Jump to content

hfehser

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von hfehser

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Server nach dem Fix neu gestartet und die Website Reperatur in drer essentials Konsole ist durchgelaufen?
  2. sry - war heute unterwegs. ich hatte den Fix in der Tat auch selbst per Powershell durchlaufen lassen - und dann als msi nicht mehr getestet (shame on me ) Der Fehler dürfte wohl seinen Ursprung im aufgelösten Esssentials - Team haben - es kümmert sich schlicht niemand mehr um die scripts. Die Vorgehensweise löst übrigens auch ein paar Probleme im Zusammenspiel der Konsole mit O365.
  3. es geht wieder wie vorher (neustart erfordelich). unter umständen im assistenten für den zugriff überall einmal auf reparieren klicken. feste IP geht natürlich immer, aber es ging ja um die Kombi mit eigener domain und zertifikat - und auch das ginge jetzt wieder.
  4. Hallo, eine feste IP bringt keine Abhilfe, da sich gar kein Zertifikat installieren/verifizieren ließ. Ließ statt lässt weil.... Hier ist der Fix: https://download.microsoft.com/download/0/6/5/0658B1A7-6D2E-474F-BC2C-D69E5B9E9A68/MicrosoftEasyFix51044.msi Sehr gute Erläuterung für Praktiker mit Dank an Bernd Pfann auf dessen Blog.
  5. Nur kurz, weil Nebendiskussion: nein, es gibt für dynamische IP Adressen keine Zertifikate bei letsencrypt - dafür benötigt man 1. eine Domain als Inhaber (die dann natürlich dynamisch verlinkt werden kann). Diese Zertifikate müssen 2. beantragt, aktualisiert und beim Kunden eingepflegt werden. Dann muss ja 3. nur das RD Gateway die neuen Zertifikate ausgeben. Dazu muss die 4. Die neue Adresse bei allen Mitarbeitern promoted werden, bei denen 5. deren Sicherheitssoftware angepasst werden muss, um die letsencrypt Zertifikate überhaupt zu akzeptieren. ESSENTIALS Kunden, die den Service gekauft und bezahlt haben.
  6. Das wäre eine vorübergehende Option, wenn es um einen Dienst ginge ... als Dienstleister läuft das Zeug hier bei einer ganzen Reihe Kunden. Das macht man dann nicht mal so eben. Davon ab ist das auch nicht so trivial, wie es scheint: Die MS Seiten xyz.remotewebaccess.com bekommen gültige Serverzertifikate von MS (bzw. Godaddy) - gut für die HTTPS Website, absolut zwingend für das RD Gateway.
  7. Hier ebenfalls mehrere Server betroffen - erst die 2012R2, dann die 2016er. 2012 zunächst nicht...
×
×
  • Neu erstellen...