ich würde Euch gerne heute ein Update geben, was ich bis heute erreicht habe und wie der Stand meines Problemes ist.
Am 10.01. haben wir mal auf dem Server den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erhöht. Diese Anpassung hat, wie erwartet, keine Auswirkung auf die Performance geben.
Aus diesem Grund haben wir, wie oben bereits geplant, einen neuen Server mit Microsoft Server 2019 aufgesetzt, bei dem mir heute abschließend der SQL Server 2019 Standard installiert wurde, sodass mir jetzt wieder eine opt. Plattform zur Verfügung steht, um die Etikettensoftware neu zu installieren. Sobald dies erfolgt ist und alle notwendigen Einstellungen und Testläufe erfolgreich durchgeführt werden konnten, wird der alte Server durch den neuen Server in der Produktion ersetzt.
Der Zeitdruck der Umstellung hat sich seit 12.01. wieder plötzlich schlagartig reduziert, nachdem ich die Rückmeldung aus der Produktion erhalten habe, das die Software wieder ohne Probleme läuft...
Nach Rücksprache unseres ITlers, gab es anscheinend in unserem Mutterkonzern in letzter Zeit immer mehr Prozesse, die Performance-Probleme aufgewiesen haben, wodurch vor kurzem (ich drücke mich jetzt wahrscheinlich sehr laienhaft aus) ein Neustart des "Hauptservers" durchgeführt wurde.
Ich vermute nun sehr stark, dass sich die Systeme irgendwie "aufgehängt" haben und durch diesen Neustart dieser Fehler behoben werden konnte. Für Details und als Grundlage für wiederkehrende Probleme, habe ich mal eine Anfrage an die IT gesendet.
Im diesem Zuge möchte ich mich nochmals bei allen Bedanken, die mir Tipps und Lösungsansätze, um das Problem zu beheben, aufgezeit haben.
Werde mich sehr gerne bei einem neuen Problem wieder an Euch wenden.