Drillsergeant 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hallo ich habe hier einen Windows 2003 SBE Server. Der Server fährt immer runter weil er ein Domänencontroller sein möchte. Allerdings brauche ich das gar nicht auf diesem Gerät. Denn der Server ist nur zur Dateiablage da! Kann ich die Einrichtung als Domänencontroller irgendwie umgehen oder muss ich das zingend durchführen? Diese Meldeung bekomme ich im Event Log: "Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Er wird in 30 Minuten heruntergefahren. Um das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller." Mfg Drillsergeant Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hi Hast du den Server in einer AD Domäne mit normalen W2K3 Controllern? Soweit ich weiss, duldet der SBS2003 keine Domänencontroller neben sich. Benutze mal die Boardsuche. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Er ist der einzige Windows Server in diesem Netz. Sonst steht nur ein Novell Server an seiner Seite. Ich glaube ich werde ihn dann doch zum PDC schlagen :mad: Mfg Drillsergeant Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Poste doch die ID und die Quelle des Ereignisses. Damit kann man genauer suchen im Web. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Quelle ist der SBCore und ID´s 1013 und 1014 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Der SBS Server MUSS der erste DC in einer Domäne sein! Einen SBS ohne Domäne gibt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Schade das ganze wird ja scheinbar vom SBCore Dienst überwacht zumindest bringt der die Meldung. Zu was brauche ich den? Kann ich den nicht einfach deaktivieren? Ich kann das Setup nicht fortsetzen da in MS SQL 6.5 Server hier drauf läuft. Ich weiss der soll auch nicht unter W2K3 laufen aber einen anderen darf ich für die Anwendung nicht verwenden! Mfg Drillsergeant Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hi Drillsergeant. Im SBS 2003 ist der SBCORE Dienst integriert. Dieser überprüft, ob der Server tatsächlich als 1. DC in der Domäne installiert ist. Wenn nein, dann kommt der von dir geschilderte Effekt zum Tragen. Wie Dr. Melzer bereits geschrieben hat, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder den SBS 2003 als 1. DC zu betreiben oder die Vollversion von Windows 2003 Server zu installieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hmm habe jetzt die DB gesichert deinstalliere den SQL Server schlage das Ding zum PDC und dann hoffe ich mal das der SQL Server noch funkt sonst muss ich die ganze Sache komplett neu machen :( Danke für eure Hilfe! Mfg Drillsergeant Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 hi, meines Wissens nach kann der SBS nur als DC laufen und nicht nur als Member-Server Laufen. http://download.microsoft.com/download/f/b/a/fba7f737-bdd3-4570-8873-43cab9c6e1db/SBS_BP.htm#setup Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 @cyrus the virus: bitte erspare uns mantrahafte Wiederholungen von bereits gesagtem, dass ist überflüssig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahahaha 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo ich habe hier einen Windows 2003 SBE Server. Der Server fährt immer runter weil er ein Domänencontroller sein möchte. Allerdings brauche ich das gar nicht auf diesem Gerät. Denn der Server ist nur zur Dateiablage da! Kann ich die Einrichtung als Domänencontroller irgendwie umgehen oder muss ich das zingend durchführen? Diese Meldeung bekomme ich im Event Log: "Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Er wird in 30 Minuten heruntergefahren. Um das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller." Mfg Drillsergeant Hi Leute! Ihr müsst das Handbuch von Bill G. etwas genauer studieren!!! Der Domänencontroller hat mit dem Server-Herunterfahren nicht zu tun. Seine Hauptfunktion ist die Verwaltung der Domänen und Sicherheit, Incl. Activer Verzeichnisse. Wenn der Server nach 30Minuten oder ein paar Stunden immer selbständigt herunterfährt, ist der Domänencontroller nicht schuld. Sondern ist es ein schwerwiegender Hartware-Fehler in deinem Server (wenn er noch sauber von Viren ist). Für eine kleine LAN -Gruppe mit Win2K03 kann man den Domänencontroller auch installieren, es muss aber nicht sein. mfg -Ahahaha- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo, für den SBS gelten folgende Einschränkungen: • In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden. • Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen. • Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen. • Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen. • Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden. Quelle: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx PS.: Ich hoffe ich habe nicht allzuviel wiederholt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahahaha 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo, für den SBS gelten folgende Einschränkungen: • In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden. • Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen. • Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen. • Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen. • Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden. Quelle: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx Danke Reiner, Du hast sehr ausführlich geschildert. Das ist voller Logos, es muss in dieser Reihenfolgen-Struktur sein. Aber eins ist klar, Wenn der Server sich immer selbst runter fährt, liegt es nicht am Domänencontroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hey hier gehts ja immer noch weiter :) naja hat damals alles geklappt und der Server läuft seit dem... Als denn Mfg Drillsergeant Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.