xtragood 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hallo, ich hab ein kleines Problem mit kix. In kix gibt es eine Abfrage für AD-Gruppen, lautet: INGROUP("") Man programmiert also wie folgt: IF INGROUP["Domänen-Benutzer") CALL "Loggon.kix" ENDIF Soweit so gut. Leider funktioniert diese Abfrage nicht immer, so wie es scheint. Ich poste mal den Ausschnitt des Scriptes, der nicht funktioniert: IF NOT @USERID = "Administrator" IF INGROUP("LPA-ProduktEntwickler") OR INGROUP("LPA-DokumentenerstellerLPA") OR INGROUP("LPA-DokumentenerstellerDZ") CALL "LPACVSRepository.kix" ENDIF IF INGROUP("LPA-DokumentenerstellerLPA") CALL "LPAToolboxCopyLPA.kix" ENDIF IF INGROUP("LPA-DokumentenerstellerDZ") CALL "LPAToolboxCopyDZ.kix" ENDIF ENDIF Die Überprüfung der Gruppen LPA-DokumentenerstellerLPA und LPA-DokumentenerstellerDZ scheint ein negatives Ergebnis zu liefern, da diese Abfragen nicht durchlaufen werden. Gruppenname ist korrekt geschrieben. Änderungen des Namens und anschliessendes Anpassen des Scriptes bringen nichts. Wenn ich mit dem Tool netuser nachsehe, welche Benutzer der Gruppe angehören, werden diese richtig angezeigt. Was könnte hier mein Problem sein? Bin halb am Verzweifeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Ok...jetzt hat sich das Problem nach 3 Stunden von alleine gelöst. Ist ja schön, dass es nun funktioniert. Aber hat noch jemand ne Idee, was das gewesen sein könnte? Hat das was mit der Replizierung zu tun (2 DC's im Netz)? Und dauert das normalerweise so lange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Dass sich das Problem 'von alleine' gelöst hat ist ja schön (mit 'Aussitzen' wurde schon große Politik gemacht ...), aber 3h dürfte die Replikation des AD nicht dauern. Zu den Kix-Scripten kann ich noch eine Anmerkung machen: Das Script durchsucht das AD nach dem angezeigten Namen der Gruppe (displayName). Nicht nach dem sAMAccountName, der eindeutig ist. Solange beide gleich sind, ist das kein Problem. (Unsere Kix-Version ist schon älter, vielleicht wurde das geändert. Ich bin darauf gestoßen, als wir von Kix auf VB-Scripte umgestellt haben) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Kann man eigentlich eine Replizierung zu einem bestimmten Zeitpunkt erzwingen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Standorte und Dienste. Supporttools - ReplMonitor. Für W2K3 - kann ich's im Moment nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hm...das wäre echt hilfreich. Wir haben nämlich ausschliesslich W2K3-Server im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 mh, nicht sicher im Moment, ntdsutil ist erweitert, wesentlich - kann aber gerade nicht nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.