Hallo allerseits,
ein Admin unserer IT-Abteilung hatte für die Einrichtung eines neuen Client-PCs das Kennwort des Mitarbeiters der im Urlaub war zurückgesetzt. Allerdings gibt es auch Situationen, wo Mitarbeiter Ihre E-Mails nicht umgeleitet haben, sodass auch die IT die Kennwörter zurücksetzt, um an das Mailkonto zu gelangen. Klar kann man über den Exchange auch eine weiterl. einrichten und müsste das Kennwort nicht zurücksetzen aber oft wie gewünscht, auch ältere E-Mails den Vertretungen zur Verfügung zu stellen.
Jetzt will ein Kollege zum Betriebsrat gehen und sich über den Kollegen aus der IT wegen der Rücksetzung des Kennwortes zu beschwären, da er glaubt, dass dieser seine E-Mails durchstöbert hat.
In unserer IT Nutzungsordnung steht allerdings, dass die private Nutzung untersagt ist. Weiss jemand zufällig wie die rechtslage dort aussieht?
Darf der Admin das Kennwort zurücksetzten um an E-Mails der Kollegen zu kommen?
Danke für eure Antworten........