Hallo, ich habe mittlerweile einen 2. DC installiert, der die IP des ehemaligen DCs bekommen hat. Die Replikation ist erfolgreich (repadmin /showrepl) und dcdiag zeigt keine Fehler.
Leider hat der eine Client immer noch das Problem mit der "Kontaktaufnahme" in Powerpoint. An DFS lag es also nicht.
Beim Öffnen von pptx bleibt er hier hängen für ca. 30 Sekunden. Word / Excel ebenfalls langsam.
Ich vermute dass das Windows auf dem betroffenen Laptop irgendwie beschädigt ist, da eine Neuaufnahme in die Domäne ohne Erfolg war, sodass es Sinn macht das Windows neu zu installieren oder?
In den Logs anderer PCs treten folgende Meldungen direkt nach dem Hochfahren auf (einmalig), Probleme sind dort nicht bekannt. Die Einträge kommen vermutlich daher dass die Laptops noch nicht mit dem WLAN verbunden waren. Oder könnt ihr daraus Probleme in der DNS Einstellung sehen? Der Best Pracices Analyzer auf dem DC findet keine Fehler.
Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "134" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Time-Service" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)
15
time.windows.com,0x9
Das Handle ist ungültig
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "8038" aus der Quelle "Microsoft-Windows-DNS-Client" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
{C249A990-F740-4580-8581-DDE0D7A99E25}
Hostname-24
localdomain.lan
1.1.1.1, 80.241.218.68, 8.8.8.8
<?>
192.168.58.93
10051
Das Handle ist ungültig