SUSserver.de 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo, haben mehrere Active Directory Member Server in der DMZ, jetzt stellt sich die frage, welche Ports genau geöffnet werden müssen und in welcher Richtung. Die Frage bezieht sich auf AD syncronisierung und RDP. gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi, verstehe ich richtig, Du hast eine Memberserver Deiner AD in der DMZ hinter der Firewall stehen ? Ist nicht ganz optimal, normalerweise sollten die Server in der DMZ eine eigene Arbeitsgruppe bilden und nichts mir der AD zu tun haben. Aber für Dein Vorhaben benötigt man folgende Ports: Windows Remote Desktop Protokoll: 3389 (TCP) SMB over TCP: 445 (TCP) Du hast zwar nur einen Memberserver in der DMZ, aber trotzdem empfehle ich Dir mal folgendes Pamphlet, vielleicht übderdenkst Du dann noch eimal Deine Konfig: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/technologies/activedirectory/deploy/confeat/adrepfir.mspx Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUSserver.de 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 ich denke dass das standart ist, member server in die dmz zu stellen. kenne so viele firmen die das machen, des weiteren haben ich mit der ads eine zentralisierte Benutzerstelle und muss nicht extra user auf allen dmz einzeln anlegen. gruss marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basran 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Vielleicht ist das Standard aber nicht empfehlenswert. Und dann wird Windows als unsicher angesehn, weil sich keiner an die Empfehlungen von Microsoft hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hiho, was denn nun? MemberServer oder ADServer (sprich DC)? Ist IMHO nur ein klitzekleiner Unterschied *g* Gruß Guido PS Memberserver in der DMZ ist okay, den "externen Webserver" muss ich da platzieren, aber das AD stelle ich da nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi, Hand auf Herz, wieviele User braucht man denn für die DMZ. Nicht viele oder ?! Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Also das mit dem "Standard" kenne ich nicht, halte mich dennoch für erfahren. :rolleyes: Einen Alleinstehenden Server (Arbeitsgruppe) ja, aber einen Server aus dem AD in die DMZ .... :suspect: Was soolen denn die Server machen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUSserver.de 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 es handelt sich wie schon genannt um member server. auf diesen member servern läuft ein metaframe citrix server für terminal zugriff. ich weiss das wir zum einen für admini aufgaben den rdp client beibehalten wollen und den ica client (rdp 3389 tcp und ica 1494 tcp) meine frage lautete aber welche ports müssen für den traffic vom member server zum domänen controller freigeschaltet werden. bitte fang nicht wieder ne diskusion an. ich will nur diese frage geklärt haben. mfg marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hi, ersteinmal Die Frage bezieht sich auf AD syncronisierung und RDP. Was soll sich den großartig synchronisieren ? Ist doch nur ein Memberserver, oder bezieht sich das auf Anmeldeauthentifizierung ? Sonst kann ich nur auf den von mir gennanten Artikel verweisen. Etwas genauere Infos wären schon nötig. RDP ist ja nun abgefrühstückt, oder ? Also zum Thema Standard: Ich kenne das jetzt aus mehreren Firmen. Die DMZ wird von Serveren (Mehrzahl) bevölkert, die nur AG-Server sind. Nun ja der eine so der andere so. Wenn ich damit ein "Standard" von MS torpediert haben sollte, dann Asche auf mein Haupt :D. Wir wollen doch nicht die MS-Standards anzweifeln, oder. ;) Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUSserver.de 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hallo an alle, kleine Frage noch. Gibt es ein Whitepaper von Microsoft für Server in der DMZ? Viele sagen ja mal solle keine Member Server in die DMZ stellen. Könnt mir den Eintrag senden und die URL nennen ? mfg Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basran 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Mmmh. Ich überleg gerade wo ich das genau her habe. Ich habs auf einem Security Seminar bei MS am Rande gehört und irgendwo bei der Prüfungsvorbereitung zur 70-227 gelesen. Leider hab ich keinen Link parat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hiho, http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/391609.mspx Steigerung des Windows 2000-Domänencontrollers F: Wir planen die Verwendung von Active Directory zum Implementieren internetbasierter Anwendungen. Hierbei wird es sich um eine vom internen Active Directory-Verzeichnis getrennte Gesamtstruktur handeln. Wir fragen uns, ob es möglicherweise einige empfohlene Vorgehensweisen beim Sichern von Active Directory-Domänencontrollern in einer DMZ-artigen (Demilitarized Zone) Umgebung gibt. .... http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/392763.mspx AD Repl. über Firewalls Bzw das gesamte Suchergebnis: http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&View=de-de&s=3&c=0&qu=DMZ Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Original geschrieben von Basran Mmmh. Ich überleg gerade wo ich das genau her habe. Ich habs auf einem Security Seminar bei MS am Rande gehört und irgendwo bei der Prüfungsvorbereitung zur 70-227 gelesen. Leider hab ich keinen Link parat. Ich kann mir durchaus denken, dass hie und da von einem "Memberserver" in der DMZ die Rede oder zu lesen war, aber damit war garantiert ein Memberserver einer Arbeitsgruppe gemeint. In keinem MS-Paper oder Artikel finden sich Empfehlungen für einen MemberServer einer Domäne in der DMZ, eher das Gegenteil davon. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basran 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 @Grizzly: genau das mein ich, vielleicht hab ich mich wieder unklar ausgedrückt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Werde ich denn immer falsch verstanden, oder drücke ich mich schlecht aus. Ich schrieb:Ist nicht ganz optimal, normalerweise sollten die Server in der DMZ eine eigene Arbeitsgruppe bilden und nichts mir der AD zu tun haben. Grizzly antwortete:Also das mit dem "Standard" kenne ich nicht, halte mich dennoch für erfahren. Einen Alleinstehenden Server (Arbeitsgruppe) ja, aber einen Server aus dem AD in die DMZ .... Und dann auf einmal: Grizzly die Zweite:Ich kann mir durchaus denken, dass hie und da von einem "Memberserver" in der DMZ die Rede oder zu lesen war, aber damit war garantiert ein Memberserver einer Arbeitsgruppe gemeint. In keinem MS-Paper oder Artikel finden sich Empfehlungen für einen MemberServer einer Domäne in der DMZ, eher das Gegenteil davon. Die AD-Replikation über eine Firewall, bezieht sich meines Wissens eher auf die Problematik AD duch das Internet zu replizieren. Eigentlich kann man dann auch eine VPN-Verbindung nutzen. Den Zweck eine Internetreplikation habe ich noch nie so ganz verstanden, aber interessant ist der Artikel trotzdem. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.