Jump to content

veritas band kopieren / imagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

hab ne frage zu veritas und einem bandlaufwerk. kann ich das tape auf ne HDD-partition kopieren - weil die zugriffszeiten sind schlicht eine zumutung und mich macht das gesurre beim hin- und hergepule wahnsinnig ...

wäre toll, weil man damit dann tatsächlich mit geringen aufwand sicherungsstrategien testen kann, ohne zur BE-lizenz auch einen zweiten streamer kaufen zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

welche version von BE hast du denn im Einsatz?

 

Also bei BE gibt's sogenannte Backup-To-Disk Ordner.

In diese wird dann das Backup geschrieben. Ist zwar schneller als Band, jedoch auch mit den bekannten Risiken.

Ich mache folgendes: Backup erst in den Backup-To-Disk Ordner welcher täglich wieder überschrieben wird, danach Kopie dieses mit 2. Backupjob auf Band. Hat den Vorteil dass das Backupfenster möglichst klein ist und ich auf das Backup des Vortags schnellen HDD Zugriff habe.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

sinn der übung sollte sein, dass ich das band sozusagen als imagefile habe und dann in der offlineversion verschiedene restore-varianten ausprobieren kann.

es bringt mir ja nix, wenn ich alles zurücksichere, mir aber keine kenntnisse aneignen kann, wie das in der praxis läuft ... z.b. wenns nur um detailsicherungssätze geht ...

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

so jetzt mal ganz langsam.

 

@ engel.aloisius:

 

a. Signaturen bitte nur 4 zeilig, Boardregel 15.

 

b. Mir ist nicht ganz der Sinn Deiner Maßnahme klar, Bänder wieder auf HDD schreiben. Die Zeit die Du für so ein Vorgang daruf geht, reicht locker um ein Restore durchzuführen. Bei der 10.x BE hat man zwei Möglichkeiten einmal Disk-to-Disk-to-Tape oder Advanced Disk-to-Disk-to-Tape.

 

Wie gehts:

 

Disk-to-Disk-to-Tape - Du entwirfst einen ganz normalen Sicherungsjob, jeodoch wird dieser in einen Backup-to-Disk Ordner geschrieben. Damit Du immer schnell an Deine Daten rankommst, musst Du den Überschreibschutz des Backup-to-Disk Ordner so wählen, das er Dir nicht überläuft trotzdem aber eine max. Anzahl von Daten vorhält. Zusätzlich musst Du nun noch einen Kopierjob anlegen, welcher nach Abschluß des Sicherungsjobs auf die HDD, eine Kopie der HDD-Sicherung auf Tape schreibt. Damit erreichst Du, dass du sehr schnell auf aktuelle Daten zugreifen kannst, wenn sie gelöscht werden, da diese ja auf HDD liegen und zusätzlich das ältere Daten auf Tape vorgehalten werden. Alles zu dem Thema hier nachzulesen.

 

Advanced Disk-to-Disk-to-Tape - Hierbei handelt es sich um eine extra Option die erst noch zu lizensieren ist. Man nennt diese Option auch synthetisches Backup, allerdings nur für Fileserver verwendbar. Was macht das syn. Backup. Es bietet die Funktion wie die o.g. Variante und erweitert das Ganze nocht etwas. Das synt. Backup besteht aus einem Vollbackup der Daten. Alle weiteren Veränderungen werden dann nur noch inkrementell gesichert. Steht das nächste Vollbackup an, dann baut BE aus dem letztem Vollbackup und allen inkrementellen Backups ein neues Volbackup (auf HDD) zusammen und kopiert dieses dann auf Tape. Das Zeitfenster wird extrem klein, da faktisch nur ein Vollsicherungsjob anfällt das nächste Vollbackup wird sozusagen nur errechnet. Die Technologie steckt auch in RIS drin.

 

Wenn Du nur ein paar Server hast, dann ist Advanced Disk-to-Disk-to-Tape Backup vielleicht nicht interessant. Aus Erfahrung kann ich dir aber ein Disk-to-Disk-to-Tape Backup nur empfehlen, da die Restorezeiten doch extrem minimiert werden.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

a. Signaturen bitte nur 4 zeilig, Boardregel 15.

 

b. Mir ist nicht ganz der Sinn Deiner Maßnahme klar, Bänder wieder auf HDD schreiben.

 

hi data

 

@a: sorry, habs geändert :rolleyes:

 

@sinn: der sinn ist der: ich habe bei auf wunsch eines kunden ein testsystem aufgestellt, das fast ident mit seinem produktiv-server ist. auf diesem test-system sollen die admins vor ort das BE10 lernen können - in allen varianten, wobei es egal ist, ob die was zerschießen oder nicht. wir bekommen leider nur ein tape, um die daten anzunehmen, keine disc-sicherung. so - und daher meine frage ob das denn geht: kann ich ein tape auf dem testserver in einen disc-ordner schreiben / verschieben / imagen ... ?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

brauche Eure Hilfe, @Data habe den Bericht gelesen, danach ist es sinnvoll den B2D folder auf einen separaten PC anzulegen nur, funktioniert das auch mit Acronis.

Folgender Hintergrund

auf unserem w2k3 Server läuft AD, MSX, File und viele Programme unter anderem auch die Sicherung der Clients und des Servers selber, Server wird über RAID5 und Band täglich gesichert ,

Clients täglich inkrementell auf Server über NetBackup 3.51 und 1 mal pro Woche werden die Clients mit aufs Band gesichert, dadurch ist die Datenmenge so groß, dass das Band zwischendurch gewechselt werden muss, nur ist dann leider keiner da, also steht der Job bis zum morgen, dann sichert er während der Arbeitszeit, nicht gerade sinnvoll.

Alternativen, einen Autoloader oder externen PC wo die Daten erst mal rübergeschoben werden und damit vom Produktivsystem weg sind, was braucht der externe PC für ein BS, reicht XP Pro, haben auf Server Backup Exec für Windows Server 9.1 im Einsatz.

Was braucht man sonst noch an Software?

Schon mal vielen Dank für Eure Tips

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...