DevilsSeed 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hallo Zusammen, würde gerne meinem Win2k Server, beibringen das er jeden Sonntag eine Defrag. fürs Laufwerk C startet wie ich den Tasks anlege, weiß ich nur wie bring ich dem noch bei das er sofort das defragmentieren für Laufwerk C startet ? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 schau mal hier: http://www.microsoft.com/windowsxp/using/setup/learnmore/tips/gehrke1.mspx ist zwar für xp aber sollte ja für win2k ähnlich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 hatte ich schon versucht und dahinter ein "c:" geschrieben...aber das macht er nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 mhm hab grad mal geschaut unter win2k heisst es auch nicht defrag.exe sondern dfrg.msc Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 jep das kommt noch dazu :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 ich hab mal gegooglt. Glaube das geht nur per Script, welches Kommandos an das GUI sendet um des defrag zu starten :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 das wäre ziemlich doof, bzw. kann ich mit dem script auch steuern wann er starten soll also am Tag X zur Uhrzeit Y ? wo finde ich solche scripte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 schau mal hier gibts so ein script. http://www.windowsitpro.com/Articles/Index.cfm?ArticleID=8276 musst die *.txt datei am besten in *.vbs umbenennen. ist allerdings für englische windowsversion da die fensterbezeichnung abgefragt wird, muss es angepasst werden. wenn du damit ein laufwerk defragmentieren willst, welches nicht c: ist muss es auch abgeändert werden. ich hab dirs mal für die deutsche windowsversion umgeändert, bei mir funktionierts so mit laufwerk c:: 'This script launches defrag and sends keys to the UI in order to automate the defrag 'process. set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 'Launch Defrag from the command line and wait for a second WshShell.Run "dfrg.msc" WScript.Sleep 1000 'Wait until the application has loaded - Check every second While WshShell.AppActivate("Defragmentierung") = FALSE wscript.sleep 1000 Wend 'Bring the application to the foreground WshShell.AppActivate "Defragmentierung" WScript.Sleep 200 'Send an ALT-A key to bring down the degrag menu WshShell.SendKeys "%O" WScript.Sleep 200 'Send a D to start the defrag WshShell.SendKeys "D" 'Send key to Close the Defragmentation Complete window WshShell.Sendkeys "{ENTER}" Wscript.Sleep 500 'Wait until the defrag is completed - Check for window every 5 seconds While WshShell.AppActivate("Defragmentierungsprogramm") = FALSE wscript.sleep 5000 wend 'Bring the msgbox to the foreground WshShell.AppActivate "Defragmentierung abgeschlossen" WScript.Sleep 200 'Send a tab key to move the focus from View Report button to the Close Button WshShell.Sendkeys "{TAB}" Wscript.Sleep 500 'Send key to Close the Defragmentation Complete window WshShell.Sendkeys "{ENTER}" Wscript.Sleep 500 'Send and ALT-F4 to Close the Defrag program WshShell.Sendkeys "%{F4}" müsste auch über den taskplaner steuerbar sein edit: hier ist auch noch eins, ähnlich aufgebaut http://www.administrator.de/Starten_und_beenden_eines_Programms_mittels_VB-Script.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 und wie kann ich dem sagen er soll d defrag. ? danke aber schon mal für die hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 probiers mal indem du die Zeile WshShell.Run "dfrg.msc" in WshShell.Run "dfrg.msc d:" änderst. müsste theoretisch gehn, bei mir springt er dann im Hauptfenster auf d: hab nur im moment leider keine Adminrechte , kanns net bis zu Ende testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 yeah! funktioniert super :) dank dir auf jeden fall!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Kein Problem, hab selber was dabei gelernt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.