madstyle 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hallo, versuche verzweifelt ein ordentliches MSI Paket zu erstellen. Benutze hierzu WinInstall von Veritas und von OnDemand aber bei keinem funktioniert es richtig. Die Programme speichern nicht die Dateien die kopiert worden im MSI-File, d.h. die msi-Datei ist immer wesentlich kleiner als die Original-exe. Und bei Programmen wie z.B. Firewall und Antivirus bricht das Programm sogar mit einer Fehlermeldung ab, dass er z.B. die exe-Datei von der Firewall nicht packen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hi, unteR: http://www.gruppenrichtlinien.de/ gibts HowTo´s dazu, vielleicht helfen die Dir ja weiter! vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Nachdem du den After-Snapshot erstellt hast, muss du WinInstall starten und ich meine, über einen rechten Mausklick auf das Paket, auf "Pack" oder "Compress" klicken. In dem Dialog kann man noch zwischen "internal-" oder "external-Cab" auswählen. Habe leider gerade kein WinInstall zur Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
madstyle 10 Geschrieben 31. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 Mit dem Compress habe ich jetzt auch gelesen, aber er sagt mir dann dass keine Dateien vorhanden seien. Muss ich die Dateien manuell hinzufügen im WinInstall? Wenn ja dann welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 31. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 Ich habe es bisher immer so gemacht: - WinInstall auf meinem Arbeitsplatz-Rechner installiert - Discover.exe über UNC-Pfad auf dem Testrechner aufgerufen - Before-Snapshot erstellt - Anwendung installiert, Anpassung durchgeführt - Discover.exe über UNC-Pfad aufgerufen - After-Snapshot erstellt unter Angabe des Speicherorts (UNC-Pfad); alle Veränderungen werden jetzt dorthin kopiert und die msi-Datei wird erstellt - WinInstall auf dem Arbeitsplatz-Rechner aufrufen - neu erstelles Paket auswählen, bearbeiten, compress durchführen - fertiges MSI-Paket testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thaek 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo,versuche verzweifelt ein ordentliches MSI Paket zu erstellen. Benutze hierzu WinInstall von Veritas und von OnDemand aber bei keinem funktioniert es richtig. Die Programme speichern nicht die Dateien die kopiert worden im MSI-File, d.h. die msi-Datei ist immer wesentlich kleiner als die Original-exe. Und bei Programmen wie z.B. Firewall und Antivirus bricht das Programm sogar mit einer Fehlermeldung ab, dass er z.B. die exe-Datei von der Firewall nicht packen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Also AntiVirus Programme lassen sich grundsätzlich nicht einfach so Repaketieren. Gute Anti Virus Programme bieten die Möglichkeit direkt ein MSI zu erstellen. (McAfee z.B. mit dem sog. Installation Designer). Firewalls sind häufig auch sehr kritisch, da muss je nach Software noch viel dazu geskriptet werden. Ich kenne mich leider mit der Paketierung mit WinInstall nicht aus, ich benutzer hierzu immer WisePackage Studio (Ist das beste ;) ) Bei WisePackageStudio kann man auch auswählen ob die Dateien in das MSI geschrieben werden sollen oder extern belassen. Solange der "WiseSourcePath" in den MSI Tables noch drin ist wird auch bei jeder neu Kompilierung versucht die Dateien zu Aktualisieren, fehlt eine so bricht er mit Fehler ab. Bei der Paketierung muss man gut aufpassen, dass man sauber paketiert, eine unsaubere Paketierung muss sich nicht gleich Rächen, kann aber bei einer Aktualisierung oder einer Deinstallation einer Software zu komplett verschossenen Betriebssystemen führen. Gerade wenn man nur mit Snapshots arbeitet und danach nicht sauber ausmistet ist schnell das ganze Betriebssystem verschossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.