Bromer 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hi zusammen. Ich habe die Boardsuche schon kontaktiert und ich habe zwar viele Threads gefunden, welche mich aber nur noch mehr verwirrt haben Ich habe gelesen das in einem AD die Zeit standartmässig synchronisiert wird, aber meine Clients haben einfach nicht nicht die selbe Zeit wie der Server... Ich habe also ein paar Threads gelesen und habe auf dem Server und auf dem Client mal folgenden Befehl eingegeben: w32tm /monitor Bei bei Server und Client kommt dann folgende Meldung: servername.domäne.local *** PDC *** [192.168.1.2]: ICMP: 0ms delay. NTP: error WSAECONNRESET - no server listening on NTP port Leider habe ich nirgends gefunden was das bedeutet, aber ich interpretiere es mal als noch nicht ferig und/oder falsch konfigurierter w32tm-Dienst... ;) Wie muss ich also diesen Dienst fertig und/oder richtig konfigurieren, damit die Clients die gleiche Zeit habe wie der Server und wie kann ich den Server konfigurieren, dass er sich mit dem ptbtime1.ptb.de Zeitserver synchronisiert? Zur Info: Server: SBS 2003 Clients: alle Win XP SP2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo, Du must ein paar Registrierungseinträge machen, dann geht das. Eine Beschreibung findest Du z.B. hier: http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Configuring-Windows-Time-Service.html Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bromer 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 sehe ich das richtig, dass ich diese Registry-Einträge auf dem SErver ändern muss und sobald dass ich diese geändert habe, sollte dann die Zeit automatisch ändern auf den Clients nach einer Weile oder muss ich bei den Clients auch noch etwas ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ja, die Einträge auf dem Server machen (port 123 beachten, Firewall evtl. anpassen). Die Clients in der Dömäne sollten nun automatisch die korrekte Zeit bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bromer 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 welche Firewall meinst du? Die Firewall vom XP oder die externe Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Die externe Firewall, man braucht noch eine Freigabe im NAT auf Port 123 UDP -> Dein Server, Eine erfolgreiche Synchronisation im System Log sieht dann so aus: Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: ntp1.ptb.de (ntp.m|0x1|192.168.x.x:123->192.53.103.103:123). Auf den Clients muss der Dienst "Windows Zeitgeber" (automatisch) gestartet sein. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bromer 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 ok, werde das heute abend mal testen und wieder Bescheid geben ob es geklappt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bromer 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Also, den UDP Port habe ich weitergeleitet. Die Registry-Einträge sind soweit auch angepasst, aber wenn ich nun den Service starten will mit net start w32time, dann kommt folgende Fehlermeldung: ------------------------------------- Systemfehler 1058 aufgetreten. Der angegebenen Dienst kann icht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. ------------------------------------- Was muss ich noch beachten, damit ich diesen Dienst endlich zum laufen kriege... Schönen Tag noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Ich wage ja gar nicht zu Fragen, aber Windows Zeitgeber ist in Verwaltung -> Dienste auch auf manuell bzw. besser auf automatisch gestellt ? :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bromer 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 ups... war deaktiviert, aber habe es geändert auf automatisch und dannach gestartet... :D Bin halt noch ein Newbie,... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bromer 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 ok, danke, es scheint zu funktionieren... Wenn nicht melde ich mich einfach nochmals... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.