BWendle
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Guten Morgen Zusammen, ich würde Euch gerne heute ein Update geben, was ich bis heute erreicht habe und wie der Stand meines Problemes ist. Am 10.01. haben wir mal auf dem Server den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erhöht. Diese Anpassung hat, wie erwartet, keine Auswirkung auf die Performance geben. Aus diesem Grund haben wir, wie oben bereits geplant, einen neuen Server mit Microsoft Server 2019 aufgesetzt, bei dem mir heute abschließend der SQL Server 2019 Standard installiert wurde, sodass mir jetzt wieder eine opt. Plattform zur Verfügung steht, um die Etikettensoftware neu zu installieren. Sobald dies erfolgt ist und alle notwendigen Einstellungen und Testläufe erfolgreich durchgeführt werden konnten, wird der alte Server durch den neuen Server in der Produktion ersetzt. Der Zeitdruck der Umstellung hat sich seit 12.01. wieder plötzlich schlagartig reduziert, nachdem ich die Rückmeldung aus der Produktion erhalten habe, das die Software wieder ohne Probleme läuft... Nach Rücksprache unseres ITlers, gab es anscheinend in unserem Mutterkonzern in letzter Zeit immer mehr Prozesse, die Performance-Probleme aufgewiesen haben, wodurch vor kurzem (ich drücke mich jetzt wahrscheinlich sehr laienhaft aus) ein Neustart des "Hauptservers" durchgeführt wurde. Ich vermute nun sehr stark, dass sich die Systeme irgendwie "aufgehängt" haben und durch diesen Neustart dieser Fehler behoben werden konnte. Für Details und als Grundlage für wiederkehrende Probleme, habe ich mal eine Anfrage an die IT gesendet. Im diesem Zuge möchte ich mich nochmals bei allen Bedanken, die mir Tipps und Lösungsansätze, um das Problem zu beheben, aufgezeit haben. Werde mich sehr gerne bei einem neuen Problem wieder an Euch wenden. Mit freundlichen Grüßen Bernd.
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Hallo mwiederkehr, bei jedem Druckprozess müssen folgenden Eingaben in der Druckmaske eingetragen werden, damit der Etikettendruck gestartet werden kann: - Etiketten-Nr. (= Abfrage der notwendigen Etikettendatei mit den fixen Daten) -> sehr hohe Ladezeit - Chargen-Nr. (= reine variable Eingabe in die Etikettendatei) -> keine Ladezeit - Produktionsdatum (= siehe Chargen-Nr.) -> keine Ladezeit - Druckmenge (= siehe Chargen-Nr.) -> keine Ladezeit - Mitarbeiter-ID (= VbScript-Abfrage mit wenn-dann-Funktion) -> kurze/ mittlere Ladezeit Wenn nach der Etiketten-Nr. zu früh die Chargen-Nr. eingegeben wird (Barcode abscannen), kann es passieren, dass die Ladezeit noch länger dauert oder die Anwendung abstürzt. Die Anwendung wird nach dem Etikettendruck nicht neu gestartet, sondern nach dem Etikettendruck erfolgt eine autom. Löschung der Eingaben (ebenfalls in der Anwendung über VbScript). Ps.: Die Anwendung unterstützt aktiv die VbScript-Programmierung Dabei kommt es eben vor, dass der Druckprozess "normal" mit einer kurzen Wartezeit von unter 1 Minute erfolgen kann aber plötzlich bei den nächsten Druckprozessen wieder erst nach über 5 Minuten erfolgt. Wir haben eben mit hohen aber auch schwankenden Ladezeiten zu kämpfen. Das Performance Dashboard hatte ich mir schon mal vor einigen Tagen angeschaut als ich die Serverinstanz auf fehlenden Indexe überprüft habe. Was mir heute dabei aufgefallen ist, ist dass das System vor einigen Tagen 5 fehlende Indexe aufgeführt hatte und heute werden sogar 11 fehlende Indexe aufgelistet. Zudem habe ich mal im Anhang die Informationen aus dem Dashboard gezogen. Dabei ist wieder ersichtlich, dass die CPU überhaupt nicht ausgelastet ist aber das System bei einigen Prozessen hohe Wartezeiten aufweist. Welche Prozesse das im Detail jetzt wirklich sind, kann ich nicht genau sehen aber würde sagen, die meisten die Software-DB "NiceAN" betrifft, auf der eben alle Dokumente und Dateien für den Etikettendruck abliegen und auch die webbasierte Anwendung zugreift. Mit freundlichen Grüßen Bernd. SQL Server Performance Dashboard.pdf
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Hallo Nobbyaushb, stimmt, deine Fragen waren noch ausstehend, die ich noch beantworten wollte. Anbei habe mal im Anhang die System Information. Wie du richtig vermutest, handelt es sich um eine VM und eine Gold-Xeon. Wegen dem Hyper-Visor habe ich jetzt nur die Information (siehe ganz unten) finden können. Ich hoffe mit den Informationen kann ich deine Fragen beantworten. Gruß Bernd.
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Hallo Zusammen, vielen herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Bei meiner weiteren Überprüfung, um den Fehler identifizieren zu können, sind mir noch folgende Punkte aufgefallen: 1. Wenn ich im IIS die Webseite der Anwendung auswähle und die Authentication-Einstellungen aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass in der web.config ein Error besteht. 2. Bei der Überprüfung der Serverinstanz auf fehlende Indexe, werden 5 fehlende Indexe ebenfalls der Anwendung betreffend aufgeführt. Rückmeldung seitens dem Hersteller Support ist, dass es sich um ein sehr seltsames Verhalten handelt und mir empfohlen wird die Anwendung neu zu installieren. 3. Habe ich mal die Systemanforderung der Software/Anwendung überprüft (siehe Anhang der Gegenüberstellung). Hier ist mir wiederum aufgefallen, daß mein System aktuell mehr oder weniger die Mindestanforderung der Software leistet. Bei der Systemanforderung steht bezügl. der Mindestanforderung, dass diese ausreicht, um "einfache" Ausdrucke zu tätigen und wenn sonst keine weiteren Anwendungen auf dem System ausgeführt werden. Bei der empfohlenen Anforderung steht, dass diese notwendig ist, wenn mehrere Drucker verwendet werden und große Mengen an Etiketten ausgedruckt werden. Dazu kann ich sagen, das auf dem System selber nur diese Anwendung grundlegend läuft, wenn man die systemseitigen Anwendungen wie Systemupdate und Virenschutzüberwachung, etc. außer acht lässt. Die Anwendung selber kann im worse case an vier Arbeitsplätzen zeitgleich in Verwendung sein und mind. an 3 unterschiedlichen Druckern ein Etikettendruck gestartet werden. Eine große Menge an Etiketten wird auf jeden Fall über die Anwendung ausgedruckt. Was mir bei den Druckmasken sehr stark auffällt ist, das der Ladeprozess hauptsächlich bei den Dateneingaben lange dauert, bei denen es sich nicht nur um reine Eingaben handelt, sondern beim System eine "kleine" Abfrage generiert wird. Wir haben z.B. für unsere Produkte jeweils eine separate Datei angelegt, die wiederum alle Produktvarianten der Produkte enthalten. Zudem gibt es noch weitere separate Produktdateien für länderspez. Anforderungen. Bei der Eingabe der Etiketten-Nr. (= individuell ausgedrucktes Etikett) wird beim System abgefragt, welche Etikettendatei abgerufen werden muss. Genau diese Abfrage kann bis zu mehreren Minuten dauern. Bei einer weiteren Eingabe der Mitarbeiter-ID wird der entsprechende Mitarbeiter abgefragt. Diese Abfrage erfolgt wiederum zentral in der Druckmaske über eine hinterlegte VbScribt-Abfrage mit einer wenn-dann-Funktion. Bei dieser Abfrage müssen nur 8 mögliche ID-Nr. überprüft werden aber auch diese Abfrage kann bis zu einer Minute dauern?! Eigentlich sehe ich das System vom Umfang her für diese Anwendung, wie T-SQL auch, völlig ausreichend aber mit dem Fehler mit dem unzumutbaren Ladeprozess, habe ich entweder ein Systemfehler oder den Arbeitsspeicher in Verdacht. Außerdem, da es sich um einen sehr wichtigen Prozess handelt, würde ich trotzdem eine Umstellung auf eine kostenpflichtige SQL Server in Betracht ziehen. Jetzt wäre nur noch die Überlegung, wie diese Neuinstallation während dem laufenden Prozess am Besten umgesetzt werden kann und ob das Update des Arbeitsspeichers ggf. auch erst im Nachgang falls notwendig durchgeführt werden könnte. Hier habe ich mal eine Anfrage bei unserer IT gestartet. Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen. Mit freundlichen Grüßen Bernd Übersicht_Systemanforderung_NiceLabel.pdf
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Hallo Sunny61, vielen Dank für deine schnelle Hilfe zu meinem Problem. Bezüglich den Transaktionsprotokollen hatte ich eigentlich alles schon durchgeführt, wie in dem Artikel beschrieben nur den Verkleinerungsprozess hatte ich nicht sofort umgesetzt. Dies habe ich jetzt nachgeholt und jetzt wird mir bei Transaction Log Space Reserved nur noch 50 MB angezeigt. Meiner Meinung nach kann ich dafür leider kein Job einrichten, da mir bei der SQL Express-Version der JobAgent nicht zur Verfügung steht. Wegen den fehlenden Indizes habe ich auch gleich mal geschaut und hier werden mir 5 Stück angezeigt. Diese Information werde ich gleich mal an den Hersteller weiterleiten und mal schauen, ob wir dies optimieren können. Vielen herzlichen Dank für deine Tipps. Sobald ich hier weitere Informationen habe, werde ich dies posten. Mit freundlichen Grüßen Bernd
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BWendle folgt jetzt dem Inhalt: SQL Anwendung läuft langsam
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Guten Tag Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem bestehenden Problem aushelfen. Wir betreiben unsere Etikettensoftware NiceLabel auf einem eigenständigen Server mit folgender Konfiguration. Windows Server 2016 Standard 10 x-64 Intel Xeon God 6142 CPU 2,6Ghz, 2594 Mhz, 2 Core Prozessor Installierter physical Memory 8 GB Verfügbarer physical Memory 3,54 GB Total virtual Memory 9,25 GB Verfügbarer virtual Memory 4,5 GB Festplatte C: 50 GB / 12 GB frei Festplatte D: 30 GB / 11 GB frei (Software installiert) Microsoft SQL Server 2017 Express 14.0.3465 (64-bit) Software NiceLabel - NiceLabel Print (lokal installierte Anwendung an jedem PC) - NiceLabel Control Center (=Dokumetenspeicher) (webbasierte Anwendung auf Server installiert) Seit 2 Wochen haben wir plötzlich das Problem, dass die Anwendung (NL Print) nur mit unzumutbaren Ladezeiten in den Produktionen läuft. Dabei bestehen Momente, in der die Anwendung schnell die Abfragen verarbeitet (5-10 Sekunden) aber bei den nächsten Abfragen die Wartezeiten zwischen ca. 45 Sekunden bis über 3 Minuten sind. Die Anwendung wird maximal von 3 Arbeitsplätzen verwendet und auf die Daten auf dem Server zugreifen. Auch die webbasierte Anwendung kann erst nach einer sehr langen Wartezeit von mehreren Minuten aufgerufen werden. Auch wenn die webbasierte Anwendung direkt auf dem Server aufgerufen wird, ist die Seite ebenfalls erst nach mehreren Minuten geladen. Beim Neustart des Servers oder der Dienste (sowohl Task Manager als auch SQL Server Configurations Manager) waren die Ladezeiten nur wieder kurzfristig normal bevor wieder die langen Ladezeiten bestehen. Bei der Überprüfung der CPU- und Speicherauslastung gab es jetzt keine gravierenden Unstimmigkeiten. Die CPU hat eine Auslastung von Ø3-5% und der Speicher standardmäßig um ca. 50%. Was mir bei der SQL-Datenbank der Software auffällt, ist das diese fast 8,5 GB groß ist aber beim auslesen der Datenvolumen der enthaltenen Tabellen, diese gesamt nicht mal 200 MB umfassen. Auch ist mir das hohe Datenvolumen der Transaktionsprotokolle aufgefallen. Hier habe ich schon ein vollständiges Backup der DB durchgeführt. Könnt ihr mir noch Tipps geben, wodurch die Performance wieder verbessert wird. An den Einstellungen wurden keine Änderungen vorgenommen außer reguläre Systemupdates wurden durchgeführt. Beim Auslesen des Ereignisprotokolls werden jeweils ein ID-Fehler in der Applikation und im System wiederkehrend aufgeführt: - Applikation: 1008 - System : 10016 Ich bin mir schon fast am überlegen, daß System auf einem neuen Server mit folgender groben Konfiguration neu aufzusetzen und den bestehenden damit zu ersetzen: Microsoft SQL Server 2019 Microsoft SQL Server 2017 Webbasierte Anwendung mit HTTPS-Unterstützung Zudem würde ich die standardmäßige Einstellung beim Server-Backup von full auf simple umstellen. Wie ich dabei die DB am Besten auf den neuen Server "umziehe" weiß ich nicht, welcher Weg wäre da am Besten aus eurer Sicht? - Bei Backup / Restore bin ich mir nicht sicher, ob ich Datenmüll und ggf. unsaubere Berechtigungseinstellungen übernehmen würde. - Bei Skript generieren bin ich mir wieder nicht sicher, welche Daten ich zwingend übernehmen muss, damit das System fehlerfrei läuft. - Datenbank exportieren / importieren Auch den Support von NiceLabel habe ich schon um Hilfe gebeten aber hier wird in erster Linie der Verdacht auf "veraltete Hardware" geschoben und empfohlen ein Softwareupdate durchzuführen. Gibt es eine Möglichkeit mit Boardsystemen um zu überprüfen, ob die Serverhardware und Systemeinstellungen (z.B. IIS) fehlerfrei funktionieren oder hier ein "Flaschenhals" besteht? Ich finde es wirklich seltsam, dass das System zeitweise normal läuft aber die meiste Zeit einfach langsam ist.... Über Hilfe und Vorschläge zur Lösungsfindung oder ggf. um einen neuen Server optimal neu aufzusetzen würde ich mich sehr freuen und Bedanke mich schon jetzt dafür. Gebt mir gerne Bescheid, falls ihr detailliertere Informationen benötigt. Versuche diese schnellstmöglich nachzureichen. Vielen herzlichen Dank Mit freundlichen Grüßen Bernd