Markus.Wegmair 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo Exchange Profis unsere priv1.edb hat mittlerweile 15 GB darufhin löschten unsere User nichtbenötigte mails. Die Postfächer sind mittlerweile nur noch 6 GB gross, aber die grösse der priv1.edb hat sich nicht geändert. Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo Markus. Überprüfe im Postfachmanager die Einstellungen der Verfallszeiten - gelöschte Elemente werden ja je nach Einstellung der Verfallszeit noch immer für die Wiederherstellung bereitgehalten. Die Dateigröße der Datenbank wird aber wahrscheinlich trotzdem nicht kleiner werden. Es werden lediglich die Datenbankseiten als "frei" gekennzeichnet. Abhilfe würde hier nur eine Offline Defragmentierung mit ESEUTIL schaffen. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus.Wegmair 10 Geschrieben 7. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo Günther, danke dir für die schnelle Antwort die Verfallszeit habe ich zur zeit auf Null gestellt und die Datenbank wurde nicht kleiner.Um eine längere Ausfallzeit zu vermeiden starte ich die offline Degragmentierung am Wochenende.Ich glaube diese dauert ziemlich lange Sollte der Befehl nicht stimmen würde ich dich bitten mir nochmals zu Antworten eseutil /d c:\programme\exchsrvr\mdbdata\priv1.edb Tausend Dank Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo Nur um bösen Überraschungen am Montag in der Früh vorzubeugen: ;) Lese dir möglichst viele Artikel bezüglihc eseutil und dem offline-defragmentieren durch, BEVOR du das startest! Es muß auf einer partition mindestens soviel Platz frei sein (immer ein paar 100 MB dazurechnen), wie die priv1.edb groß ist! Sollte die Partition auf der der Platz frei ist, eine andere sein, als die wo die Priv1.edb liegt, dann mußt du die temp-datei auf die andere Partition umlegen - Hilfe zu Eseutil lesen Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus.Wegmair 10 Geschrieben 7. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo Roland, meine priv.edb ist 13,7 Gb gross und freien Speicherplatz hab ich 17,3 GB sollte reichen oder ? Mittlerweile habe ich soviel über eseutil gelesen und bin auch auf die offline Defragmentierung gekommen Ich wollte mich nur noch ein wenig absichern. Viele Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo Markus Das reicht auf jeden Fall (wenn es auf der gleichen partition ist) Hatte selber mal das Problem: Geprüft ob genug platz ist priv1.edb 10GB groß, platz 10,1GB auf der Patte -> gestartet und am nächsten Tag in freudiger Erwartung des Exchangespeicher startens -> FEHLER :mad: (Deswegen bin ich etwas vorsichtiger geworden) Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus.Wegmair 10 Geschrieben 7. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo Roland, danke für prompte Antwort, melde mich am Montag wieder wenn alles geklappt hat. ( hoffentlich ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi zusammen. Und während des Lesens der Artikel über ESEUTIL kann ja schon mal die Datensicherung laufen :wink2: - ich hoffe nicht, dass Markus nach dem Motto "nur Feiglinge sichern Daten :D " handelt. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus.Wegmair 10 Geschrieben 7. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo Günther, die Dienste werden jeden abend gestoppt und eine offline Datensicherung der Datenbanken durchgführt. 7 Tage die Woche. Und die Rücksicherung funktioniert einwandfrei, mehrmals getestet. Viele Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus.Wegmair 10 Geschrieben 10. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hallo Roland und Günther, bin gerade fertig mit meiner offline defragmentierung der server benötigte nur 40 minuten ( unglaublich aber wahr ) die priv1.edb hat jetzt eine größe von 7,2 gb, die exchange dienste konnten alle einwandfrei gestartet werden und der server läuft wieder an dieser stelle möchte ich mich noch bei euch bedanken für die schnelle hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hi Markus. Freut mich positives zu höhren. Dann kann ich ja in Ruhe in den Garten gehen und Ostereier suchen :p Liebe Grüße und schöne Feiertage - Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Displex2003 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Dann habe ich jetzt ein echtes Problem! Meine Datenbank hat schon 29 GB und die Partition ist nur 35 GB groß! Was macht man in so einem Falle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Einfach Komplettbackup vom Server (Acronis oder Ghost o.ä.)... Partition/Platte vergrößern und rücksichern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 A) DB verschieben auf andere Partition / Festplatte B) eine neue leere HD in ein Verzeichnis hängen und Daten dorthin auslagern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Hi. Zum Verschieben der DB's siehe auch hier - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03012/ex03012.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.