Hallo zusammen
Ich hatte auf einem Laptop das gleiche Problem wie von euch beschrieben.
Das Benutzerkonto, welches das Problem verursachte, verfügte über Adminrechte. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Hinweis gestossen, dass der Druckerspooler nur mit Adminrechten beendet werden kann. Ich habe daraufhin die Adminrechte an einen anderen Benutzer übertragen und das betroffene Konto als normalen Benutzer neu gestartet. Das Problem war gelöst und Thunderbird funktioniert wieder, ohne den Druckerspooler zu unterbrechen.
Eigentlich ging ich davon aus, dass nun Thunderbird auf dem neu zugewiesenen Adminkonto das gleiche Problem hat und ebenfalls den Druckerspooler automatisch beendet. Dies war jedoch nicht der Fall. Thunderbird funktionierte einwandfrei.
Im Anschluss habe ich dem ursprünglichen Benutzer die Adminrechte wieder zurückgegeben und siehe da: Thunderbird läuft nun nach einem Neustart auch auf dem ursprünglichen Benutzerkonto inkl. Adminrechten, ohne den Druckerspooler zu beenden. Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist, aber das Problem scheint damit behoben zu sein. Ich wollte diesen Ansatz anderen "Leidensgenossen" nicht vorenthalten, evtl. hilft das ja ebenfalls jemandem weiter.
Gruss und einen schönen Tag
Christian