Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir zu folgendem Szenario einen oder mehrere gute Ratschläge geben:
Ich habe 2 Domänen: contoso.com und sub.contoso.com. Beide Domänen werden auf 2 DCs an der Main Site abgebildet, wobei sub.contoso.com auch noch 2 DCs an anderen SItes angehören. Es handelt sich um Windows Server 2019 Datacenter-Server.
2 der DCs der Main Site sind VMs (VMWare), welche via OVA-Export auf andere Hypervisoren (ESXi-Hosts) migriert werden sollen. Die Lokation, auf welcher die DCs vorher liefen, wird danach abgeschaltet. Um den Export zu ermöglichen, müssen die beiden DCs ebenfalls ausgeschaltet sein. Diese replizieren also nicht mehr. Nun die Knackpunkte:
Die DCs, welche exportiert werden sollen, sollen sämtliche FSMO- und Betriebsrollen innehaben. Ferner sollen diese auf den neuen ESXi-Hosts andere IP-Adressen/Subnetze erhalten. Kommunikation mit den secondary DCs am alten Standort ist nicht länger nötig, jedoch müssen die DCs nach wie vor mit den DCs der anderen Sites kommunizieren.
Kommunikation der alten mit den neuen Hypervisoren ist übrigens nicht möglich. Ich kann also nicht einfach dort neue DCs aufsetzen und die Rollen übertragen, was natürlich die sauberste Lösung wäre.
Wie würdet ihr hier vorgehen bzw. wie sieht die best practise für so einen Fall aus?
Ich freue mich auf jegliche Tipps/Ratschlage und sage schon einmal vielen Dank im Voraus,
Nick