try_to_find 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo, es ist nicht immer die Frage wieviele Server/Clients von wievielen Personen betreut werden. Ein wesentlicher Faktor ist das Gesamtkonzept! Wenn man nur alte Kisten hat, jede von einem andere Hersteller, jede ein anderes OS, jede mit anderen Fehler, jede mit einem DAU davor, jede ... dann hat man sicherlich wesentlich mehr zu tun und benötigt mehr Personal um das am Laufen zu halten. Wenn man jedoch eine einheitlich Struktur schafft, entsprechende Management Tools hat und wesentliche Dinge automatisiert sind, dann ist das Leben schon wesentlich einfacher. @Kohn Wenn Ihr die Arbeit nicht mehr schafft, dann mach mal eine Rechenexempel mit 3 Varianten auf: 1. Variante (alles bleibt wie es ist) Alle bleibt so wie es ist und man kalkuliert einfach mal was dadurch an Produktivität im "Kleinen" eingebüßt wird. Wenn man die durchschnittlichen 10-15min pro User und Tag auf die gesamte Userzahl und das Jahr hochrechnet und das entsprechend mit den durchschnittlichen Vollkosten pro Person (Gehalt, Räume, Versicherungen, usw.) hochrechnet, dann kommen da schnell anschauliche Beträge hoch, die zum überdenken der Situation anregen. Zum Vergleich dies für einen Zeitrahmen von 5 Jahren ansetzten. Es gibt zuviele Chefs, die glauben, das die Arbeitszeit der Angestellten nichts kostet. 2. Variante (Personal aufstocken) Auf einen Betrachtungszeitraum von 5 Jahren gerechnet. Was kostet da ein zusätzlicher Mitarbeiter. 3. Variante (technische Maßnahmen) Was muss gemacht werden, damit das System mit 2 Personen gemanagt werden kann. -> Einheitliche Client-Server Struktur, entsprechende Management Tools, Anwender schulen, usw. Kosten alle zusammenfassen und dann auch auf 5 Jahre kalkulieren. Anschließend kann man sehen, wie sich die 3 Modelle nach Kosten-Nutzen auswirken. Dann kann man noch soziale Komponenten diskutieren wie z.B. Motivation der Mitarbeiter. Wenn alles läuft sind doch meist beide Seiten (Admin + User) glücklicher :D ). Zufriedenheit durch Schulungen die ermöglicht werden usw. Meines Erachtens muss im Controling/GL erstmal das Problem erkannt werden. Wenn das geschehen ist, dann muss man halt verschiedene Wege diskutieren, wie man das Problem beheben kann. Viele GL's die ich kenne sind rotfärber, da muss man dann mit alternativen Konzepten kommen ggf. noch Empfehlungen zu einer Lösung abgeben (wenn die nicht schon aus den Modellen direkt hervorgeht :D ) und dann fällt es Ihnen in der Regel nicht schwer eine Entscheidung zu treffen. Hoffe das hilft im Ansatz! try_to_find Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Original geschrieben von Kerstin Äh - den Kollegen für den Papierkram...hättet ihr den übrig? <g> Nicht wirklich, der kümmert sich nämlich auch um die tollen Ausschreibungen und so... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Original geschrieben von tneub Bastler sind auch nicht gut, aber wenn du durchs Büro flitzen mußt, weil irgendwer einen Ordner auf die Strg-Taste gelegt hat und sich dann wundert, daß Excel "komische Dinge" macht, dann biste am Ende des Tages mit den Nerven fertig, obwohl man nix gamacht hat. Wenn die Leutchen wenigstens beschreiben könnten, was nicht geht, aber nichtmal das bekommen sie hin. Nichts gegen dich Kerstin, aber ich arbeite mit ca. 35 Frauen (heißt das dann DAUinnen?) zusammen. Den Schlußsatz erklär mir doch mal was genauer? <g> Übrigens: Du glaubst noch nicht mal ansatzweise, wie doof sich Männer anstellen können. Im Gegensatz zu Frauen können sie aber häufig nicht zugeben, das sie was nicht verstehen sondern plustern sich auf. Das Problem hab ich mit Frauen seltener. Kommt immer drauf an - im rudel sind ALLE schlimm. Wo alleine noch gesunder Menschenverstand waltet, ist der im Rudel völlig den Orkus runtergespült. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Original geschrieben von Indiana Nicht wirklich, der kümmert sich nämlich auch um die tollen Ausschreibungen und so... ;) mist. <g> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Original geschrieben von Indiana Nicht wirklich, der kümmert sich nämlich auch um die tollen Ausschreibungen und so... ;) Ich könnte mir trotzdem keinen schöneren Beruf vorstellen - bin halt ein "Technikfreak" Hab mit 13 meinen ersten PC zerlegt - und mit 17 zum ersten mal in einem Computerladen gearbeitet. Seitdem hats mich gepackt "Wieso, Weshalb, Warum - wer nicht fragt bleibt dumm" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.