Jump to content

Hellwege

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Hellwege

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hat jmd. Erfahrungen mit Microsoft _Desktop Expierience_ unter Win Server 19 oder 25? Läuft es rund? Braucht es viele Ressourcen?
  2. Sorry, aber die Mtbf wird herstellerseitig in der Regel empirisch bestimmt. Ca. 1000 Untersuchsobjekte laufen Wochen. Dann werden die Ausfallraten berechnet.
  3. Vielen Dank. Meine Erfahrungen mit RAID-Controllers diverser Hersteller sind halt durchwegs bescheiden. Darum hat mich die Erfahrung anderer interessiert. Dies vor dem Hintergrund, dass wir einen neuen Server aufsetzen müssen. Nachtrag: Wenn ich finanziell kalkuliere, haben gute Raidcontroller und notwendige Hdds/Ssds ihren Preis. Für beinahe dasselbe Geld bekomme ich dann auch eine SSD im Top-Level Segment (zB Optane oder SLC). Und die Wahrscheinlichkeit, dass diese ausfällt ist erheblich kleiner als dass der Raid-Controller ausfällt.
  4. Selbst beim MSA Controller liegt die Mtbf bei _ nur_ typischen 300.000 bis 1.500.000 h. Demgegenüber kommen Exos Hdd auf ca. 2.500.000. Und pSLC-Ssd's erreichen 3.000.000. Also: Im Extremfall ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Raid-Controller defekt geht bis zu 10x höher als dass die Festplatte kaputt geht (300.000 vs 3.000.000).
  5. Wir cachen noch (optane p4800x).
  6. ... Broadcom, Adaptec, LSI ... Die _Verfügbarkeit_ begrenzt(e) sich bei uns durch die im Vergleich zur HDD begrenzte Mbtf des Controllers. Unsere Maschinen laufen 24/7/365. ... Wir kommen mit Seagate 15k900 und 10k2400 aus ...
  7. Warum überhaupt ein RAID zur Datensicherheit? Die Mbtf des RAID-Controllers ist in der Regel immer kürzer als die Mbtf der Festplatten (meist sogar erheblich) Fast regelmässig fielen bei mir in der Vergangenheit immer die Raid-Controller weg und alle Platten waren noch in Ordnung. Dann begann das Problem: ein neuer gleicher Controller war auf die Schnelle nicht beziehbar. Dann doch der lange Weg: komplett neue Hardware und Rückspielen der Backup's. Habe die Frage bereits mit Chatgpt durchgespielt, aber Chatgpt könnte keine befriedigende Antwort finden.
  8. Vielen Dank für die Hilfestellung. Aber ich benötige das Windows USN-Filesystem.
  9. Ich meine den Dateiversionsverlauf mit Änderungsjournal. War früher Bestandteil auch von Windows Server.
  10. System: Windows Server Essentials 2019 Hallo! Ich bin neu hier! Vielleicht bin ich zu dumm, vielleicht ist Win verkehrt installiert, vielleicht misse ich Rollen oder Funktionen, vielleicht ist das Feature nicht mehr enthalten. Ich kann den Dateiversionsvberlauf (File History) nicht finden (weder in den Systemsteuerung noch in den Einstellungen noch im Server Manager). Gibt es eine Lösung? Gruss, Peter Hellwege
×
×
  • Neu erstellen...