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Harris

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  1. Ach, alles gut. Ich finde solche fachlichen Off Topic Unterhaltungen ja durchaus interessant. Manchmal schnappt man ja eine wichtige Info auf. ;)
  2. Ich platze ja nur ungerne in eure Unterhaltung rein, aber ja, Teams ist ein wesentlicher Faktor bei uns ;) Wie gesagt, noch mal danke an den zusätzlichen Input für mich. Und ja, Online Exhange wurde schon ( ausversehen ) bei dem einem oder anderen User am Anfang aktiviert.
  3. Danke Norbert. Die Infos haben mir geholfen.
  4. Wir haben bisher einen lokalen Exchange, wollen auch noch nicht auf den Exchange Online wechseln. Stimmt UPN Suffix war der korrekte Ausdruck. Ich soll mir das Projekt mal ansehen, ob wir das ohne externe Unterstützung stemmen können. Allerdings gehe ich jetzt schon davon aus, dass wir uns externe Hilfe holen werden. Zu viele Variablen welche schief gehen können.
  5. Hallo, aufgrund von Corona bzw. Homeoffice sind die bei uns die Office 365 Benutzerzahlen von 10 User in wenigen Monaten auf über 100 User rasant gewachsen. Bei der Startphase war es nicht erwünscht, dass wir ein Azure AD Connect machen. Jetzt haben wir das grüne Licht für den Azure AD Connect bekommen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragezeichen über dem Kopf. Aktuell haben wir jeden User händisch im O365 Admin Center angelegt. Sowie ich die Anleitungen verstehe erstelle ich in unserer AD eine neue UPN welche identisch mit unserer Domain ( z.B. contoso.com zusätzlich zu unserer contoso.local ). Der Office 365 war ja bereits max.mustermann@contoso.com als müsste er beim Sync merken, dass der AD Account als auch der Office 365 dem gleichen User angehört. Kommt das hin, oder habe ich einen Denkfehler in meiner Theorie? Ein wichtiger Punkt sind die Daten der User welche schon fleißig die Clouddienste genutzt haben wie Onenote, Onedrive etc. Bleiben die Daten bestehen, oder werden möglicherweise die ganzen Userdaten überschrieben und die User schauen b***d in die Röhre? Schon mal vielen Dank im voraus.
  6. Hallo Zusammen, wir kurz auf knapp eine weitere VPN Lösung im Einsatz, da wir mit unserer alten VPN Lösung von den Lizenzen her beschränkt waren und wir Leute ins Homeoffice geschickt haben. Bei einigen Usern haben wir das Probelm, dass das VPN Netzwerk als öffentliches Netzwerk deklariert wird und somit so einige Beschränkungen aktiviert sind, wodurch wir nicht auf die Netzwerkfreigaben sowie weitere Services zugreifen können. Das Problem hatten wir nicht mit unserer alten Lösung, dort wurde die VPN Verbindung als Domainnetzwerk erkannt. Als Workaround hilft es das Netzwerkprofil in der Registry auf Firmennetzwerk abzuändern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo der Hund begraben ist und was die Ursache für das Verhalten ist. Hat jemand von euch einen Tipp bzw. eine Erfahrung mit dem Thema?
  7. Wir haben Antispambarrier im Einsatz, allerdings sind wir nicht wirklich zufrieden mit der Lösung. Ist Cloudbasiert, und die Homepage ist seeehr träge. @Norbert: Was spricht für dich gegen einen Quarantäneordner?
  8. Haben wir exakt so gemacht und siehe da die meisten User sind überrascht wie einfach das ist. Wir haben noch ein Tutorial im Intranet zusätzlich mit Bildern links etc. Funktioniert so weit ganz gut. Noch zusätzlich die Globalen Einstellungen des Druckers konfigurieren. Viele versuchen auch direkt in den Windows 10 Einstellungen einen Drucker hinzuzufügen, was allerdings bei uns eher schlecht als recht funktioniert. Ansonsten wie oben schon erwähnt ein Art FollowMe Drucker. Haben wir neuerdings bei uns auch in der Firma. Ich persönlich finde es ganz geil. Ein paar Mitarbeiter sind genervt, weil der Druck erst anfängt wenn man sich bei uns authentifitiert, aber kein wirkliches Problem für mich.
  9. Besitzer ist bei mir "Administratoren" . Deployed wurde mit einem speziellen Deploy User.
  10. Bei uns wird wird der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel sowohl ins AD geschrieben, als auch auf einen Share auf unserem Fileserver. Ins AD werden die Schlüssel immer in den Computerkonten hinterlegt. Auf dem Share konnte ich schon feststellen, dass es nicht immer geklappt hat. Wir haben im PDQ Deploy extra ein Paket erstellt, bei dem wir einstellen können mit welchem AD User Account das Powershellscript ausgeführt wird und für den User haben wir die Berechtigungen auf dem Share entsprechend angepasst.
  11. Hat das denn Nachteile wenn ich z.B. nur die OU "Mitarbeiterkonten" synce, die OU "Usergruppen" aber außer vor lasse bzw. ist die Best Practise einfach "sync einfach das gesamte AD mit AAD"?
  12. Wir haben einen Exchange 2016, damit sollte wir in dem Fall kein Problem haben. Wird dann unsere komplette AD mit der AAD gesynct, inkl. allen Gruppen, User, OUs oder kann man nur eine bestimmte OU auswählen welche gesynct werden darf ?
  13. Guten Morgen Zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem mit Office 365. Aktueller Stand haben wir ca. 20 O365 E3 Lizenzen und es gibt aktuell keinen Connect zu unserer AD. Wir möchten aber bald diverse Abteilungen zusätzlich noch mit O365 ausstatten. Wir pflegen die O365 Accounts manuell ein und benutzen jeweils die E-Mail Adresse der jeweiligen Mitarbeiter. Ziel für mich ist es eine Connection mit O365 und unserer AD herzustellen. Wenn ich das richtig verstehe machen das über die Azure AD, dort kann ich kann jeweils unsere AD User auswählen, und denen die Berechtigungen für die O365 Lizenzen geben? Zusätzlich haben wir ja bereits schon 20 User mit O365 E3 bei denen der ein oder andere schon Daten in seinem One Note, One Drive etc. abgelegt hat. Kann man die bestehenden Accounts migrieren oder müssten wir die Accounts löschen und neu über den AD Account die Lizenzen zuweisen? Ich hoffe ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt.
  14. @daabm: hat leider auch nicht geholfen. In dem Fall hat der Mitarbeiter einfach jetzt Pech, entweder er lebt mit dem Stück zusätzlicher Sicherheit/Schikane, oder ich setze seine Kiste neu auf :). Danke euch für eure Tipps.
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