Andreas Geier 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Hallo, ich würde gerne bei einem Anmeldeskript nach dem Verbinden unter Windows 2000 für die Client-Benutzer verständliche Laufwerksangaben verwenden (derzeit "Share auf BHSSRV" usw.). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (außer natürlich händisch im Windows-Explorer). Bei Net Use gibts anscheinen keine Option dazu (oder doch undokumentiert?) Der Label-Befehl funktionier offensichtlich nur für lokale Laufwerke. Könnt ihr mir helfen ? Danke Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Hi Andreas, porbier mal den Befehl "net share" aus. Das sollte Dir helfen ;) Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas Geier 10 Geschrieben 22. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Ich will keine neuen Laufwerke freigeben. Es sollen lediglich die Standard-Verknüpfungsnamen umbenannt werden. Ich finde mit net share keine Möglichkeit, das zu tun. Vor allem passiert die Umbenennerei ja auf dem Client-Rechner. Beim Server soll alles gleich bleiben. Andere Tipps? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Hmm ja ist das denn soooo was anderes ??? Neues Share einrichten, nutzer umverbinden, altes share löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Im Thread http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=11726 habe ich den Registry-Eintrag beschrieben, der bei der händischen Lösung angelegt wird -> diesen per REG erstellen und per Batch laden. ------------ Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas Geier 10 Geschrieben 22. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Danke, aber ich habe auf meiner Workstation keinen Eintrag "MountPoints2" (Windows 2000 Pro.). Bei den "normalen" Mountpoints ist alles voll. (21 und A-Z). Hier hat sich jedoch nach erneutem Verbinden nichts an den Einträgen geändert. Hast du noch eine andere Möglichkeit? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Bei 2000 geht der Trick vom XP leider nicht. 2000 setzt unter MountPoints/(Laufwerksbuchstabe)\_LabelFromReg den neuen Namen in den Binärwert cache und setzt die version auf 3. Leider sind die Einträge nach dem ab/abmelden nicht mehr vorhanden und müssen jedesmal neu gesetzt werden. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Ich hatte vergessen, dazuzuschreiben, daß die Informationen tatsächlich von XP stammen. Offenbar hat sich die Version geändert, bei W2K fehlt MountPoints2, bei mir MountPoints. Zum Ausprobieren: Den Wert per Hand auf einen 'originellen Namen' (bei mir: Mayer85) ändern, dann müßte der Wert laut @thorgood unter MountPoints\(LW)\ zu finden sein. Diesen exportieren und im Rahmen eines Autostart-Scripts mit regedit /s Dateiname einfügen, eventuell zuvor das Laufwerk mit net use mappen. [Edit] Das Verschwinden nach dem Abmelden kann evtl. eine Folge der net use /Persistent:No - Option sein. -------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas Geier 10 Geschrieben 22. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sabo 10 Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Hi Leider klappt es bei mir nicht.sicher mach ich da etwas falsch. Könntest du es mir genauer erläutern?Wo soll die version auf 3 gestellt werden?Vielen Dank im Vorraus. Gruß Sabo Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 21. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Hi Sabo, als Beispiel (unter Windows 2000) soll dem Netzlaufwerk U: der Name Home zugeordnet werden. Unter dem Key [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\U\_LabelFromReg] erstellt du die Einträge "Cache", das ist ein Binärwert mit dem Namen und einen Eintrag "Version" (DWORD) mit dem Wert 3. Am einfachsten ist du benennst dein Laufwerk im Explorer um und schaust dir das Ergebnis mit Regedit an. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sabo 10 Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 hi danke für deine antwort. womit ich schwierigkeiten habe ist mit der version habe. warum muss da 3 stehn? den nach dem ändern steht da nicht drei. hexa oder dezimal auswählen? vorallem muss ich den wert auch exportieren. dank im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hi, die genaue Bedeutung von "Version" ist mir nicht bekannt. Eine Anleitung zum umbenennen mit einem Script findest du hier http://www.jsifaq.com/subJ/tip4600/rh4601.htm Die "Version" findest du am Ende des Scripts. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sabo 10 Geschrieben 22. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 hat jetzt auch bei mir geklappt. leider muss ich den befehl bißchen verzögern,da er sonst wieder vom netzlaufwerk verbinden überschrieben wird. habe es mit ... ping -n 11 127.0.0.1. >nul gemacht.da unterbricht er für ca 10 sek. gibt es einen bessere möglichkeit. bräuchte ja grad 5 sek. gruß sabo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sabo 10 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Vielen Dank für eure Unterstützung und Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.