Liebe Freunde. Habe den Vorschlag von 'Nobby.... am Wochenende umgesetzt. Beschreibe mal schnell die Vorgehensweise. Nobby empfahl mittels DiskVhd Programm das Physische Serversystem (Partition) in eine VHDx umzuwandeln. Dies hat erfolgreich geklappt.
Dann habe ich auch die Datenpartition als Vhdx umgewandelt. Die Daten sind dann auf eine externe Platte gespielt worden.
Auf dem 2 Serverhardware habe ich dann 3 Platten verbaut und auf der ersten Platte eine 500gb Sata dann das Hyper-V Hostsysstem installiert. 2 Platte Virtuelle System, 3 Platte Daten
Nachdem ich das neue Hyper-V System in eine eigene Arbeitsgruppe gestellt habe griff ich mit Windows8 dem Hyper-Mangertool drauf zu und erzeugte eine Virtuelle Maschine. Den Anforgerungen entspechend.
Danach stellte ich die V-System auf die bestehenden und bereitgestellten VHDx Pfade.
Danach startete ich den virtuellen Server 2012 und siehe da, Clients konnten sich anmelden und die Daten waren alle für den Einsatz verfügbar,.
Soweit lief alle glatt und sauber.
Der umgewandelte Windows 2012 Server verlangte eine neue Registrierung (Serial) und es gab noch paar Änderungen am System zu bewerkstelligen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das Hxper-V System schreibt "kernel fehler" aber das System läuft stabil und gut.
Was kann ich mit der Fehlermeldung "Kernel fehler" anfangen.
Mit lieben Gruß
Rea2016
Noch als Nachtrag. Auf die Empfehlung hin den Server herabzustufen usw.
Aus Zeitmangel und Sicherheit wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass der Server am Montag nicht verfügbar ist. Daher entschloss ich mich auf die "einfachere" Methode.
Jedenfalls ist der nächste Schritt, den andern Virtuellen Server Host aufzuiehen und danach das Serversystem 2012 drauf zu tun. Anschliessend dann noch die Replizierung und dann ist alles so weit getan.
Es geht im Grunde und da hab ich mich vielleicht etwas "Batschert" ausgedrückt, um eine schnelle Wiederherstellung für den Geschäftsbetrieb zu sorgen. Da aber so wie beschrieben die Server keine reduntanten Netzteil aufweisen, war das kkonzept eben einer Replizierung der Server und bei Ausfall eines Gerätes mit dem Anderen weiterzuarbeiten.
Datensicherheit wird mittels Windows Sicherungen auf externe und Interne Platten bewerkstelligt.
Mit lieben Gruß
Rea2016