Jump to content

cheberdy

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von cheberdy

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Wieso soll das statisch sein? Microsoft beschreibt das als "Last Man Standing"?
  2. Wieso nicht? Bei einer Gesamtanzahl von einer Stimme, ist eine Stimme die Mehrheit. Ein Knoten hat keine Stimme, fällt der aus, passiert ein Failover. Ein Knoten hat eine Stimme, fällt der aus, geht das Cluster offline.Das Cluster überlebt nur mit einer 50 % Wahrscheinlichkeit, Aber besser als 0% wenn es keine Mehrheit gibt.
  3. Ja, aber bei zwei Knoten, die jeweils eine Stimme haben, ist die erforderliche Anzahl eine Stimme. Also müsste er eine Stimme entfernen.
  4. Microsoft sagt aber:"Die Gesamtanzahl von Stimmen, die für das Quorum erforderlich ist, wird jetzt basierend auf der Anzahl verfügbarer Knoten bestimmt." https://learn.microsoft.com/de-de/azure-stack/hci/concepts/quorum
  5. Ich habe es falsch formuliert. Ich möchte die Voraussetzungen für ein Split Brain schaffen, sodass dieses jedoch verhindert werden kann.
  6. Ich möchte zu erst einmal ein Split Brain Szenario auslösen. Dann soll die Umgebung aber richtig darauf reagieren.
  7. Hallo, Ich habe ein WSFC-Cluster für eine Verfügbarkeitsgruppe. Ich habe zwei Knoten und einen Dateifreigabenzeugen. Ohne Hinzufügen eines Zeugens funktioniert das dynam. Quorum, die Stimme eines Knotens wird entfernt. Wenn der Zeuge vorhanden ist( Anzahl Stimmen ist 3) und ich diesen ausschalte, sollte der dynamische Zeuge wieder eine Stimme entfernen. Dies geschieht jedoch nicht. Woran könnte das liegen? Danke
  8. Ich möchte die Verbindung zu meinem Dateifreigabenzeugen erhalten. Da dieser die Ansprechstelle ist. Er hat ein Protokoll in dem der Gesundheitszustand des Clusters vermerkt ist. Jeder Knoten hat darauf Zugriff. Somit kann Split Brain verhindert werden.
  9. Das Ziel ist, eine Verfügbarkeitsgruppe auf Hochverfügbarkeit zu testen. Deswegen die Simulation des Split Brains
  10. Das Problem ist, ich habe noch einen Zeugenserver. Wenn ich einen Knoten in ein anderes Vlan stecke, wäre die Verbindung zum Zeugen gestört
  11. cj_berlin Ich habe die Umhebung in Hyper-V aufgebaut. Des wegen kann ich die Verbindung zwischen Knoten nicht trennen. Ich habe es mit der Firewall nochmals probiert. Nachdem ich ein Knoten neugestartet habe, hat es dann funktioniert. Ein Knoten wird als inaktiv markiert. Sobald ich eine Regel deaktiviere, geht er wieder aktiv.
  12. Hallo, Ich habe eine Verfügbarkeitsgruppe mit zwei Knoten mit dynamischen Quorum. Ich möchte ein Split Brain Szenario nachstellen. Dafür habe ich eine eingehende Firewallregeln je Knoten konfiguriert. Die Regeln blockieren jeweils die Verbindung des anderen Knotens. Ich habe sie per Ping getestet. Der Cluster Manager erkennt Netzwerkfehler. Jedoch geschieht nichts weiter. Kein Knoten geht offline. Hätte jemand einen Tipp?
×
×
  • Neu erstellen...