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Philzip

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  1. Verrückt, der Link hat vorhin bei mir nicht funktioniert. Habe draufgeklickt, bin aber nicht im MCSEboard, sondern im TechNet-Forum gelandet Das erklärt wohl, warum ich es übersehen habe. Danke nochmal
  2. Echt, wo? Das hab ich wohl übersehen. Jedenfalls vielen Dank an euch.
  3. D.h. das ändern der PF-Mailbox Adresse unterbricht nicht die bestehende Verbindung zum Public Folder? Darum ging es mir nämlich.
  4. Natürlich wäre das identisch gewesen Norbert, das wusste ich nur vorher nicht. Ich wollte nicht im laufenden Betrieb die Primäre SMTP-Adresse der PF-Mailbox ändern, wenn ich die Auswirkungen (für gerade verbundene User) nicht kenne Wüsste trotzdem gerne warum das dann kein globales Thema war...
  5. Dachte ich mir fast. Hier der Auszug: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006"> <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a"> <User> <DisplayName>Mailbox1</DisplayName> <LegacyDN>/o=ZENSIERT/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=087dc4812fef46cd8ee123b87d330898-Mailbox1</LegacyDN> <AutoDiscoverSMTPAddress>Mailbox1@ZENSIERT.local</AutoDiscoverSMTPAddress> <DeploymentId>97b0495c-7e66-40ae-9a54-9acfd28a4403</DeploymentId> </User> <Account> <AccountType>email</AccountType> <Action>settings</Action> <MicrosoftOnline>False</MicrosoftOnline> <ConsumerMailbox>False</ConsumerMailbox> <Protocol Type="mapiHttp" Version="1"> <MailStore> <InternalUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=5ea243fc-d053-4a4f-8552-cb9600e48010@ZENSIERT.local</InternalUrl> <ExternalUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=5ea243fc-d053-4a4f-8552-cb9600e48010@ZENSIERT.local</ExternalUrl> </MailStore> <AddressBook> <InternalUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/mapi/nspi/?MailboxId=5ea243fc-d053-4a4f-8552-cb9600e48010@ZENSIERT.local</InternalUrl> <ExternalUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/mapi/nspi/?MailboxId=5ea243fc-d053-4a4f-8552-cb9600e48010@ZENSIERT.local</ExternalUrl> </AddressBook> </Protocol> <Protocol> <Type>WEB</Type> <Internal> <OWAUrl AuthenticationMethod="Basic, Fba">https://webmail.ZENSIERT.de/owa/</OWAUrl> <Protocol> <Type>EXCH</Type> <ASUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> </Protocol> </Internal> <External> <OWAUrl AuthenticationMethod="Fba">https://webmail.ZENSIERT.de/owa/</OWAUrl> <Protocol> <Type>EXPR</Type> <ASUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> </Protocol> </External> </Protocol> <Protocol> <Type>EXHTTP</Type> <Server>webmail.ZENSIERT.de</Server> <SSL>On</SSL> <AuthPackage>Ntlm</AuthPackage> <ASUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> <EwsUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</EwsUrl> <EmwsUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</EmwsUrl> <EcpUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/owa/</EcpUrl> <EcpUrl-um>?path=/options/callanswering</EcpUrl-um> <EcpUrl-aggr>?path=/options/connectedaccounts</EcpUrl-aggr> <EcpUrl-mt>options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?rfr=olk&amp;exsvurl=1&amp;IsOWA=&lt;IsOWA&gt;&amp;MsgID=&lt;MsgID&gt;&amp;Mbx=&lt;Mbx&gt;&amp;realm=ZENSIERT.local</EcpUrl-mt> <EcpUrl-ret>?path=/options/retentionpolicies</EcpUrl-ret> <EcpUrl-photo>?path=/options/myaccount/action/photo</EcpUrl-photo> <EcpUrl-extinstall>?path=/options/manageapps</EcpUrl-extinstall> <OOFUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl> <UMUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl> <OABUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/OAB/9dd758c7-40c4-4c69-b950-dac7e8b2beed/</OABUrl> <ServerExclusiveConnect>On</ServerExclusiveConnect> </Protocol> <Protocol> <Type>EXHTTP</Type> <Server>webmail.ZENSIERT.de</Server> <SSL>On</SSL> <AuthPackage>Ntlm</AuthPackage> <ASUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> <EwsUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</EwsUrl> <EmwsUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</EmwsUrl> <EcpUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/owa/</EcpUrl> <EcpUrl-um>?path=/options/callanswering</EcpUrl-um> <EcpUrl-aggr>?path=/options/connectedaccounts</EcpUrl-aggr> <EcpUrl-mt>options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?rfr=olk&amp;exsvurl=1&amp;IsOWA=&lt;IsOWA&gt;&amp;MsgID=&lt;MsgID&gt;&amp;Mbx=&lt;Mbx&gt;&amp;realm=ZENSIERT.local</EcpUrl-mt> <EcpUrl-ret>?path=/options/retentionpolicies</EcpUrl-ret> <EcpUrl-photo>?path=/options/myaccount/action/photo</EcpUrl-photo> <EcpUrl-extinstall>?path=/options/manageapps</EcpUrl-extinstall> <OOFUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl> <UMUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl> <OABUrl>https://webmail.ZENSIERT.de/OAB/9dd758c7-40c4-4c69-b950-dac7e8b2beed/</OABUrl> <ServerExclusiveConnect>On</ServerExclusiveConnect> </Protocol> <PublicFolderInformation> <SmtpAddress>Mailbox1@ZENSIERT.local</SmtpAddress> </PublicFolderInformation> </Account> </Response> </Autodiscover> Sollte ich versehentlich etwas, das zensiert sein sollte, nicht zensiert haben, weißt mich bitte kurz darauf hin. Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Für die interne Domain (.local) war im DNS kein SRV Record für's Autodiscover gesetzt. Dies habe ich nun nachgeholt und bei einem Test-User, der vorher keinen Zugriff hatte, habe ich nun Zugriff. Kann das der Grund sein? Wie ist dann das Phänomen zu erklären, dass es bei manchen Usern trotzdem funktioniert hat?
  6. Negativ, steht nichts drin Wie teste ich das Autodiscover für die PF Mailbox? Bisher habe ich nur den "normalen" Test über's Outlook gemacht - und hier steht in der XML die PF Mailbox mit drin.
  7. Eben habe ich meinem Testuser den Wert bei DefaultPublicFolderMailbox weggenommen um dann festzustellen, dass der Zugriff über Outlook 2010 nicht mehr funktioniert, obwohl er die ganze Zeit gegeben war. Außerdem kann ich nun Outlook (mit dem Testuser) nicht mehr starten im Eventlog vom Exchange erhalte ich folgende Meldung Irgendwas ist doch hier im Busch... Update: Nach 10 Minuten ließ sich Outlook mit dem Testuser wieder starten - nur dass nun der Public Folder Zugriff fehlt, der vorher mit diesem User normal funktioniert hat.
  8. Hatte ich testweise eingetragen, um dem Problem näher zu kommen.
  9. Ja, den Eintrag haben derzeit alle Postfächer. Entsprechend die aktuelle PF-Mailbox vom Ex2016 eingetragen. Scheint nicht der Grund zu sein, da es ja bei manchen Funktioniert. Ein User, bei dem ich den Eintrag nicht gesetzt habe, hat auch keinen Zugriff.
  10. Werde ich testen, gebe spätestens am späten Abend Rückmeldung. Outlook aktualisieren hat leider nichts gebracht.
  11. Versuch macht kluch, bin inzwischen an einem Punkt wo ich nichts ungetestet lasse. Möchte ich dann allerdings erst heute Abend machen, damit der PF-Zugriff bei den wenigen, bei denen es funktioniert, nicht gestört wird
  12. Alles gut Norbert, Gestocher reicht mir, bin um jede Hilfe dankbar. Die Adresse ist .local während es sich beim Zerti um ein Wildcard-Zerti für die .de Domain handelt. Meinst du ich soll die Adresse der PF-Mailbox mal auf eine externe (.de) ändern?
  13. Den Beitrag habe ich auch schon gesehen. Die Public Folder Mailbox hat die primäre SMTP-Adresse pfmailbox@zensiert.local (Beispielhaft) - so sollte es auch sein, wie ich annehme. Besagte Adresse lässt sich auch in der Autodiscover XML finden.
  14. Ja, wie erwähnt "Mit meinem Testuser funktioniert es über den TS mit Office 2010 problemlos, während es mit dem gleichen User an einem Client-PC mit Office 2016 nicht funktioniert.". Habe auch noch andere User an anderen PCs / anderen Office-Versionen getestet - selbe Problematik.
  15. Danke, habs getestet. Leider keine Veränderung.
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