Jump to content

Woly

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Woly

Explorer

Explorer (4/14)

  • Einen Monat dabei
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

5

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo zusammen, ich möchte gerne einzelne Aufgabenlisten und/oder auch Kalender mit einem externen Benutzer teilen. Dieser hat eines dieser kostenlosen Microsoft-Konten (outlook.de). Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Werden dazu weitere Lizenzen benötigt? Gruß (Woly)
  2. Sorry, mir das das mit dem Link nicht bewusst. Ich hatte gerade wegen der persönlichen Daten den Link gewählt, damit ich die Daten nach Abschluss des Thread wieder entfernen kann - die sollten ja nicht bis in alle Ewigkeit im Web stehen. Zwei Gateways sind leider richtig und notwendig. Bis zum versprochenen Glasfaserausbau gibts Internet hier nur via Satellit oder LTE. Die beiden Gateways sind LTE-Router von zwei verschiedenen Mobilfunkanbietern. Die stärkere Verbindung nutze ich vorwiegend für die Telefonie, die andere für den ganzen Rest. Bricht eines der Gateways zeitweise weg, kann man zumindest weiterarbeiten. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, immerhin stehen im Nachbarort angeblich schon zwei Bagger bereit. Zum ursprünglichen Thema: Da das geschilderte Problem inzwischen gar nicht mehr aufgetreten ist (auch nach mehreren Reboots etc.), war es wohl tatsächlich die HOSTS-Datei. Wir können den Thread dann gerne schließen. Danke an Euch alle! 👍
  3. @Nobbyaushb - klar, nichts Auffälliges, siehe [ Moderation: Link entfernt, enthielt persönliche Daten ] ipconfig_all.txt Moderation: Die Datei "ipconfig_all.txt" enthält die gewünschten Informationen.
  4. @Nobbyaushb - Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. In der HOSTS-Datei waren zwei Einträge: 192.168.114.7 DC7 192.168.114.7 DC7.domain.local Stammen vermutlich aus irgendeinem Test. Die hab ich jetzt mal entfernt und jetzt klappt das "\\DC7\freigabe" auch auf Anhieb. Ich werd das mal beobachten und hier berichten.
  5. @Squire - schon klar. Aber wie ich oben schon schrieb: Das ging ja vorher mal. Also hat sich irgendwas geändert. Und das würde ich gerne herausfinden. @zahni - Ist so eingetragen, alleine schon durch den Beitritt in die Domäne. Hab jetzt noch festgestellt: Ein ping auf den DC7 genügt schon, damit die "\\DC7\freigabe" funktioniert.
  6. Das ist interessant! Beides liefert korrekte Ergebnisse - siehe Screenshot. Aber unmittelbar danach gehts auch mit "\\DC7\freigabe" ohne Fehlermeldung. WTF?
  7. Dafür liebe ich das Forum... Da werden Sie geholfen! Nee, doof. Ich öffne meine Freigaben bevorzugt durch eintippen des Pfads - und da ist mir der lange Name einfach zu lang. Außerdem möchte ich ja auch wissen, warum...
  8. Hallo zusammen, mein eigener kleiner Domain Controller (Server 2019 Standard) und mein Windows 10-Client (Domänenmitglied) vertragen sich seit einer Weile nicht mehr so gut. Wenn ich vom Client via "\\DC7\freigabe" auf den Server zugreifen möchte, bekomme ich immer erst mal eine Meldung "Auf Freigabe konnte nicht zugegriffen werden ... Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar" (0x800704cf, siehe Screenshot). Versuche ich es eine Weile (10 oder 15 Minuten später) erneut, gehts dann plötzlich. Der Zugriff via "\\DC7.domain.local\freigabe" funktioniert dagegen immer sofort. Die Namensauflösung mit nslookup und auch ein ping funktionieren sowohl mit dem reinen Servernamen als auch mit dem FQDN... Auf einem weiteren Windows 10-Client (ebenfalls Domänenmitglied mit demselben Benutzer) tritt das Problem nicht auf. Das Problem war irgendwann einfach da - zumindest wüsste ich nicht, was zuvor an Änderungen etc. gewesen wäre. Hat jemand 'ne Idee? Danke und Gruß (Woly)
  9. Mega-Strange, das Ganze. Ich mach' mir mal einen Vermerk und check das bei Gelegenheit mal - kann aber ein Weilchen dauern. Auf jeden Fall herzlichen Dank für alle Eure Beiträge hier... (Woly)
  10. Uff - jetzt bin ich irgendwie erleichtert, dass es zumindest kein Einzelfall ist... HP (hier ein All-in-One-PC) scheint auch noch ein gemeinsamer Nenner zu sein.
  11. Okay -- durchatmen. *pffffffffhhh* Laut Process Explorer waren auch nach dem Start der Portable einige "thunderbird.exe"-Prozesse aktiv, die nichts mit der Portable zu tun hatten. Nachdem ich die Vollversion jetzt mal deinstalliert habe (+Reboot), lief auch die Portable inkl. importierten Profil ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Die Ursache bleibt also erstmal unklar, aber ich lass' den Anwender jetzt mal 'ne Weile so arbeiten. Danke schon mal an Euch alle... Ich gönn' mir jetzt 'ne Kaffeepause.
  12. Guten Morgen, bin heute noch mal an dem Thema dran und hab Damians Vorschläge versucht mit dem Ergebnis, dass das Deaktivieren des Hintergrunddienstes ("MozillaMaintenanceService") keine Änderung brachte. Und beim Einsatz der Portable dasselbe Verhalten auftritt wie bei der Vollversion - selbst beim neutralen Erststart der Portable. Die Idee mit der versteckten Kamera hatte ich auch schon - und nicht nur einmal. Ich schau' mir das jetzt mal mit Process Monitor / Process Explorer an, wie bereits vorgeschlagen.
  13. Schon zu lange - ganz klar. Würde halt schon gerne die Ursache herausfinden. Wenn es aber nicht bald 'ne brauchbare Antwort gibt, nehm' ich 'nen anderen Mailclient. Auch schon gemacht. Die Starts und Stops der Dienste werden gar nicht protokolliert. Und auch sonst nichts in dem Zusammenhang. :-(
  14. Nunja - die Maschine ist relativ neu und somit auch die Windows-Installation. Von 100% kann ich natürlich nicht ausgehen, aber hier läuft ein professioneller "Panda Adaptive Defense 360", der zudem noch aufs Schärfste eingestellt ist. Den Aufwand einer kompletten Neuinstallation werd' ich sicher nicht betreiben. Aber die Idee mit der portablen Version werde ich noch aufgreifen - aber nicht mehr heute! Danke schon mal an Euch alle.
×
×
  • Neu erstellen...