peterg
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Fortschritt von peterg
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MS Defender Endpoint Protection - Lizenz im Tenant vorbereiten/hinzufügen
peterg hat einem Thema erstellt in: MS Azure Forum
Hallo, wir haben Office 365 Business Premium Lizenzen und somit sollten die Lizenzen für Intune und MS Defender Endpoint vorhanden sein. Wir würden gerne unserer Clients damit verwalten und den Defender for Business nutzen. Ich probiere schon ewig im MS Secutity Center (Microsoft Defender) unter "Einstellungen" die Lizenz "Endpoints" hinzuzufügen, da diese fehlt (siehe Bild). Ich habe schon Videos gesehen, wo ein Setup nach der Anmeldung startet (siehe Bild) , aber ich komme da nicht hin. Wenn ich im AdminCenter einen Benutzer auswähle und mir alle Apps anzeigen lasse, dann steht dort "MS Defender for Office 365 (Plan1)" - Die App ist auf Organisationsebene zugewiesen. Kann mir ggf. jemand sagen, was ich machen muss, damit die Lizenz "Endpoints" angezeigt wird? Die Videos im Web sind teils 3 Jahre alt und das passt nicht mehr zusammen. Schöne Grüße Peter -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Hallo, nun gibt es ja eine neue Outlook-Version (2408 Build 17928.20156). Diese ist nun am Terminalserver installiert, da hier noch der "aktuelle Kanal" als Update-Channel eingestellt ist. Nun möchte ich zum Test auf einem lokalen Client die gleiche Outlook-Version installieren. Hier ist noch 2308 drauf und "halbjährlicher Enterprise-Kanal" als Update-Channel eingestellt. Ich weiß nicht, ob ich nicht einen neuen Thread dafür aufmachen soll, aber ich schaffe es nicht ums ver... den Update-Channel umzustellen. - Im O365-Admin Center habe ich bei den M365-Installationsoptionen auf "aktuellen Kanal" umgestellt. - Am lokalen Client habe ich in der Aufgabenplanung "Office Automatic Updates 2.0" manuel gestartet --> Das hat nichts gebracht - Dann habe ich den Link unter "CDNBaseUrl" in der Registry (siehe Anlage) geprüft. Der steht auf "http://officecdn.microsoft.com/pr/492350f6-3a01-4f97-b9c0-c7c6ddf67d60". Das sollte der richtige Link für den "aktuelle Kanal" sein. - Auch habe ich die Änderung über die Eingabeaufforderung probiert (OfficeC2RClient.exe /changesetting Channel=Current - dann OfficeC2RClient.exe /update user) --> Nichts funktioniert. Ich bin zu dumm dafür. Wie verdammt kann ich den Update-Channel auf einem lokalen Client (ohne Domäne und mit lokalen Adminrechten) umstellen? Das kann doch nicht so schwer sein.... Evtl. hat jemand einen Tipp.... Gruß, Peter -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Hallo, folgendes steht in der letzten Mail vom MS Support (Rechtschreibung ist nicht die Stärke von MS): Wir haben schon beschprochen ,dass Ihr Problem etwas wie ein Bug ist. Wenn Sie aus dem Urlaub zurück sind, wird alles funktioniert ist. Und in Jedem Fall kann das Ticket bis 30 Tagen geöffnet werden. Da bin ich mal gespannt, wenn ich am 8.9 zurück bin. Gruß, Peter -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Hallo, MS hat sich heute bei mir gemeldet. Mein Ticket wurde eskaliert und es wurde mir bestätigt, dass dieses Verhalten ein globales Problem ist und MS daran arbeitet. -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Mache ich natrülich. Jetzt bin ich aber erstmal im Urlaub. Wenn ich wieder da bin, wird nochmal eskaliert. Das hat man von einem Monopolisten... -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Ich habe mich schon bei MS per Mail beschwert, weil auf das Ticket schlichtweg keiner reagiert. Das interessiert MS aber scheinbar nicht. Echt unverschämt. Wir haben folgendes festgestellt und das Ticket damit ergänzt: 1. Web-Outlook Hier funktioniert alles. Die Termine bleiben nach dem Zusagen im Kalender 2. Outlook lokal am Rechner installiert Bei einem User mit Outlook 2405 (Build17628.20110) bleiben die Termine nach dem Zusagen im Kalender. Bei einem User mit Outlook 2308 (Build 16731.20636) verschwinden die Termine nach dem Zusagen im Kalender. 3. Outlook am Terminalserver (Windows Server 2022) Bei beiden Usern (Outlook 2406 Build 17726.20160 ist am TS installiert) verschwinden die Termine nach dem Zusagen im Kalender. Generell Erfolgt eine Zusage für eine Einladung über Outlook-Web, dann bleibt der Termin auch in den anderen Outlook-Versionen vorhanden. Erfolgt eine Zusage für eine Einladung z.B. über Outlook am Terminalserver und verschwindet im Kalender, dann ist der Termin auch nicht in Outlook-Web vorhanden. Gruß, Peter -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Bis jetzt kam nur folgende Nachricht von MS: Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Anfrage soeben erhalten haben und wir uns mit Ihnen unter der angegebenen Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse in Verbindung setzen werden. Warten wir mal ab.... Morgen machen wir noch ein paar Tests mit Web-Outlook und lokalen Installationen (ältere Version). -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Ich habe gerade ins Admin-Cenmter geschaut. Geräte sind nicht hinterlegt. So wie ich es verstehe könnte ich doch einfach nur eine XML-Datei mit <Configuration> <Updates Channel="SemiAnnual" /> </Configuration> erstellen und diese mit den Deployment-Tool installieren. ODER via Eigabeaufforderung C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun>OfficeC2RClient.exe /changesetting Channel=SemiAnnual C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun>OfficeC2RClient.exe /update user Funktioniert das? Wobei ich nun erstmal abwarte. Ggf. ist das Problem ja ganz neu und wird mit einem Update behoben. Ich warte auch mal ab, was MS dazu sagt. Ich habe ja ein Ticket erstellt. Gruß, Peter -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Das macht wohl Sinn. Ich habe O365 am TS nicht installiert. Den damaligen Admin gibt es nicht mehr. Wie kann man das am TS umstellen? Ich habe die Doku gefunden. Installiert wurde O365 am TS mit dem MS Bereitstellungstool. Bzgl. der Updates wurde im Konfigurationstool für die Updates "Aktueller Kanal" ausgewählt. Office selbst wurde dann über eine "lokale Quelle" -> C:\office bereitgestellt. -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Hi, Ticket habe ich über das Admin-Center schon erstellt Da wir O365 auch lokal auf den Clients installiert haben, teste ich das mit der Version erstmal auf einem lokalen Client. -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: MS Exchange Forum
Hi, wir haben tatsächlich die aktuelle Version 2406 (aktueller Kanal) vom 26.6.2024. Da wir O365 auf einem Terminalserver installiert haben, muss ich mich erstmal schlau machen, wie man auf die frührere Version welchseln kann. -
O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme
peterg hat einem Thema erstellt in: MS Exchange Forum
Hallo, wir haben bei uns gerade ein ernstes Problem mit Office365 (Outlook) festgestellt. Ich kann noch nicht sagen, ob es alle User betrifft, aber auf jeden Fall einige. Bekommt man via Outlook eine Einladung von extern, so verschwindet diese aus dem Outlook-Kalender, kurz nachdem man die Einladung angenommen hat. Die Einladung ist dann auch in der Web-Version von Outlook verschwunden, also nicht nur in der lokalen Installation. Auch wenn man z.B. auf die Listenansicht umstellt, ist der Termin verschwunden. Solange man die Einladung nicht annimmt, bleibt der Termin als „offen“ im Kalender. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert und es wurden auch keine „globalen“ Konfigurationsänderungen gemacht. Auch die User selbst haben nichts verändert. Habt Ihr irgendwelche Ansatzpunkte für eine mögliche Ursache? Schöne Grüße, Peter -
OneDrive-Ordner kann am ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden - Netzlaufwerk
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: Windows Forum — Allgemein
Hi, das klingt ja schon sehr gut. Schaue ich mir an. Bin nur gerade im Stress wg. eines Wasserschadens im Haus. Das wünsche ich keinem. -
OneDrive-Ordner kann am ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden - Netzlaufwerk
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: Windows Forum — Allgemein
Hallo, wer sagt was von 10 User? Es sind ca. 30-34 User (schwankt immer etwas). Und der Terminalserver ist grunsätzlich ok. Wie kam alles: Corona -> Homeoffiice via VPN (aber nur die User mit Notebook), dann hat man festgestellt, dass 2 Programme nicht VPN-fähig sind, ... die Server waren auch schon alt, ... Dann hat man sich für eine IT in der Cloud entschieden. Dort gibt es nun einige Server (DC, Lizenzserver, Datenbankserver, Fileserver und den Terminalserver). Super ist, dass man Updates nun noch am TS machen muss und nicht mehr auf jedem Client. Wir haben ca. 20 verschiedene Programme und das spart immens Zeit. Die Clients (normale Windows 10/11 Rechner) benötigen keine großartige Hardware mehr, ... Auch unsere beiden Programme, die nicht VPN unterstützen, können jetzt im Homeoffice genutzt werden. Das Problem ist der teure NVMe-Speicher am TS (dieser ist natürlich recht performant ausgestattet mit RAM, CPU, Grafikkarten, ...). Der TS benötigt daher eigentlich nur Speicher für die Software, die Profile und Windows selbst. Der Rest ist am Fileserver. Wir arbeiten via OneDrive oft mit sehr großen Videodaten und da kommt es eben vor, dass unabsichtlich was lokal im Profil des Users am TS gespeichert wird und schon sind nur noch 50GB am TS frei, was problematisch werden kann. Daher einfach den Speicher am TS erweitern macht keinen Sinn. Dafür ist der Speicher zu teuer. Daher wäre es schön gewesen, wenn man den OneDrive-Ordner einfach hätte verschieben können. Ggf. könnte man ja 200GB güstigen RAID10-Speicher als LW D: am TS einbinden und die OneDrive-Ordner aller User dort anlegen. Wenn der voll ist, dann merken das die User schon und geben den Speicher wieder frei. Dass hat dann keinen Einfluß auf den TS selbst. Es ist eben nicht norwendig, dass die One-Drive-Daten lokal im Userprofil und in der Cloud liegen. Ginge das? Oder man verzichtet auf den Fileserver und legt diese Daten auf ein neues LW D am Terminalserver (ca. 20TB). Dann wird dieser aber wohl im Laufe der Zeit mit OneDrive-Daten zugemüllt. Daher gefällt mir die vorherige Möglichkeit besser. Was meint Ihr? Wisst Ihr was so eine Umstellung mit FSLogix kostet und wer dafür ein Angebot abgeben kann? Das ist dann eine Entscheidung der Geschäftsleitung. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Schöne Grüße, Peter -
OneDrive-Ordner kann am ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden - Netzlaufwerk
peterg antwortete auf ein Thema von peterg in: Windows Forum — Allgemein
Hallo Hans, vielen Dank für die Rückmeldung. Das bekomme ich selbst bestimmt nicht hin. Aber brauche ich wirklich "OneDrive installation on multiple RDS-Hosts". Wir haben nur einen Terminalserver und der OneDrive-Ordner soll bei jedem User auf seinem Homelaufwerk (ist ein Netzlaufwerk vom Fileserver) liegen und nicht am Terminalserver unter C:\Users\xxxx\yyyy. Gleichzeitige oder mehrere Verbindungen zu einem einzigen OneDrive-Ordner werden auch nicht benötigt. Evtl. verstehe ich das auch komplett falsch.