röntgenbilder auf alle Displays verteilen (evtl. sogar Broadcast), zentral eingestellte Dosierungsupdates verteilen (bradcast). De Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was zutrifft, weiß bestenfalls der OP - schlimmstenfalls nur der Hersteller der Geräte.
Gerade bei medizinischen Geräten (darunter fällt ja auch ein Beatmungsgerät) ist es besser, einmal zu oft zu zuwarnen als einmal zu wenig.
Wir kommen dabei wieder zur Broadcastfrage zurück: Broadcasts werden nicht geroutet. Falls also Broadcasts relevant sind, hilft der Router nichts.