@cj_berlin
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Man merkt sehr gut, dass bei der Entwicklung von PowerShell darauf geachtet wurde, Administratoren und Entwickler gleicher Maßen anzusprechen.
Also muss ich als Entwickler der Funktion sicherstellen, dass der/die richtige(n) Rückgabetype(n) bei OutputType angegeben wird/werden. Eine Überprüfung findet (leider) durch den PowerShell-Interpreter nicht statt.
Da ich in unserem Team der Einzige bin, der PowerShell nutzt, möchte ich möglichst viele Best Practice umsetzen und den Code möglichst sicher machen. Zum Beispiel typisiere ich bereits alle Variablen. Was leider etwas zur Lasten der Lesbarkeit geht, wenn die Typennamen besonders lang sind. Da muss ich noch einen vernünftigen Mittelweg finden.