Betreffend der Treibertyp-Anzeige war ich entweder etwas vorschnell oder es brauchte einfach noch etwas Zeit. Jedenfalls hat sich das ohne weiteres Zutun erledigt. - Nachdem ich die Druckverwaltung erneut geöffnet habe, ist die Einstellung jetzt richtig.
Danke Ingo, das hatte ich schon gesehen - damit hätte ich allerdings (weil es kein Domänenkonto ist) eben doch ein neues Benutzerprofil erstellt. :-(
Da ich die neusten Updates vom Januar noch nicht installiert hatte, versuchte ich es damit. Das brachte aber nichts.
Nun habe ich das Problem anders gelöst:
Ich habe eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt von Ende Dezember durchgeführt. Jetzt funktioniert das Konto wieder richtig. Ob es schliesslich doch an der ominösen Berechtigung des unbekannten Kontos in der Registry lag, oder ob ich unabsichtlich einen Eintrag aus der Registry gelöscht habe, der eigentlich nicht in meinem Suchfokus lag, weiss ich nicht. Danach musste ich natürlich die Updates erneut installieren, aber wenigstens ist jetzt der Fehler behoben.