Guten Morgen Community,
wir betreiben bei uns eine RDP Farm zu der ich eine Fragen im Kopf hab, die Ihr mir eventuell beantworten könnt.
Folgendes ist gegeben
1. Betriebssystem Server 2016
2. 5 virtuelle Server
3. 1 Connectionbroker (ein 2. CB für das HA ist geplant)
4. 3 Sesseionhosts
5. 1 Lizenzserver
6. Der Connection Broker ist auch gleichzeitig als Webacces Server konfiguriert
7. DNS Einträge sind gesetzt
8. Wir arbeiten ausschließlich mit Sessions. Kein Webaccess und keine VDI
Die Server sind allesamt in einer eigenen OU. Dieser OU sind diverse GPOs zugewiesen. Unter anderem werden viele Einschränkungen mit GPOs gesetzt. Z.B. Laufwerke ausblenden, ausführen von Programmen wie cmd, powershell etc. unterbunden.
Wir arbeiten nicht mit Roaming Profilen und UPD
Ordnerumleitung ist eingerichtet und die umgeleiteten Ordner werden per DFS auf einen weitere File Server repliziert.
Auf den Session Hosts sind diverse Programme installiert. Unter anderem der Firefox, Office 2019 Standard (Volumenlizenz) etc.
Allesamt funktioniert die Farm sehr gut. Ich habe nur kleinere Probleme mit den installierten Anwendungen.
1. Die TS Benutzer können den Firefox nicht als Standard Browser setzen. Jedesmal wenn der Firefox gestartet wird, kommt eine Aufforderung von Firefox für die Standardeinstellung. Kann dieses Verhalten durch den Einsatz einer FileAssoc.xml die ich per GPO an die Sessionhost verteile gelöst werden.
2. Bisher hat sich keine Benutzer darüber beschwert, dass Ihm LEsezeichen und gespeicherte Passwörter im Firefox fehlen. Dadruch das wir keine Roaming Profile einsetzen, sollte das doch früher oder später der Fall sein oder? Es wird ja das AppData\Local verezichnis nicht über alle SessionHosts gesynct.
3. Wenn die Benutzer Outlook starten dann werden die User aufgefordert, Ihre Passwörter für die O365 Accounts einzugeben. Wir nutzen Exchange Online. Wir haben keinen aktiven Sync zwischen Azure AD und OnPrem AD. Die USer wurden einmal zu O365 gesynct und die Postfächer erstellt. Bitte siehe auch Screenshot. Hängt dieses verhalten eventuell damit zusammen, dass wir Office 2019 falsch lizensiert haben? Muss ich auch den Session Hosts in der Registry zusätzlich einen Wert für SharedComputerLicensing setzen (eventuell per GPO)?
4. Wenn die User versuchen einen Link aus einer Mail heraus zu öffnen, wird folgender Fehler angezeigt "Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an Ihr Helpdesk". Hängt dieses verhalten eventuell damit zusammen, dass die USer keinen Standard Browser definieren können und der IE diese Aktion nicht zulässt.
Ich danke euch jetzt schonmal für eure hilfreichen Tipps.