Jump to content

aku

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von aku

Explorer

Explorer (4/14)

  • Engagiert
  • 1 Jahre dabei
  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo, vielen Dank für den Tipp. Genau das war das Problem.
  2. Hallo, ich führe gerade die Migration von Exchange 2016 nach 2019 durch. Bisher funktioniert auch alles soweit. Lediglich das Verschieben der PublicFolder Datenbank macht Probleme. Ich habe ein get-mailbox -Database DB2016 -PublicFolder | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2019 durchgeführt Danach habe ich folgendes: OWA funktioniert einwandfrei, die User sehen alle öffentlichen Ordner Outlook 2019 verlangt beim Start das Userpasswort. Die Eingabe führt zur Endlosschleife. Wenn man den Dialog abbricht, sind die Benutzerkonten korrekt mit Exchange verbunden. Geht man auf einen öffentlichen Ordner erhält man mal die Meldung: Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Auf den angegebenen Ordnerspeicherort kann von Microsoft Outlook nicht zugegriffen werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Klickt man oft genug in der Outlookstatusleist auf "Kennwort eingeben" ist Outlook irgendwann mit den Public Folders verbunden. Die Userpostfächer befinden sich noch alle auf dem alten Exchange. Lediglich die PublicFolder Datenbank und die Exchange Systempostfächer sind auf dem neuen 19'er Exchange. In den Eventlog's auf den Clients und der beiden Exchangeserven ist nicht zu finden. Löschen des Outlook Profils bringt auch keine Besserung. Nun habe ich den Moverequest wieder in Richtung des alten 16'er Exchange durchgerührt und alles funktioniert wieder normal. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Viele Grüße Andreas
  3. aku

    OWA funktioniert nicht immer

    Danke für die Tipps. Es lag an dem "Block clients with bad reputation"
  4. Hallo, derzeit macht sich bei mir folgendes Phänomen breit. Ich kann (sporadich) nicht auf OWA Zugreifen. Jetzt habe ich es soweit eingegrenzt, dass es über eine WLAN Verbindung funktioniert, über Mobilfunkt nicht. Wenn ich am Client (iPhone) die Mobilfunktverbindung trenne und wie aktiviere geht es dann mal wieder. Dies ist Mailboxunabhängig. Als Fehlermeldung erscheint nur das übliche "Forbidden, You don't have permission to access this resource:" Fehlermeldung im IIS finde ich keine. Umgebung: Exchange 2016 auf Win Server 2016. Als Proxy dient eine Sophos FW mit Webserverprotection. Kennt jemand eisolchen Phänomen? Viele Grüße
  5. Hallo, ich habe hier einen DHCP Server mit einem Adresspool von 192.168.11.215 bis 192.168.11.250, also 36 Releases frei. Es sind nun in den Adressreleases 17 Adressen vergeben und der Server sagt: 100 % ausgelastet, Es stehen noch 0 Adressen zur Verfügung. Die Statistiken sagen auch 36 Adressen insgesamt, In Benutzung 36(100%), verfügbar 0. Jetzt weiß ich aber nicht wo die Differenz zw. tatsächlich 17 und 36, also 19 Adressen verblieben sein sollen. Im Eventlog ist nicht zu finden. Viele Grüße Andreas
  6. aku

    550 bei einzelnen Domain's

    Hallo zusammen, GELÖST, es lag tatsächlichen an einem fehlenden SPF Eintrag im DNS. Das ist die Antwortmail: Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: XXX.local akuigb@gmail.com Requested Remote Server returned '550 Requested action not taken: mailbox unavailable' Ursprüngliche Nachrichtenköpfe: Received: from XXX.local (192.168.XXX) by XXX.local (192.168.XXX) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256) id 15.1.2176.2; Wed, 20 Dec 2023 10:46:39 +0100 Received: from svex2016.vwaeksaar.local ([fe80::90b:61b3:97a7:e412]) by XXX.local ([fe80::90b:61b3:97a7:e412%5]) with mapi id 15.01.2176.012; Wed, 20 Dec 2023 10:46:39 +0100 From: XXX.de> To: "XXX@gmail.com" <XXX@gmail.com> Subject: Test2 Posrtfach Thread-Topic: Test2 Posrtfach Thread-Index: AdozKWqK1/+/2rVkRRiv6NsRWQXHXQ== Date: Wed, 20 Dec 2023 09:46:39 +0000 Message-ID: <592043970774454fb03f3ac530e782eb@XXX.de> Accept-Language: de-DE, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: x-originating-ip: [192.168.XXX] x-c2processedorg: b9de7bd4-88e6-4598-bb6c-5456ba338a84 Content-Type: multipart/alternative; boundary="_000_592043970774454fb03f3ac530e782ebXXX_" MIME-Version: 1.0
  7. aku

    550 bei einzelnen Domain's

    Die Adresse ist definitiv richtig. Das ist die Antwortmail: Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: XXX.local Empfaenger@gmail.com Requested Remote Server returned '550 Requested action not taken: mailbox unavailable' Ursprüngliche Nachrichtenköpfe: Received: from XXX.local (192.168.XXX) by XXX.local (192.168.XXX) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256) id 15.1.2176.2; Wed, 20 Dec 2023 10:46:39 +0100 Received: from EXSVR.Interndomain.local ([fe80::90b:61b3:97a7:e412]) by XXX.local ([fe80::90b:61b3:97a7:e412%5]) with mapi id 15.01.2176.012; Wed, 20 Dec 2023 10:46:39 +0100 From: XXX.de> To: "XXX@gmail.com" <XXX@gmail.com> Subject: Test2 Posrtfach Thread-Topic: Test2 Posrtfach Thread-Index: AdozKWqK1/+/2rVkRRiv6NsRWQXHXQ== Date: Wed, 20 Dec 2023 09:46:39 +0000 Message-ID: <592043970774454fb03f3ac530e782eb@XXX.de> Accept-Language: de-DE, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: x-originating-ip: [192.168.XXX] x-c2processedorg: b9de7bd4-88e6-4598-bb6c-5456ba338a84 Content-Type: multipart/alternative; boundary="_000_592043970774454fb03f3ac530e782ebXXX_" MIME-Version: 1.0
  8. Hallo, seit kurzem habe ich das Problem, dass ich an einzelne Domain's (aktuell z.B. gmail) keine Mail schicken kann. Der Fehlercode ist "ganz normal" 550-mailbox unavailable. Dass ich auf einer Blacklist gelandet bin, nehme ich mal nicht an! Ein paar mal ließ sich das durch einen Serverneustart korrigieren, was ich aber überhaupt nicht verstehe. Im Eventlog, kann ich leider auch nichts erkennen. Weiß da jemand die Lösung?
  9. Hat geholfen! Vielen Dank
  10. Hallo zusammen, ich habe hier ein (für mich) seltsames Phänomen: Mit Get-AuthConfig bekomme ich ein Zertifikat mit einen Thumbprint 8FB19... angezeigt. Dieses ist nicht im Zertifikatsspeicher der Maschine zu finden. Im ECP bekomme ich unter Server/Zertifkate unter Exchange Server Auth Certificat eines mit Thumbprint C9E8A... angezeigt. Dieses ist auch im Zertifkatsspeicher zu finden. Das nicht vorhandene Zertifikat wird aber im Eventlog angezeigt mit EventID 2004: Unable to find the certificate with thumbprint 8FB19... in the current computer or the certificate is missing private key. The certificate is needed to sign the outgoing token. Kennt dieses Verhalten jemand, bzw. was kann ich tun? VG Andreas
×
×
  • Neu erstellen...