Jump to content

W2k DNS-Server, Clientregistrierung in Forward-Zone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe das ich hier im richtigen Board bin, wenn nicht verschiebt es bitte.

 

Vorweg, ich bin noch ein Newbie. ;)

 

So zu meinem Problem.

Ich möchte für LAN-Parties einen DNS-Server aufstellen in Verbindung mit einem DHCP aber ohne das es irgendeinen DC im Netzwerk gibt um des für die Clients so einfach wie möglich zu gestalten. Am Besten wäre wenn diese nur "IP automatisch" und "DNS automatisch beziehen" aktivieren müssten.

 

Leider registrieren sich die Clients nur in der Reverse-Lookupzone, nicht aber in der Forward-Lookupzone!!

 

Der DHCP ist noch nicht installiert.

Ich hab jetzt einen DNS unter W2k-Server aufgesetzt, erst eine

Forward-Lookupzone "net" und dann eine Reverse-Lookupzone erstellt.

Beide Zonen sind primär und die dynamische Registrierung ist auf "Ja" gestellt.

Zonenübertragung ist in beiden Zonen deaktiviert.

 

In den Eigenschaften der Zonen wird der Server unter "Namenserver" korrekt mit Name und IP gelistet. In der SOA steht er auch korrekt als primärer Server.

 

Beim Server in der Netzwerkidentifikation das primäre DNS-Suffix "net" eingetragen.

 

Beim Client auch in der Netzwerkidentifikation das primäre DNS-Suffix "net" eingetragen sowie unter TCP/IP DNS Verbindungsspeziefisches. Haken zum Registrieren beide gesetzt.

 

Es funktioniert aber nicht!! :confused:

 

Im WinTotal-Forum haben wir das auch schon versucht zu lösen, bis jetzt nicht geschafft. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Hier mal der Beitrag im WinTotal-Forum.

http://www.wintotal-forum.de/?board=43;action=display;threadid=34043

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Wollte allerdings sagen, du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Hier ein Win 2k Advanced Server, der als "NichtDC" partout keine Clients in der forward lookup zone registriert (umgekehrt aber alle in der reverse lookup zone). Auch mit "Zuhilfename" eines DHCP Servers (Clients sind nur 2k/XP) werden die Clients nicht in der forward zone registriert. Wenn ich den AS zum DC hochstufe ändert sich nichts an der Problematik _aber_ wenn ich den Client dann in die Domäne aufnehme funktioniert daraufhin alles einwandfrei. Falls jemand wirklich mal eine Lösung für diese Problematik finden sollte, ich würde mich mindestens genauso sehr dafür interessieren...

 

---

Highend

Link zu diesem Kommentar

Hm, das mit der Domäne kann ich auch bestätigen.

Hab für mich privat auch einen W2k-Server laufen der als DC fungiert.

Clients die nicht in der Domäne sind werden auch über DHCP nicht in der Forward-Lookupzone registriert, Clients die sich in der Domäne befinden funktioniert alles super.

 

Aber eine Domäne scheidet für eine LAN-Party definitiv aus, das ist viel zu aufwendig.

 

Würd mich sehr freun wenn jemand eine Lösung zu dem Problem hätte.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

hai!

 

ehrlich gesagt, hab ich noch nie nen dns-server aufgesetzt der sich nicht in einer domäne befindet.

 

also korrigiert mich wenn ich falsch liege:

 

wozu einen dns-server wenn es überhaupt keine domänennamen aufzulösen gibt? denn als zone wird ja eigentlich der name der domain eingetragen also beispielsweise microsoft.com etc. ebenso wird als primäres dns-suffix auf den clients der name der domäne vergeben.

 

von daher würd ich mal sagen daß ein wins server das richtige für dich ist. denn wenn irgendwelche namen aufgelöst werden müssen, dann ja wohl netbios namen, oder?

Link zu diesem Kommentar

hallo alex,

 

schau mal, ob dir das (ab der mitte etwa) hilft:

http://x220.win2ktest.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4547

 

deinen fehler kann ich nicht reproduzieren, hab auch nirgendwo w2k mit sp4, viell. liegts wirklich an sp4.

in der technet steht das deinen client-fehler:

dnsapi:11151:A resource record for the domain controller is not registered in DNS.

na ja, das kann ich so bei dir nicht nachvollziehen.

 

@dkemper: dir scheint korrektur nichts auszumachen...

wozu wins für eine umgebung ohne sog. legacy-clients, die ihren netbios-namen (=hostname) nur aus kompatib.-gründen mitschleifen und primär dns-auflösung 'wünschen'?

 

gruß

spielkind

Link zu diesem Kommentar

Hallo highend,

 

ich werds mal versuchen.

so hier nochmal wie ich den DNS und den Client konfiguriert habe.

Die Anleitung bezieht sich auf mein Netzwerk und kann u.U. bei jedem anders aussehn!!

 

So erst den DNS-Server installiert.

Danach in der DNS-Konsole re. Mausklick auf den Server und hier "Server konfigurieren" gewählt.

 

Dem Assistenten gefolgt:

- dies ist der erste Server im Netzwerk (je nachdem...)

- Forward-Lookupzone erstellen (ja)

- primär

- Zonennamen (z.B. lan.net) muß was in der Art sein wie wir von grizzly999 gelernt haben.

- Zondendateinamen wenn nicht anders gewünscht einfach bestätigen

 

- Reverse-Lookupzone ersellen (ja)

- primär

- IP des Netzwerks eigeben (die letzte Zahl kann nicht angegeben werden)

- Zonendateinamen bestätigen

- Abschliessen der konfiguration

 

Folgendes hab ich noch in den beiden Zonen konfiguriert:

- in der Forward-Lookupzone die "."-Zone gelöscht!!!

- re. Mausklick auf die etwaige Zone und auf Eigenschaften

- unter "Allgemein" die dynamische Registrierung aktivieren (auf "Ja" setzten)

- Zonenübertragung deaktiviert (dies ist sicher Netzwerkabhängig!!)

- kontrolliert ob der Server unter "Namenserver" korrekt mit Namen und IP gelistet ist

- ob er in der SOA als primärer Server steht (wenn es nur einen Server gibt)

In beiden Zonen machen!!!!!

 

Danach hab ich noch das DNS-Suffix unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System"

Netzwerkidentifikation => Eigenschaften => Erweitert als primäres Suffix (net.lan) angegeben.

Danach wird ein Neustart verlangt.

Unter den Eigenschaften von TCP/IP hab ich den Server selbst als DNS eingetragen.

TCP/IP

- korrekte IP-Adresse geben

- den DNS-Server eintragen

- unter Erweitert->DNS folgendes aktivieren:

+ Primäre und verbindungspezifische DNS-suffixe anhängen

+ Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen

+ Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren

+ DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden

 

Wenn man nun den Server manuell übers CMD (ipconfig /registerdns) registriert, sollte er in beiden

Zonen erscheinen.

 

Bei der Installation des DHCP muß wie von grzzly999 angesprochen der Domänennamen (z.B. net.lan)

mitgegeben werden. Wird aber bei der Installtion alles Abgefragt. Bei bestehendem DHCP kann man

das in den "Bereichsoptionen" noch konfigurieren!!

 

 

Konfiguration des Clients:

 

bei statischer IP

TCP/IP

- korrekte IP-Adresse geben

- den DNS-Server eintragen

- unter Erweitert->DNS folgendes aktivieren:

+ Primäre und verbindungspezifische DNS-suffixe anhängen

+ Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen

+ Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren

+ DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden

 

Auch hier unter den Eigenschaften der "Netzweridentifikation" auf Erweitert und das DNS-Suffix als

primäres Suffix eintragen. Neu Booten.

 

Client man. übers CMD (ipconfig /registerdns) im DNS registrieren. Dieser sollte nun in beiden Zonen

zu finden sein.

nslookups sollten ebenfalls alle positiv ausfallen.

 

Bei DHCP:

hier nur auf die DNS-Einstellungen unter TCP/IP von oben achten!!

 

Ich hoffe das ich nix vergessen habe.

Wenn ich irgendwo fehler habe, bitte berichtigen!!

Ansonsten hoffe ich das es Euch ein wenig hilft....

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

guten morgen,

 

"net" als dns domain ist schon erlaubt, ein single label domain name.

vor sp4 gibts mit den "forward lookup zones" registrierungen bei single label domains auch keine probleme, erst ab sp4. so ein problem ist in dem o.g. link zum mr&d forum auch beschrieben samt lösung.

das funktioniert sogar. bei non-dc's oder maschinen mit w2k pro halt nur den dnscache-key hinzufügen und rebooten.

 

schönen tag noch

spielkind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...