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Scharping-FVB

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  1. Liebes Forum, wir wollen Transportregel erstellen, welche den Betreff einer eingehenden E-Mail kennzeichnen (prepend), je nachdem, woher die Mail kommt. 1. Innerhalb der Organisation, 2. von eigenen Servern und von 3. außerhalb. Eigentlich sollte das ja einfach sein, besonders das erste. Die Regel stehen in dieser Reihenfolge am Ende aller Transportregeln 1. Internal Mail: Recipient inside organization & sender inside organization (stop prozessing more rules) 2. ServerMail: Recipient member of ... & sender's IP in the range... (stop prozessing more rules) 3. External Mail: recipient member of ... & sender outside organization Nun klappt es leider nicht bei allen Mails nach Regel 2. Diese werden bei bestimmten Absender-IPs trotz explizitem Eintrag durch die dritte Regel gekennzeichnet. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, warum eine Regel nicht angewandt wurde? Im Ereignisprotokoll kann ich nur sehen, dass eine Regel angewandt wurde, nicht aber, warum bzw. warum nicht. Viele Grüße Davorin
  2. Und der kann mir die technische Details bezüglich der Update-Verteilung erklären? Ich glaube nicht.
  3. Scharping-FVB

    How to ESU?

    Liebes Forum, kann mir jemand helfen, wie ich ESU für Windows 10 Enterprise bekomme, wie die Updates bezogen werden und wie ich die dann verteilen kann. Ich habe im Web nicht wirklich erhellendes gefunden. Für uns als lokale Infrastruktur wäre Azure Arch notwendig. Arch triggert offenbar den WSUS, der weiterhin die Updates vorhält. Bekommt der dann die ESU auch, so dass die dort angezeigt und freigegeben werden können? Ich vermute, dass es wie bei Windows 7 laufen wird, doch da habe ich keine Erfahrung, weil nicht benötigt. Nun aber schaffen wir die Migration zu Windows 11 sehr wahrscheinlich nicht rechtzeitig und benötigen zumindest ein Jahr ESU für Unternehmen. Viele Grüße Davorin
  4. Es war ClickShare, das Extension Pack. Die Desktop App hat das gleiche Problem verursacht. Nach Deinstallation und Neustart hat die interne Kamera wieder ein Bild gezeigt, anstelle von schwarz
  5. Kann ich nicht sagen, da unser Image schon Treiber und Apps enthält. Ich schau mir das aber mal bei einer Neuinstallation an und prüfe die Kamera nach jedem Schritt.
  6. Hab ich zuerst kontaktiert und das hier alles schon gemacht: ****** Rufen Sie bitte einmal die folgenden Seiten auf und führen die Tests durch. https://www.onlinemictest.com/ https://de.webcamtests.com/ Ist Mikrofon/Webcam im BIOS aktiviert? Welche BIOS Version ist aktuell installiert? Bitte aktualisieren falls nicht aktuell. Aktuell ist die Version: Downloadlink: Überprüfen Sie bitte die Datenschutzeinstellungen Wird das Mikrofon und die Webcam im Gerätemanager angezeigt? Gibt es dort Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte? Installieren Sie die Webcam-Treiber neu Zurücksetzen der Kameraanwendung Navigieren Sie zur Kamera (App) und wählen Sie dann App-Einstellungen. Klicken Sie Reparieren im Abschnitt Zurücksetzen. Starten Sie die Problembehandlung für die Videowiedergabe Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie dann die q-Taste. Geben Sie in das Suchfeld troubleshooter/Problembehandlung ein. Klicken Sie in der Liste der Programme auf Problembehandlung (Systemeinstellungen). Klicken Sie unter Andere Problembehandlungen auf Videowiedergabe, und folgen Sie dann den Aufforderungen. Schließen Sie nach Beendigung der Problembehandlung das Fenster Einstellungen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so führen Sie bitte Dell Command Update Driver Restore (Treiber-Wiederherstellung) aus. Adminrechte werden dabei benötigt. Diese Option ist keine normale Updatefunktion sondern erwirkt nochmals die saubere Neuinstallation aller installierten und neu gefundenen Treiber. DELL Command Update Download: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=j6pnp&lwp=rt Deaktivieren Sie dazu bitte vorher unbedingt die automatischen Updates von Windows. Deaktivieren der automatischen Treiberupdates von Windows 10 und 11: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000194492/so-verhindern-sie-dass-windows-updates-heruntergeladen-und-installiert-werden Nach einem sauberen Neustart dann den Dell Command Update Driver Restore, welcher das System zwingt, alle Treiber von Dell Servern neu herunterzuladen und zu installieren. Dell Command Update Driver Restore / Treiber-Wiederherstellung: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000177525/erweiterte-treiberwiederherstellung-mit-dell-command-update?lwp=rt
  7. Ist für die Kamera-App an, da steht sogar der letzte Zugriff, der gerade eben war. Nehme ich den Schieber raus, so meldet die Kamera-App, dass die Datenschutzeinstellungen nicht passen. Wenn ich den Schieber wieder auf "erlauben" setze, meldet die App nichts mehr, bleibt aber schwarz.
  8. Liebes Forum, bei einem Dell Laptop haben wir das Problem, dass die Kamera ein schwarzes Bild liefert, in der Kamera-App und in Zoom. Im Dell Support Assist Tool ist ein Kamerabild/video zu sehen und auch in einem Web-Test (https://de.webcamtests.com/). In einer nackten Installation funktioniert die Kamera auch. Treiber löschen und neu heruntergeladenen Dell-Treiber installieren hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ja, ich habe den Schieber vor der Kamera zur richtigen Seite geschoben Viele Grüße Davorin
  9. Die Meldung hat ja nichts mit rechtzeitig aktualisierten Zertifikaten zu tun, sondern mit den alten Mails, die ein inzwischen abgelaufenes Zertifikat haben. Ein aktuellen Zertifikat hat darauf keinen Einfluss. Die User aktualisieren ihre Zertifikate mehr oder weniger rechtzeitig, gibt ja Erinnerungsmails dazu Schade, dass es keine Ausnahme für einzelne (alte) Zertifikate gibt.
  10. Liebes Forum, gibt es eine Möglichkeit, die Outlook Warnung vor einem abgelaufenen Zertifikat für ein bestimmtes Zertifikat zu deaktivieren? Wir setzen Zertifikate zur Verschlüsselung und Signierung ein. Ist nun eines dieser Zertifikate abgelaufen, erscheint in Outlook immer eine Warnmeldung, wenn alte Mails geöffnet werden. Ein "Installieren" des Zertifikats in Outlook über diesen Warndialog hilft nicht. Es nervt die Nutzenden beim Öffnen alter Mails, dass da ständig die Meldung kommt und erst nach zwei Klicks die Mail angezeigt wird. Viele Grüße Davorin
  11. Tut mir leid, ich komme erst Montag wieder dazu, das zu testen.
  12. Liebes Forum, ein seltsames Phänomen: Ein Domain-Admin versucht sich an einem Remote-Server anzumelden, die Anmeldung wird abgewiesen: "Mit diesen Benutzerdaten kann keine Verbindung hergestellt werden". An allen anderen Servern der Domäne ist eine Anmeldung mit "diesen Benutzerdaten" allerdings möglich. Da dies nicht umgehend kommt, sind die Anmeldedaten korrekt, auch würde das mit "Benutzername oder Kennwort falsch" quittiert werden. Ein anderer Domain-Admin (allerdings auch Enterprise Admin) kann sich problemlos anmelden, RDP-User ebenso. Im lokalen und DC Event-Log wird Ereignis 4643 geloggt, also eine Abmeldung, die nicht von Benutzer initiiert wurde. Scheint so, dass erst eine Verbindung aufgebaut, die dann abgewiesen wird. - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Auditing" Guid="{54849625-5478-4994-a5ba-3e3b0328c30d}" /> <EventID>4634</EventID> <Version>0</Version> <Level>0</Level> <Task>12545</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8020000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2024-07-24T06:57:22.589326800Z" /> <EventRecordID>10976596</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="712" ThreadID="6160" /> <Channel>Security</Channel> <Computer>dc1.xx.xxxxx.de</Computer> <Security /> </System> - <EventData> <Data Name="TargetUserSid">S-1-5-21-1565xxxx-40xxx176-1xxx25-xxxx</Data> <Data Name="TargetUserName">xxxxxxx</Data> <Data Name="TargetDomainName">CS</Data> <Data Name="TargetLogonId">0x9xxxe2</Data> <Data Name="LogonType">3</Data> </EventData> </Event> Auch ein explizites Hinzufügen des Dom-Admins zur lokalen Gruppe der Administratoren und Remote Desktop Users hat keine Besserung gebracht. Was läuft da schief? Viele Grüße Davorin
  13. Liebes Forum, an die Dell Nutzer: Setzt ihr auf Laptops die Tools Command Update und/oder Support Assist ein? Meine Erfahrung war, dass die Software ohne Nutzeraktion Treiber lädt und installiert und auch Meldungen abgibt. All das unkontrollierbar, obwohl der Haken bei "Automatisch" nicht gesetzt war. Auch verhinderte Command Update ein Sysprep. Wie sind eure Erfahrungen damit? Viele Grüße Davorin
  14. Ok, ich hätte einfach mal nachsehen müssen, auf der Dell Seite zur Kompatibilität. Nur sechs unserer noch in Betrieb befindlichen Laptops erfüllen die Voraussetzungen nicht. Für die tägliche Arbeit sind die noch gut geeignet. Ich tausche Laptops ja nicht nur, weil sie keine Garantie mehr haben, sondern dann, wenn sie nicht mehr funktionieren oder zu schwach sind. Alles andere finde ich weder wirtschaftlich (warum Geld ausgeben, wenn es noch läuft) noch nachhaltig (warum entsorgen und neu beschaffen, wenn es noch läuft). Bei Servern ist das anders, die brauchen Support, weil die nicht einfach so getauscht werden können, wenn die nicht mehr wollen. Vielen Dank für die Antworten! Es ist schön, dass auch bei diesem Thema keine Vorwürfe, sondern konstruktive Vorschläge kamen
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