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MatzeMe

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  1. Hallo zusammen, ich schulde noch eine Rückmeldung. Das Test-System hatte mit den o.a. Hinweisen der Konfiguration ohne Probleme wie gewünscht sofort funktioniert. In unserer Live-Umgebung habe ich daraufhin ein wenig weiter "herumgespielt" und nach und nach Settings verändert - deshalb auch die etwas späte Rückmeldung. Irgendwann hatte es auch hier funktioniert. Allerdings: ich kann nicht sagen, was genau das Problem war. Denn: ich habe wiederum rückwärts nach und nach die Änderungen der Settings rückgängig gemacht, bis zum Zustand, als ich hier geschrieben hatte. Und was soll ich sagen, es funktioniert weiterhin... Einerseits bin ich glücklich, das es nun funktioniert. Andererseits bin ich jemand, der gerne die Ursache herausfinden will. Das sind immer Dinge, die man gern als Erfahrung mitnehmen möchte. Aber hier ist leider wieder so ein Fall, den man wahrscheinlich nicht ohne Weiteres erklären kann. Schade. Dennoch, vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! Grüße, Matthias
  2. Hallo Nils, vielen Dank erst einmal für die ausfühliche Antwort und die Links. Ich bin nochmal alles durch gegangen anhand der Beschreibungen, habe aber eigentlich alles so eingerichtet, wie beschrieben. Ich bin gerade dabei, daheim nochmal ein "sauberes" ähnliches Testsystem aufzubauen und das dort nochmal zu probieren. Vielleicht ist ja doch irgend eine Kleinigkeit anders, die ich gerade nicht entdecke. Ich gebe nochmal Rückmeldung. Grüße, Matthias
  3. Moin, ja die Einträge haben ein Ablaufdatum. Ich muss dazu erwähnen, dass die Einrichtung des Aufräumens nach einigen sehr alten Einträgen gemacht wurde. Aber laut dem oben angehangen Beitrag sollte es damit dennoch danach funktionieren, oder hat sich hier was geändert? Aber auch neuere Einträge, die nach der Einrichtung erstellt wurden, werden leider nicht gelöscht. Refresh und NoRefresh sind auf 4 Tage gesetzt.
  4. Hallo zusammen, ich habe hierzu leider bisher nichts hilfreiches im Internet gefunden. Vielleicht hatte jemand ähnliches und kann weiterhelfen. Wir haben 2 AD's (Windows Server 2019) mit DNS eingerichtet, die sich replizieren. AD01 ist dabei der prime. Es gibt keinen DHCP. Der User loggt sich mit einer Smart-Karte an den Clients ein, auf der feste IP Adressen vergeben sind (dies sind spezielle Security-Laptops), die sich dann über eine VPN verbinden. Im DNS werden zwar die entsprechenden Einträge korrekt in der Forward- und Reverse-Lookupzonen eingetragen, aber ältere Einträge werden leider nicht gelöscht. Im DNS und in allen Zonen ist das Aufräumen eingerichtet (4 Tage). Im Event-Log kommt lediglich die Meldung (Event-ID 2502): Der DNS-Server hat den Aufräumzyklus abgeshlossen, aber es wurden keine Knoten besucht. Der Grund für diesen Zustand kann sein: 1) Es sind keine Zonen für das Aufräumen durch diesen Server konfiguriert. 2) Es ist Aufräumzyklus innerhalb der letzten 30 Minuten durchgeführt worden. 3) Während des Aufräumens ist ein Fehler aufgetreten. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen müsste? Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Fall von vor längerer Zeit gefunden. Aber da gab es leider keine Antwort drauf. Edit: Das habe ich übrigens bereits probiert, auch wenn schon relativ alt. Auch ohne Erfolg: https://www.mcseboard.de/topic/144293-dns-alterung/#post886352 Grüße, Matthias
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