steini 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo, habe einen SBS2003 und der DNS Server läuft komplett darüber. Habe auch nie Probleme damit gehabt. Jetzt läuft ein Linux Server im Netzwerk (ohne DNS). Diese hat eine feste IP und ich habe den Server in der DNS Tabelle des SBS DNS eingetragen inkl. dem Hostname unter dem er erreichbar sein soll. Problem: Nach einiger Zeit ist der Hostname plötzlich nicht mehr erreichbar. Auch ein Ping auf den Hostname geht nicht. Direkt Anspruch auf IP geht. Ein NSLOOKUP auf den Hostname bringt mir den richtigen DNS Server und auch den richtigen Hostname/IP des Zielrechners. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Danke im Vorraus, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hi, wurde beim Host-Eintrag event. "Eintrag löschen.." aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 wurde beim Host-Eintrag event. "Eintrag löschen.." aktiviert? Habe gerade mal durchgeschaut, habe aber eine Option "Eintrag löschen" gefunden. Habe den Host ganz normal, im DNS als A-RECORD angelegt, dazu automatisch ein PTR Eintrag erzeugen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Nachtrag: Habe gerade im DNS Manager rechtsklick auf den Server gemacht, dann "Cache löschen" - jetzt funktioniert es zwar aber das Problem tritt jederzeit wieder auf. Hier noch der DNS Eintrag auf meinem Client von ipconfig /displaydns: dory.know-it.intern. ------------------------------------------------------ Eintragsname. . . . . : dory.know-it.intern Eintragstyp . . . . . : 1 Gültigkeitsdauer. . . : 3598 Datenlänge. . . . . . : 4 Abschnitt . . . . . . : Answer (Host-) Eintrag . . . : 10.200.125.4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hm, eigentlich schaut der DNS-Server zuerst in der Zone nach dem angefragten Host (wenn er für die Anfrage authoritativ ist) und dann erst in den Cache. Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn Du NSLOOKUP ausführst, wird doch die korrekte IP-Adresse für den gegebenen Host zurückgeliefert oder ? Das würde ja bedeuten, dass der Server diesen Host in seiner Zone findet und zurückliefert (der Eintrag im Resolvercache sagt ja auch aus, dass geantwortet wurde, Gültigkeit 1 Stunde (sofern Du direkt nach dem Auflösen des Namens IPCONFIG /DISPLAYDNS auf dem Client durchgeführt hast) , also alles Standard). Oder ist die Zuordnung falsch ? Vielleicht solltest Du mal den Vorgang sniffen (erstmal, wenn noch alles funktioniert, bei geräumtem Client- und Servercache und dann noch mal, wenn es nicht mehr funktioniert). Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 so die ttl ist nun ausgelaufen währendem ich auf dem Server war, ist ein HTTP Server. Jetzt ist er "plötzlich" nicht mehr erreichbar U:\>ping zope.know-it.intern Unbekannter Host zope.know-it.intern. aber U:\>nslookup dory.know-it.intern Server: masterbrain.know-it.intern Address: 10.200.125.2 Name: dory.know-it.intern Address: 10.200.125.4 jetzt ipconfig /flushdns, danach wieder per HTTP drauf und alles läuft perfekt ! :suspect: Anscheind registriert er den Server nach dem ablauf der TTL nicht mehr richtig, vielleicht noch jemand eine Idee .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ping zope.know-it.intern, nslookup dory.know-it.intern ? Wenn Du eine negative Antwort bekommst, wird diese Antwort im Resolvercache gespeichert (wenn Du z.B. mit PING auflösen möchtest), NSLOOKUP-Abfragen dagegen werden nicht im Resolvercache gespeichert. Wahrscheinlich hast Du eine negative Antwort im Speicher und deswegen hilft nur ein IPCONFIG /FLUSHDNS ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 zope.know-it.intern, und dory.know-it.intern ist der gleiche Server, hatte nur beim reinposten die Daten vergessen abzuändern. Werde noch ein paar versuche starten, ansonsten setzte ich die TTL mal hoch. Irgentwie glaube ich denkt der Windows DNS das der Linux Server nicht online sei und verweigert deshalb die richtige Weiterleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Weiterleitung ? Der DNS-Server liefert die IP-Adresse für einen angefragten Host zurück , nichts weiter. Er überprüft nicht, ob derjeneige, dessen Adresse er liefert, online ist. Was meinst Du mit Weiterleitung ? Welcher Host ist denn jetzt im DNS eingetragen, der zope oder dory oder beide ? Vielleicht solltest Du wirklich mal sniffen und zusätzlich die DNS-Protokollierung anschalten ... edit: schalte auf dem Client mal testweise den Resolvercache oder das Zwischenspeichern von negativen Antworten ab http://support.microsoft.com/kb/318803/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Moin, hab grad den thread hier nochmal aufgegriffen. Irgendwie etwas konfus (oder ist es nur zu früh für mich?). Wieso ist jetzt eine Weiterleitung im Spiel? Zu Beginn wurde erwähnt, dass kein BIND läuft!...wie jetzt? Davon abgesehen, wenn der Host in der Zone eingetragen ist, interessiert die Weiterleitung wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Sehe ich auch so, ich versteh´s auch nicht ganz. Mit dem Linux-Server meint er glaube ich aber keinen BIND-Server, sondern den, für den er einen Hosteintrag gemacht hat .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 jo, war auch der Meinung. Jetzt läuft ein Linux Server im Netzwerk (ohne DNS) (-Server)denkt der Windows DNS das der Linux Server nicht online sei und verweigert deshalb die richtige Weiterleitung...wohin soll denn was weitergeleitet werden?! geht es hier um einen WWW in einer DMZ? @steini Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Sorry für das Wort "weiterleitung" - es ist eine ganz normale Standard Config - ein A-RECORD im Windows DNS Server mit PTR Eintrag -> dieses geht auf den Linux HTTP Server (dory/zope) Beide Hostnamen dory sowie zope sind ein und derselbe Server und beide im Windows DNS angelegt. BIND läuft nich, keine DMZ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.