Tom250376 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Hello again, wir wollen aus diversen Gründen unser DHCP so umstellen, dass der DHCP Server nur Reservierungen verteilt. Ich habe in einer Textdatei in der Form 172.16.24.1 xpvirt2.xx.yy.zz 00123F5A8816 alle vergebenen IP Adressen mit MAC Adressen gesammelt. Alle Clients (XP SP2) stehen auf DHCP. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich die Textdatei in die Datenbank bekomme? Gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Hallo Tom250376, das Tool für sowas heißt NETSH, mit dem kannst Du die Reservierungen beim DHCP automatisiert anlegen. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Hi, daran habe ich auch gedacht, aber über "netsh dhcp server add" kann ich doch nur scopes und classes anlegen....oder bin ich da auf dem falschen weg? kennst du den befehl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Hallo Tom250376, hier ist ein Beispiel für den Einsatz von NETSH. REM =================================================================================== REM REPEAT THIS SECTION FOR EACH SCOPE SUPPORTED BY THIS SERVER REM Add the desired scope that this server will support NETSH DHCP SERVER \\%computername% ADD SCOPE ScopeAddress SubnetMask "Scope Name" "Scope Comment" REM For the given scope add the range of IP Addresses NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress ADD IPRANGE StartIP EndIP REM Add the exclusion range for the given scope NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress ADD EXCLUDERANGE StartIP EndIP REM Add any reservations that are required NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress ADD RESERVEDIP IPAddress MACAddress Hostname Comment REM Add the optionvalue for the default gateway NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 003 IPADDRESS X.X.X.X REM Add the optionvalue for the DNS Server(s) NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 006 IPADDRESS X.X.X.X Y.Y.Y.Y REM Add the optionvalue for the default domainname NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 015 String DomainName REM Add the optionvalue for the WINS Servers NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 044 IPADDRESS X.X.X.X Y.Y.Y.Y REM Add the optionvalue for the NetBIOS NodeType NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 046 Byte 8 REM REM END OF SECTION REM =================================================================================== Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Hi,daran habe ich auch gedacht, aber über "netsh dhcp server add" kann ich doch nur scopes und classes anlegen....oder bin ich da auf dem falschen weg? kennst du den befehl? Hi, Netsh dhcp server scope <Scope ID> add reservedip <ReservedIP> <MacAddress> <ClientName> <ClientComment> Ich würde die Textdatei über ein Excelmakro in eine Liste von Befehlszeilen mit obiger Syntax umwandeln. Dann einfach als .cmd ausführen. Gruß woiza P.S.: Kleiner Tipp, im Buch "Windows Server Cookbook" von O'Reilly steht dieser und viele andere nützliche Befehle thematisch sortiert drin. Genauso gut ist das "Active Directory Cookbook". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.