Jump to content

aRanIoN

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von aRanIoN

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, nochmal eine kleine Ergänzung von mir. Die RDS laufen wie gesagt jetzt wieder mit lokalen Druckern. Auf den Citrix Servern und auf Workstations habe ich mittlerweile wieder auf die Verteilung per GPP umgestellt. Das funktioniert wunderbar ohne Fehler. Damit die GPP auch nur auf den Workstations und nicht auf den RDS angewendet wird, ist folgender WMI-Filter aktiv: select * from Win32_OperatingSystem where ProductType="1" Die User der Citrix-Server sind einfach in einer separaten OU. Vielleicht hilft das ja irgendwann noch irgendwem. Mit freundlichen Grüßen, aRanIoN
  2. Hallo, falls es wen interessiert, bei uns ist mittlerweile alles wieder auf lokale Drucker umgestellt. Das ist ein Loch ohne Boden, man denkt es ist endlich geschafft und schon tut sich das nächste Problem auf, nur schlimmer. Wer auch immer das hier liest und darüber nachdenkt von lokalen Druckern wegzugehen, tut es nicht. Einfach nein. BG aRanIoN
  3. Hallo noch mal an alle :) Nachdem ich alle Lösungsansätze die hier beschrieben wurden angewendet habe und zusätzlich folgendes beim Abmelden ausführen lasse funktioniert die Verteilung seit 7 Tagen mehr oder weniger problemlos: Windows Registry Editor Version 5.00 [-HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections] Jetzt ist aber ein anderes Problem entstanden. Jeden zweiten bis jeden Tag erzeugt die SpoolerSubsystem-Anwendung eine EXTREM hohe RAM-Auslastung auf allen Servern. Im Durchschnitt so 3 GB aber es waren auch schon mal 6 GB Auslastung auf den RDS Servern. Nach einem Neustart des Spoolers ist alles wieder normal, aber der wird eigentlich eh jede Nacht durch ein Skript neugestartet. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, das bei den Druckern der Haken "Druckauftragsaufbereitung auf Clientcomputern durchführen" draußen ist? Aber dann müsste doch eigentlich das Gegenteil der Fall sein, da ja eben das nicht auf den RDS bearbeitet wird oder? Außerdem tritt das auf ALLEN Servern auf, auch auf denen wovon gar nicht gedruckt wird, sondern die Drucker nur verbunden werden. Ich bin etwas ratlos momentan, ich bin für jede Hilfe dankbar.
  4. Hallo zusammen, ich gehe nicht davon aus das in dieser Sache noch was kommt? @Leuchtkondom Ich würde mich trotzdem freuen, falls du das hier liest, mir das AdminTool zukommen lässt. Falls nicht schade, aber auch nicht weiter tragisch. :) BG
  5. Hallo nochmal, ich habe jetzt im Eventlog folgendes entdeckt: Das Benutzer "ROS-25105-VT"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Drucker_IT {5C44154E-1358-4EE7-BD0E-A459F22ED5D9}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x800703f0 Es wurde versucht, auf ein Token zuzugreifen, das nicht vorhanden ist." Dieser Fehler wurde unterdrückt.. oder Das Benutzer "BRE-25112-LA-WE2"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Drucker_Lager {06CF44B3-DA28-4D73-9022-BBCFDDBD99F2}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070bc4 Es wurden keine Drucker gefunden." Dieser Fehler wurde unterdrückt.. Ideen dazu? Ich habe schon gelesen das man versuchen soll die Drucker händisch zu schreiben bei den GPP anstatt die Suchfunktion nach Druckern zu benutzen, hat aber nichts gebracht. Außer natürlich das Windows diese dann nicht als gleichen Drucker erkannt hat und direkt mal wieder dutzende Duplikate erzeugt hat!!
  6. Habe ersteres jetzt auch noch mal eingetragen und über Nacht die Server neugestartet, funktioniert immer noch nicht richtig. Dazu wurde durch die Ausführung der Löschaufgabe noch mehr doppelte Drucker erstellt.. Ich glaub ich lass es bald mal sein, werde nur noch ein bisschen Testen..
  7. Hallo, danke du Sonnenschein, das mit ab Windows 7 wusste ich noch nicht, jetzt korrekt drin. @Weingeist ich habe es vorhin mal versucht, aber weder als Anmeldeskript noch manuell ausgeführt wurde ein Drucker hinzugefügt. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht, passiert einfach nichts. Mit der GPP werden immerhin noch ein paar verbunden, mit dem Skript gleich 0. :confused: Mit dem Befehl rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n PrintServerName\Printername wird mir auch gesagt das der Drucker nicht vorhanden ist, was auch Sinn macht da er ja durch den vorangegangenen Befehl nicht hinzugefügt wurde. Noch was, ich habe bei der GPP die Option "Entfernen, falls nicht angewendet" aktiviert, aber wenn das Objekt entfernt wird, besteht der Drucker am Client immer noch und wird nicht entfernt. Das funktioniert also auch nicht. EDIT: "Entfernen, falls nicht angewendet" funktioniert doch, aber nicht vollständig. Ein Drittel der Drucker bleibt trotzdem und wird nicht entfernt. Auf den 2 der Citrix Server wird gar nichts entfernt, auf dem dirrten funktioniert es komplett. EDIT2: Anscheinend durch das Skript zum löschen der Registry enstehen jetzt wohl extrem viele Duplizierungen der Drucker die eigentlich gelöscht sein sollten. Insgesamt sollten 36 Drucker verbunden werden, mittlerweile sind es schon 71, manche doppelt oder dreifach, aber offline.
  8. Hallo nochmal, Lösungsansatz hat leider zu genau 0% geklappt. Skript über Nacht ausführen lassen, als sich die User am Morgen angemeldet haben, nur teilweise oder falsche Drucker da. Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, wäre super. Ich werde die User jetzt erstmal nicht weiter vergraulen. EDIT: Anscheinend werden die Drucker doch alle verbunden, in der Registry ist mir aufgefallen das alle angezeigt werden, nur unter "Geräte und Drucker" nicht. In MS Word z.B. sind sie aber alle drin momentan. Trotzdem können die User nicht drucken. Teilweise wird auch berichtet, das der Treiber erst installiert werden soll obwohl der doch drauf ist? Wenn die User sich durchklicken um diesen zu installieren kommt danach wieder die gleiche Meldung. Entsprechende GPO für das installieren von Druckern ohne Adminrechte habe ich auch schon. Jemand eine Idee?
  9. An den Problemen hat sich leider nichts geändert, willkürlich werden zufällige Drucker nicht verbunden. Nach einem Neustart ist dann der fehlende mal da, dafür ist dann aber ein anderer weg. Ich werde das Skript nochmal versuchen: net stop spooler for /f "tokens=*" %%d in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider" ^| findstr /i " S-1-5-21- servers"') do reg delete "%%d" /f net start spooler In Kombination mit dem DWORD RemovePrintersAtLogoff. Wünsch mir Glück.
  10. Meinst du damit würden die Probleme behoben werden? Die anderen hier haben doch auch die Probleme, trotz z.B. GPP oder nicht? Ich werde trotzdem alles auf GPP umstellen, danke.
  11. Hallo auch, wir haben gestern auch auf Server 2012 R2 umgestellt, da wir noch keinen eigenständigen Druckserver hatten. In Tests ging alles glatt aber heute morgen fing der Horror an. Die Drucker sind auf dem Druckserver eingerichtet und werden via GPO (Bereitgestellte Drucker) die unter den OU's für die Abteilungen sind den Usern der Abteilung zugewiesen. Es gibt auch Drucker die in mehreren GPO's eingebunden sind. Aber an sich ja eigentlich kein Problem. Im Einsatz sind 3 Citrix Server für externen Zugriff und 3 RDS Server in einer Farm für die Thinclients im Haus. Heute morgen kam der erste Anruf, ein Drucker fehlte. Tatsächlich wurden von 5 der in der GPO hinterlegten Drucker nur 2 verbunden. bei einem anderen User dagegen alle 5. Bei einem wieder anderen User waren sogar alle 5 und noch 3 weitere vorhanden die gar nicht der GPO unter der OU zugewiesen waren, sondern einer anderen Abteilung! Auf den Citrix Servern wurden zwar alle Drucker soweit zu den Usern verbunden, allerdings wollte der Drucker immer wieder den Treiber haben, auch wenn dieser schon installiert wurde. Unter normalen Windows 10 Workstations wurden die Drucker überhaupt nicht verbunden und nach manuellem einfügen konnte zwar aus Programmen aus diesen gedruckt werden, aber sie wurden trotzdem nicht unter "Geräte und Drucker" angezeigt. Auf Windows 7 Workstations scheint die Einbindung aber funktioniert zu haben, zumindest hat noch kein Win7 User angerufen. Nach dem überfliegen dieses Beitrages war ich erstmal sprachlos und habe die lokalen Drucker auf den Citrix und RDS Servern aus einem Backup wiederhergestellt. Allem Anschein nach gibt es auch keinen zuverlässige Lösung sondern nur provisorisches was selbst dann keine Garantie ist, richtig? Ich bin für jede Hilfe dankbar! BG Kevin
×
×
  • Neu erstellen...