Jump to content

Wie IP vergeben - kein Lan sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser (Haupt)Admin ist im Urlaub, und ich betreue nun das unser kleines Firmennetzwerk (12 Plätze win2000). An dem Fileserver ist nun die Netzwerkkarte abgeraucht. No Problem dachte ich und hab die Karte ausgetauscht, aber als ich die IP setzen wollte war unter DFÜ und Netzwerkverbindungen kein Netzwerk verfügbar. Ping auf localhost war auch erfolgreich. Ipconfig / all = Karte wird erkannt gibt sich aber selbst eine IP im Bereich 169.XXX.XXX.XXX. Lan wird auch angezeigt. Falscher Treiber, kann ich somit ausschließen, oder?

Alle Pc's durchgekämmt baugleiche Karte (die abgerauchte) gefunden, eingesetzt und direkt funktionierte das Netzwerk wieder die andere Karte läuft in dem anderen PC ohne mucken. Trotzdem hab ich auf dem Server kein Icon, dass mir das Lan anzeigt.

Viele Sätze für eine kurze Frage:

Kann ich der Karte auch anders als über DFÜ&NW eine IP zuweisen ?

Falls diese auch kaputt geht.

 

Danke im Vorraus

 

Struddel

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

gibt sich aber selbst eine IP im Bereich 169.XXX.XXX.XXX
So wie das klingt läuft es doch im Moment, oder?

ich denke nicht das sie das ganze Netz über APIPA laufen lassen.

 

Start -> Einstellungen -> Netzwer... ist nicht da? Systemsteuerung -> Netzwerk... auch nicht?

Ist die Netzwerkkarte im Gerätmanager richtig eingebunden?

Was steht im Ereignisprotokoll?

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hi Struddel,

 

und willkommen an Board. :D

 

Eine Generelle Anleitung für die Konfiguration von TCP/IP findest du hier:

 

http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows.php#TCPIP

 

Es stellen sich aber trotzdem einige Fragen:

 

Wichtig: Nutz ihr ein Peer-to-Peer Netzwerk oder ein Client/Server Netzwerk (Active Directory)

 

Habt ihr einen DNS und/oder einen WINS-Server im Einsatz - falls vorhanden - hast du diese Einträge korrekt bei der TCP/IP Konfig angegeben.

Bitte teste folgendes:

Kommandozeile auf deinem Fileserver öffnen (Windows-Taste + R => cmd => Enter)

"ping localhost" (funktioniert gut - funktioniert nicht nochmals hier posten)

"ping IP-Deiner Workstation" (funktioniert gut - funktioniert nicht nochmals hier posten)

Link zu diesem Kommentar

@ the brayn,

 

wir vergebe unsere IP's statisch, aufgeteilt auf unsere Abteilungen und Räumlichkeiten.

Ja, die Karte war richtig eingebunden. korrekt erkannt, aktiviert und keine Konflikte.

In unserem ältesten Pc ( Pentium 166) werkelt sie auch einwandfrei.

@Kohn,

wir nutzen Peer2peer.

Ping localhost = OK.

ping ins 192.168.x.x = Zeitüberschreitung

Mfg

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Trotzdem hab ich auf dem Server kein Icon, dass mir das Lan anzeigt. l

Hallo Struddel ...das schon probiert:

->Ausführen:

regsvr32 netman.dll

 

regsvr32 netcfgx.dll

 

regsvr32 netshell.dll

 

Dienste gestartet?(müssten theoretisch, denn LAN geht ja, schriebst Du):

 

RemoteProcedurAufruf(RPC) - automatisch

Plug & Play - automatisch

 

Netzwerkverbindungen - man./automatisch ->das wäre noch wichtig:

Dienst-Eigenschaften->Anmelden->Lok. Systemkonto->Häkchen bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen"

 

Neustart!

Link zu diesem Kommentar
Alle Pc's durchgekämmt baugleiche Karte (die abgerauchte) gefunden, eingesetzt und direkt funktionierte das Netzwerk wieder die andere Karte läuft in dem anderen PC ohne mucken.

 

Also scheint es mit dem Kartentausch ja nun zu gehen....

 

Ich nehme auch an das sich nur die Netzwerk DLLS verabschiedet haben. Der Weg von Checkms sollte helfen.

 

Nur sollte man als "Urlaubsvertretung" nicht weiter an dem System arbeiten. Wenn jetzt was zerschossen wird ist der Ärger riesig! ! "Aber es ist doch wieder gelaufen! Warum haben Sie weiter rumgebastelt?" sollte da noch einer der freundlicheren Vorwürfe sein.

Wenn es nur um Interesse geht: Der Weg von Checkms ist wohl die Lösung. Aber warte lieber bis der Admin wieder da ist, schlag ihm die Lösung vor und macht es zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...