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Alex_a10

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  1. Es waren mehrere Einträge, die nicht übereingestimmt haben. Daher haben wir den ganzen Schlüssel pauschal gelöscht, um ihn danach wieder sauber über GPO zu setzen.
  2. Hallo zusammen, nach langen Testen haben wir das Problem gefunden und konnten es beheben. Es waren mehrere Dinge Einmal waren es die WSUS Einstellungen, die aus dem alten Windows 10 mit übernommen wurden und nicht richtig durch die GPO neu gesetzt wurden, obwohl die GPO die gleiche ist. Und ebenfalls waren es zwei Cache Ordner, in denen alte Sachen mit übernommen wurden. Wir haben ein Script gebaut, dass den fehlerhaften Registry Schlüssel löscht, dann die Dienste beendet und die Ordner umbenennt und dann die Dienste wieder startet. Und am Ende nochmal die GPO aktualisiert. Es war folgender Registry Key: HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und die beiden Ordner mit dem Cache. C:\Windows\SoftwareDistribution C:\Windows\System32\catroot2 Diese Dienste mussten vorher beendet werden. wuauserv, bits und cryptsvc
  3. Hi, die Source ist die aktuell verfügbare 23H2.4. Integriert habe ich das letzte CU noch nicht, aber da auch ein manuelles nachträgliches installieren keine Besserung gebracht hat, habe ich wenig Hoffnung. Werde es aber auf jeden Fall nochmal testen, genau wie das Update gegen die Microsoft Online Update Services. Also das es am WSUS liegt bezweifle ich, da ja Windows 11 Client, die direkt aufgesetzt wurden (mit der gleichen Source die auch für das Inplace Upgrade genutzt wird) ganz normal gepatcht werden. Und ein händisch mit Windows 10 per USB Stick aufgesetzt Client lässt sich auch mit dieser Source per Implace Upgrade auf Windows 11 aktualisieren. Diese können dann auch normal per WSUS gepatcht werden. Eigentlich können nur unsere per Softwareverteilung installierten Windows 10 Clients nicht richtig per Implace Upgrade aktualisiert. Daher vermute ich, das es an dieser Windows 10 Installation liegt. Aber ich weiß nicht wie man es reparieren kann, da ja unter Windows 10 der WSUS problemlos geht. Bzw. nach dem Implace Upgrade auf Windows 11 geht WSUS dort auch noch, nur es werden halt nur Office Patche als fehlend erkannt und installiert.
  4. Leider hat beides keine Änderung gebracht, Clients behaupten weiterhin, das keine weiteren Updates vom WSUS erforderlich sind.
  5. Leider hat das Löschen vom SoftwareDistribution-Ordner nicht geholfen, nach einer Stunde ist der Ordner wieder neu angelegt worden, aber der Client verhält sich nach wie vor gleich und findet nur Office Patche.
  6. Ja genau die letzten 3 sind Windows 11 Clients. Die unteren beiden sind welche, die direkt mit Win 11 aufgesetzt wurden und den aktuellen Patchstand haben. Die haben den OS Build [Version 10.0.22631.4037] Der obere der drei Win 11 Clients, ist einer der per Inplace Upgrade aktualisiert wurde. Der hat den OS Build [Version 10.0.22631.3296] Ich teste es jetzt mal mit dem löschen des SoftwareDistribution-Ordners und dann mal abwarten. Bis jetzt habe ich immer direkt nach dem Löschen erneut nach Patchen gesucht.
  7. Also es handelt sich beim WSUS um Windows 2022 Std. Die Versionsnummer vom WU Agent wird korrekt angezeigt. Habe auch schon probiert manuell per .msu den Patch zu installieren. Klappt ohne Probleme, aber trotzdem findet er immer noch keine neuen Patche im folgenden Monat.
  8. Nein, der Patchstand entspricht nach dem Update, dem Stand des Windows 11 23H2 Isos. Unsere Clients haben keine Verbindung zum Internet und können somit auch keine Updates aus dem Internet herunterladen.
  9. Natürlich haben wir uns dort Gedanken drüber gemacht. Aber wir haben über 1500 Clients, von denen viele individual Software und Einstellungen haben. Um dort den Aufwand geringer zu halten, wollen wie diese per Inplace Upgrade hochziehen. Viele werden natürlich einfach neu deployed
  10. Hallo zusammen, wir haben ein sehr merkwürdiges Problem. Wir setzten unsere Clients über Softwareverteilung auf und Patchen über WSUS. Wenn wir einen Client mit Windows 10 aufsetzten und danach ein Inplace Upgrade auf Windows 11 mit unserer Softwareverteilung machen, dann läuft es auch ohne Probleme durch und der Client ist danach mit Windows 11 bestückt. Doch er findet aber über den WSUS keine Windows CU Patche. Es werden nur Office Patche angezeigt und installiert. Wenn wir aber einen Client direkt mit Windows 11 mit unserer Softwareverteilung aufsetzten, dann erkennt sofort über den WSUS fehlende Windows CU Patche und kann diese installieren. Wenn ich einen Windows 10 Client per USB Stick aufsetzte und danach ein Inplace Upgrade auf Windows 11 mit unserer Softwareverteilung mache, dann erkennt auch sofort über den WSUS fehlende Windows CU Patche und kann diese installieren. Somit schließe ich unseren WSUS als Fehlerquelle aus. Ich habe schon diverse Sachen am Client ausprobiert. Wie z.B den WSUS Update Client zurückgesetzt oder die Registry Bereiche mit einem Funktionierende Client verglichen. Alles ohne Erfolg. Kennt jemand so ein Verhalten? Bzw.: Hat noch jemand Ideen, was ich noch an den Clients testen kann um sie wieder ans Patchen zu bekommen. Danke
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