Wow hier geht's ja ab, bitte streitet euch nicht. Mit dem Off Topic hab ich kein Problem, finde ich eher interessant zu verfolgen.
ähm, heißt das wenn ich einen (nennen wir es jetzt mal einfach PC) Benutze um einen Ordner freizugeben, in dem alle Daten der Praxis gespeichert werden. (Programmverzeichnis der "alt Software", SQL Verzeichnis des Röntgenprogramms, Dokumentenverzeichnis für Word Dateien etc) und diesen Ordner bei den anderen PCs einbinde und benutze, ist das ein Lizenzverstoß?? Wenn ja wofür gibt es dann überhaupt Dateifreigabe?
Meine Hauptfrage war: in solch kleiner Umgebung mit 5-8 Clients und einfachen Anforderungen (kein 8k Video editing, kein Gaming, oder sonst etwas) aber Multiscreen Benutzung und Externe Hardware (Lesegeräte, Analyse Kameras,...) habe ich dort einen Vorteil von einer Komplexen Server/Client Infrastruktur mit dezidierter teurer Server Hardware, Server OS, Virtualisierung etc, oder nicht.
Einen Geschwindigkeitsvorteil wird es mir vermutlich wie ich jetzt ingesamt herausgelesen habe nicht bringen. Sonst auch keinen Wirklichen Vorteil, außer hoher Kosten und einem großen Ersteinrichtungsaufwand.
Wenn mir in meinem derzeitigen Setup ein Client abschmiert, stelle ich halt einen neuen hin, installiere kurz Windows neu und richtige den Zugriff auf die Freigabe wieder ein. Fertig. Wenn der Server abschmiert hab ich automatisierte Sicherungen auf der NAS, manuelle auf Externen Festplatten und USB Sticks. Zur Not kann ich auch da schnell Windows neu installieren was mich weniger Zeit kostet als eine richtige Server Infrastruktur einzurichten und zu warten.
Warum ich für den Anwendungszweck alle 2 Jahre neue Hardware brauche leuchtet mir nicht ein. Privat nutze ich auch 3 Jahre alte Hardware für wesentlich höhere Anforderungen (Video Schnitt,...) ohne Probleme.
Die Cloud würde ich wenn überhaupt nur Verschlüsselt zur Speicherung wiederum verschlüsselter Backups benutzen.
Den Clients ist Internet zugriff per Router entzogen und wird nur gelegentlich an Wochenenden für Updates freigeschaltet. Ein Backoffice PC wird zum Mail Abruf nur vom Chef benutzt und im Browser ist Javascript etc per No Script nur per Whitelist gestattet.
Wofür brauche ich eine separate teure Hardware Firewall in diesem Fall?
was bringt mit eine AD Infratruktur und was ist bei dem DHCP und DNS für meinen Zweck dann besser als von der Fritz Box?