Einige Kunden und auch ich selbst arbeiten mit SelectLine. Das ist eine Windows-Anwendung mit Microsoft-SQL-Datenbank. Die Software ist vergleichsweise günstig und bietet alle von Dir benötigten Funktionen. Die Techniker können ihre Stunden erfassen, der Teamleiter die Rechnung erstellen und die Buchhaltung den Zahlungseingang verbuchen. Nachteilig finde ich die fehlende Integration in andere Systeme und den Formular-Designer.
Ein Kunde, der mit einem kleinen Team IT-Lösungen für eher kleinere Firmen anbietet, arbeitet seit ca. einem Jahr mit HaloPSA und ist immer noch begeistert. Es ist eine Web-Anwendung, die auch ein Ticketsystem, eine Projektplanung und viele weitere Funktionen bietet. Er hat seinen Microsoft-CSP-Partner, NinjaOne und TeamViewer eingebunden. Wenn ein Kunde per Ticketsystem einen neuen Mitarbeiter meldet, kann der Supporter eine Office-365-Lizenz dazubuchen. Diese wird beim Partner bestellt und erscheint auch gleich auf der Rechnung. Die Arbeitszeit wird im Ticket erfasst und wenn dieses geschlossen wird, wird eine Rechnung erstellt. Oder wenn NinjaOne knappen Speicherplatz auf einem Server feststellt, wird dafür gleich ein Ticket eröffnet. Er meint, es gäbe dadurch viel weniger nicht verrechnete Aufwände. Seien es Lizenzen, die gebucht, aber nicht auf die Rechnung genommen wurden oder Dienstleistungen, die man nicht erfasst hat. Nachteilig sei nur, dass man eine separate Buchhaltung braucht. HaloPSA erstellt Rechnungen als PDF und kann sie versenden. Der Zahlungseingang ist dann Sache einer Buchhaltungssoftware.