Backdoor 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo Gemeinde, nur eine Kurze frage. Was kann passieren, wenn ich einen oder mehrere Rechner in einer Domäne clone und diese dann doppelte SID aufweisen. Gibt es einen Link wo dies schön beschrieben ist? Danke Gruß Backdoor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dragonslayr 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Das nicht aber mit dem folgenden Freeware-Tool kannst du die SID ohne Probleme ändern: http://www.sysinternals.com/utilities/newsid.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Sysprep ! -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Ja, sysprep ist das einzig Wahre, alles andere ist Klump ! Auf jeden Fall wirst du keine zwei Rechner mit der selben SID in der Domäne betrieben können. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bandit-black 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Ja, das kann ich nur bestätigen! SYSREP ist das einzig Wahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo Gemeinde, nur eine Kurze frage. Was kann passieren, wenn ich einen oder mehrere Rechner in einer Domäne clone und diese dann doppelte SID aufweisen. Gibt es einen Link wo dies schön beschrieben ist? Danke Gruß Backdoor Hola :-) schau mal hier rein: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314828 Gruß, Stony Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo Zusammen, danke für die Antworten, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ich tuen kann um dopplete SID`s zu verhindern (Sysprep) weiss ich. Wir machen das schon seit langem. Was ich eigentlich wollte ist, Was für Konsequenzen haben doppelte SID`s innerhalb einer Domäne. Gruß Backdoor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Ja, sysprep ist das einzig Wahre, alles andere ist Klump !Auf jeden Fall wirst du keine zwei Rechner mit der selben SID in der Domäne betrieben können. grizzly999 Warum, was passiert dann???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Moin Backdoor, was genau geschieht, wird sich bestimmt mühsam "ergooglen" lassen, was aber bestimmt geschieht hat unser Azubi einmal unfreiwillig ausprobiert (vergessen die SID zu ändern) ... SID heißt Security Identifier, hat also etwas mit Sicherheit im weitesten Sinne zu tun. Bei unseren zwei Workstation fiing es ganz harmlos mit fehlenden/falschen Zugriffsberechtigungen an und hörte nach ein paar Tagen mit dem Einfrieren einer Workstation auf. Es kommt auch keine Warnung wie bei der Vergabe eines doppelten Namens ("Duplicated Name on Network" o. ä.), der Fehler zieht schleichend und gespenstisch durchs Netz. Der Fehler gehört aber dank sysprep oder newsid schon längs der Vergangenheit an, oder ... Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Ein zweiter Rechner mit identischer SID wird sich gar nicht an der Domäne anmelden können, wobei das erst bei der Benutzeranmeldung zu Tage tritt, der hat dann das Problem mit der Anmeldung und entsprechenden Fehlermeldungen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Unter der oben angegebenen Adresse bei sysinternals wird beschrieben, was passieren kann. Es wird ebenfalls erwähnt, dass sich die Auswirkungen nur innerhalb einer Workgroup bemerkbar machen. Aber Microsoft sagt, wir sollen es nicht, also machen wir es nicht (ich übrigens auch nicht) :D Was genau für Probleme habt Ihr denn gehabt, wenn Ihr statt Sysprep Newsid benutzt habt? Ich habe SIDs schon öfters mit Newsid geändert und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2005 Was genau für Probleme habt Ihr denn gehabt, wenn Ihr statt Sysprep Newsid benutzt habt? Ich habe SIDs schon öfters mit Newsid geändert und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt Ich hatte auf dieversen Rechnern amit Probleme. Virenscanner lässt sich nicht starten, auf zwei 2003 SRV konnte ich mit obscuren Fehlermeldungen teilweise Software nicht installieren, die sich auf andern Servern problemlos und nach Neuinstallation auch auf den betroffenen Servern problemlos installieren ließ. Einmal hatte ich auch ein Problem einen Server zum DC zu machen, der einmal DC war, dann Memberserver wurde, aus der Domäne genommen und mit einem SID-Changer umgewandelt wurde. War aber alles nicht mein Werk ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2005 Werd ich mal drauf achten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Was genau für Probleme habt Ihr denn gehabt, wenn Ihr statt Sysprep Newsid benutzt habt? Ich habe SIDs schon öfters mit Newsid geändert und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt Moin Moin, wir hatten bisher auch noch keine Probleme (zumindest keine die bewusst auf doppelte SID`s zurückschliessen lassen) Wir verwenden wie gesagt auch Sysprep und das funzt auch soweit. War einfach nur von Interesse da ich beim Googeln auch nichts gescheites gefunden habe Danke Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hallo, wo kann man etwas über die Auswirkungen von mehrfach vorhandenen SIDs etwas konkretes in deutscher Sprache nachlesen? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.