daruma 10 Geschrieben 26. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2002 Hallo, ich habe das Problem, dass ich die Energieverwaltung (siehe Bild)als User in unserem Netzwerk (Novell anmeldung - und NT Server) nicht verändern kann. Ich muss mich als Admin anmelden um als Angabe 0 Minuten im Bereich Monitor ausschalten einstellen zu können. Jetzt möchte ich aber, dass der User sich das selber einstellen kann. Weiß jemand an was das liegen könnte das dieser Bereich für den User gesperrt ist ? Hängt das von der Rechtevergabe für den Benutzer ab? Würde mich über eine Nachricht freuen. daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Hallo daruma Ich habe mich mal umgeschaut, aber in diesem Zusammenhang scheint es keinerlei Informationen zu geben. Okay, meine Meinung dazu. Ich denke, es ist ein Rechteproblem. Ich vermute, daß es mit der Registry zusammen hängt. Der Zugriff auf die Registry für den Benutzer ist nur ein Bereichen genemigt, wo er Einstellungen vornimmt, die von der Individualität des Benutzers abhängen. Standartmäßig ist ein Benutzer nicht in einer der "priviligierten" Gruppen, um Systemänderungen vornehmen zu dürfen. Das Energieschema fällt darunter. Der Benutzer müsste sich also in einer Gruppe befinden, um entsprechende Änderungen vornehmen zu dürfen. Mehr fällt mir dazu nicht ein... aber ich halte meine Ohren und Augen offen.... Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kiba 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Hi, Problem ist bei mir auch schon einmal aufgetaucht (ähnliches Systemumfeld). Habe mich noch nicht näher mit dem Problem beschäftigt. Beabsichtige aber, die Domänenbenutzer zur lokalen Gruppe der Hauptbenutzer hinzuzufügen. Denke, dass dann ausreichend Rechte vorhanden sein müssten. Solltest du das kurzfristig ausprobieren, poste doch bitte hier einmal das Ergebnis. Viel Erfolg! Kiba Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 na klar gebe ich die Info weiter. Ich nehme auch an das es ein Rechte Problem ist. Die User sind als Hauptbenutzer schon angeldet. Kann man einen User nicht auf bestimmte Ordner in der Registry den Zutritt quasi erlauben ? Den Registry Key haben wir schon gefunden damit die Einstellung beim User auf 0 steht. In welcher Gruppe ausser Admin müßte den der User sein um diese einfachen Einstellung selber vorzunehmen ? Danke für Eure Hilfe daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Denke (wie oben schon erwähnt) sollte die Gruppe Hauptbenutzer ausreichen. Die können viel, aber noch nicht alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 5. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 hier das Ergebniss, da ich nicht weiß wie ich ein Worddokument anhängen kann werde ich das etwas umständlich dokumentieren. Als Admin anmelden Im Ordner Volatitle Enviroment reinklicken und auf der rechten Seite kontrollieren ob man den richtigen Schlüssel des User bearbeitet. gruss daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 5. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Policies anklicken Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 5. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 leider kann ich die Grafik nicht mehr anhängen. In der Zeile 38 den Eintrag BO und 04 löschen mit 00 ersetzen´. Solltet ihr Fragen haben einfach melden gruss daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 ich habe weitere Lösungen . Die habe ich in Word dokumentiert. Wie kann ich aber diese Doku ca.200 Kb bei der nächsten Antwort dranhängen. Danke für eine Antwort daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Stell dein Dokument doch bei'nem Provider ab und setz 'nen Link ;) Bin - wie Nic - sehr erstaunt, dass deine Hauptbenutzer das nicht dürfen?! 8o Nicht an den Policies gedreht? Bin echt überrascht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Powerbauer 10 Geschrieben 26. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 @daruma: Danke für Dein Word-Dokument. Habe inzwischen einen weiteren Lösungsansatz: 1. Als Adminitrator anmelden 2. Energieoptionen so einstellen wie gewünscht 3. Folgenden Key aus der Registry exportieren: HKEY_USERS\S-1-5-18\Control Panel\PowerCfg 4. Die exportierte Datei den Usern zur Verfügung stellen (evtl. mehrere Konfigs) Die *.reg-Datei kann auch als Benutzer ohne Probleme importiert werden. Hoffe, das kann jemand gebrauchen. Powerbauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hawkeye_M.A.S.H 10 Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 @Powerbauer: Hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Habe nach einer Lösung dieses Problems jedoch schon ziemlich lange gesucht und mittlerweile auch eine akzeptable gefunden. Die Einstellungen der Energieoptionen (Monitor nach X Minuten ausschalten usw.) sind nach einigem Forschen nicht für User der Gruppen Benutzer bzw. Hauptbenutzer zu ändern, da ihnen Schreibrechte auf die entsprechenden Registryeinträge fehlen. Das kann man jedoch leicht selbst nachholen: Mit Regedit die beiden Registrykeys HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\GlobalPowerPolicy HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\PowerPolicies für den Benutzer bzw. Hauptbenutzer (oder andere Usergruppen) mit Vollzugriff versehen (Rechtsklick auf den Key, Berechtigungen). Nun sollte jeder User der freigegebenen Gruppe nicht nur die Einstellungen ändern können, sondern diese werden auch übernommen (und nicht durch eine Fehlermeldung quittiert). :) Bin noch ein wenig mit den entsrechenden Keys am experimentieren, doch bisher habe ich die Stelle, an der die Voreinstellung für die User bei Neuanmeldung hinterlegt ist noch nicht konkret gefunden. Wenn ich das noch hinkriege, poste ich es hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
von Hohenstein 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Gibt es eine Möglichkeit die Berechtigung auf diese Registry-Keys mit einer *.reg datei zu ändern?? hab schon ne menge gegooglet aber nichts gefunden... Danke für Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Gibt es eine Möglichkeit die Berechtigung auf diese Registry-Keys mit einer *.reg datei zu ändern?? Hallo, falls Du den Key kennst, ja! Benutze den regedt32 und darin den Menüpunkt Sicherheit! Damit die Berechtigungen einstellen! Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
von Hohenstein 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Das Problem ist dass er mir bei der Methode mit exportieren zwar die Informationen über die Schlüßel, nicht aber über die Berechtogungen in eine REG-Datei packt... würde aber gerne (wie Hawkeye_M.A.S.H beschreibt) HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\GlobalPowerPolicy HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\PowerPolicies für BENUTZER vollzugriff geben. und zwar allen PC in der Domäne... wie stelle ich das an? Dann könnten nämlich alle Benutzer die Energieoptionen ändern! MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.