Jump to content

70-215 Alles Neu !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Heute hat ein Schüler unseres Unternehmens die 70-215 gemacht. Leider ist er durchgefallen ! Vorbereitet mit Spirit, MSPress und technische Referenz.

 

Warum ist er durchgefallen ? Ein Admin Kollege aus meiner Firma hat gemeint, dass er sehr gut vorbereitet war, die Themeninhalte der grünen MSPress Buches jedoch nicht mit den Themen der Prüfung übereinstimmten.

 

Es sei anders als sonst. Viel AD, Backup, kaum Gruppenrichtlinien, kaum DNS, WINS etc., Einiges an Support wie Treiber, Raid dergl.

 

Laut Schüler , müsste man wohl als Voraussetzung zum Bestehen der 215, erst die 217 gemacht haben bevor man sicher in die 215 Prüfung gehen könne, so viele Fragen kamen zum Thema AD vor.

 

Was geht??

 

Laut Aussagen des Schülers nicht das gekommen wo mit er gerechnet hatte (Spirit). Komplett umgestellt, Andere Themenschwerpunkte.

 

Zudem ist es sehr eigenartig denn die Mitarbeiterin im Vue-Testcenter meinte er hätte nur knapp nicht bestanden !!

Woher weiss sie das ? Bei den ersten Examen werde dem Prüfling keine Punkte angezeigt? Ist es doch so entgegen allen Vermutungen, dass die Mitarbeiter der Testcenter das Prüfungsergebnis am Bildschirm ablesen können ?

 

So nur zur Info was so los ist auf dem "Prüfungsmarkt".

 

Gruß

 

Tom@Eutis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eutis,

 

dass ein paar Fragen zu AD vorkommen ist nicht ungewöhnlich und da keine GPOs vorkamen hat die Prüfung wohl nicht viel mit der 217 gemein. Die Bereiche WINS, DNS & DHCP werden quälent genau in der 216 behandelt. So kann man sich schon vorher ca. vorstellen, was bei der 215 so abgeht. Ich persönlich finde das nicht weiter ungewöhnlich.

 

Es freut mich aber, dass die Prüfung umgestellt wurde. :)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndiW,

 

wobei sich da bei mir die Frage stellt, mache ich eine Server Grundlagen Prüfung, oder mache ich eine Prüfung über die Funktion der AD? Ich gebe dir recht, dass die AD ein wichtiger Bestandteil ist aber sie sollte nicht überwiegend mit diesen Themenbereich abfragen.

 

Zuden GPO's.. im MSPress Buch werden sehrwohl GPO's behandelt und in meiner Prüfung, gemacht Anfang 2003, kamen auch einige Fragen zu diesem Thema.

 

Ebenso wurden auch in der 215 schon Grunlagen zum Thema Wins, DNS und DHCP vermittelt. Es ist also nicht üngewöhnlich,

dass so etwas auch in der Prüfung kommen könnte.

 

Original geschrieben von AndiW

Hallo Eutis,

 

So kann man sich schon vorher ca. vorstellen, was bei der 215 so abgeht. Ich persönlich finde das nicht weiter ungewöhnlich.

 

Woher habe ich die Infos, was in einer Examen PRüfung kommen kann? Was im Buch behandelt wurde oder? Und nicht was in den anderen Prüfungen kommt? Das kann ich ja, wenn ich in einer geregelten Abfolge arbeite ( 210,215,216,217...) gar nicht abschätzen da ich nicht im Besitz aller Bücher bin und ich mir diese erst einmal zulegen müßte. Auf jedem Buch steht immer der selbe Satz:" Die offizielle Vorbereitung für die MCP-Prüfung xxx".

Bedeutet wenn ich die Inhalte dieses Buches beherrsche, zuzüglich einiger Whitepapers und der technischen Referenz zu diesem Thema, sollte ich in der Lage sein, dieses Examen erfolgreich zu absolvieren. So ist es angedacht !

 

Gruß

 

Tom@Eutis

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eutis

wobei sich da bei mir die Frage stellt, mache ich eine Server Grundlagen Prüfung, oder mache ich eine Prüfung über die Funktion der AD?

 

hallo Tom,

 

du machst eine server-prüfung, da aber der server eine wichtige komponente in der komplexen windows-netzwerklandschaft darstellt, kommst du nicht um die tatsache rum, das viele komponenten eng verwoben sind mit etwas prüfungsfremden modulen.

 

wenn du die prüfung 70-215 als "schwerpunkt server in der microsoft windows netzwerkwelt" ansiehst, und nicht als "standalone-server", dann tust du dir einen gefallen, weil du dann weisst, dass zwar der schwerpunkt auf den server liegt, aber zurecht fragen aus den anderen bereichen gefragt werden, ohne die es nicht geht oder sinnlos wird.

 

diese erfahrung betrifft auch die anderen prüfungen, du wirst immer fragen bekommen, die du eher in anderen prüfungen vermutest (GPOs in der 70-215 und 70-216, sicherheit in der 70-216 und 70-217, AD in den meisten prüfungen)

 

Microsoft verlangt schon ein wenig die fähigkeit des *über-den-rand-guckens" von den MCSA/MCSE aspiranten.

 

das die bücher diese themenüberschneidungen nicht so befolgen liegt z.t. daran, dass du dann bücher erwirbst, indenen ein großer teil wiederholungen von anderen büchern darstellen (gleicher verlag wohlgemerk). da würde mir nicht gefallen, wenn ich bücher für prüfungsvorbereitungen kaufe, indenen 30% schon in anderen büchern der selben buchreihe veröffentlich wurden...

 

der stoff baut nicht unbedingt sequentiell aufeinander auf (d.h. die 70-216 kommt nicht auf die 70-215, darum ist es schwer, eine richtige reihenfolge zu bestimmen, z.b. ich sag immer die 70-217 sollte man der 70-216 vorziehen, da tut man sich dann viel leichter, daran siehst du, dass in der 70-216 viel mit AD dran kommt, und dass das wissen darüber die 70-216 schon vereinfacht)

 

die vier basisprüfungen (210, 215, 216, 217 und die nachfolger bei windows 2003) sind für viele so schwer und in ihrer übergreifenden wahl der prüfungsfragen (abgesehen vielleicht von der 70-210) verwirrend, weil es nicht einfach ist, die themenbereiche prüpfungsgerecht zu trennen.

 

oft heisst es, zähne zusammenbeissen und durch - die folgenden prüfungen sind dann in ihrer art deutlich spezifischer und damit "vorhersehbarer" (trotzdem nicht unterschätzen, heisst nicht, dass sie trotzdem nicht über den "rand" schauen)

 

my2cents

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikie,

 

mag sein.. doch sollten zumindest alle Bereiche abgefragt werden wie ich finde. Ein MCP 215 ist noch lange kein MCP 215 wenn er alle Fragen aus einem Thema oder Bereich beatworten kann.

 

Er sollte alles beherrschen was gefordert ist und darum sollte auch alles abgefragt werden, natürlich in einem "gesunden" Mischungsverhältnis.

 

Bei meinen 5 MCP "Grundlagen" Prüfungen, abgesehen von den Desgin Prüfungen, war dies immer der Fall.

 

Gruß

 

Tom@Eutis

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

wir haben in unserer Vorbereitung sehr viele praktische Übungen zu allem was in der jeweiligen Prüfung verlangt wird durchgeführt. Ich muss ehrlich sagen, evtl. liegt es aber auch an den unterschiedlichen "Fähigkeiten" des einzelnen, dass mir die 216 er leichter von "der Hand" ging, als die 215 er. Ich würde sagen ohne praktische Kenntnisse kann man im Prinzip jede Prüfung versemmeln. Ich meine aber auch, dass man bei der 215 mind. 66 % zum bestehen braucht, da sollte man die Fragen schon sehr aufmerksam lesen, da bleibt weniger Luft nach unten als bei der 216.

 

Gruß

WL

Link zu diesem Kommentar

Ich pers. finde es auch komsich das der Schüler sagte: Es waren nicht DIE fragen die ich erwartet habe!

Sicherlich ist es klar das immer ein paar fragen von Sp.... dabei sein können, muss aber nicht pflicht sein oder ?

Vielleicht hatte sich der Schüler auch einfach ein bisschen überschätzt das er dachte ich pack das schön da ich die Sp.... fragen ja auswendig kenne ?

Möchte ihm aber auf diesem Wege nichts unterstellen

Schönes Wochenende

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine 215er vor fast zwei Monaten abgelegt und hielt sie für machbar. Einige aus meinem Kurs haben diese Prüfung erst beim 3. mal bestanden, weil verhältnismässig viele Fragen zum IIS dran kamen. Darunter auch gestandene IT-Profis.

Bei mir waren es verhältnismässig viele Fragen zu dynamischen Datenträgern und RAID. Auf die Prüfung habe ich mich intensiv mit dem MS-Press Buch vorbereitet und mein Wissen mit bekannter Software getestet. Leider scheint man auch etwas Glück zum Bestehen einer Prüfung zu benötigen, unabhängig vom für die Prüfung notigem Wissen.

Mitarbeiter des Testzentrums können bei der Prüfung keine Aussagen dazu machen, ob die Prüfung knapp verfehlt wurde. Auf Nachfragen erhielt ich die Auskunft, dass ich für den Fall eine Telefonnummer bekommen könne, wo ich mich über den Grund einer nichtbestandenen Prüfung informieren könne.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Microsoft beschreibt die Bandbreite des Prüfungsstoffs ziehmlich genau. Es muss einfach die ganze Bandbreite beherrscht werden wenn man sich der Prüfung stellt und keine Überraschungen erleben will. Aus diesem Thema können Ausbildende wie Auszubildende ihre Schlüsse ziehen und freue mich darüber. Es belegt, dass auch das Zertifikat als MCP 70-215 kein Pappenstiel ist. Im Buch "Microsoft Windows 2000 Server", ISBN 3-86063-278-7 werden alle Prüfungsthemen abgehandelt. Wer den in diesem Buch abgehandelten Stoff beherrscht ist in der Lage weit über 80% des Fragenpools richtig zu Beantworten. Michael Völks Veröffentlichungen sind einfach nicht mehr aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...