Jump to content

DynDNS, Privat-IP und LinkSys WRT54G


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Komische Sache das!

 

Ich habe einen LinkSys WRT54G Router zum Internet, der per PPTP eine Verbindung zum Internet aufbaut. Die IP - Adresse auf dem WAN - Interface ist 10.0.0.140, ist also Private.

 

Nun habe ich einen Account bei DynDNS eingerichtet und am Router hinterlegt. Ich traue meinen Auge nicht, der publiziert die Private IP - Adresse (10.0.0.140). Damit ist natürlich der Router von Außen nicht erreichbar.

 

Das muss ein Fehler sein. Kennt jemand das Problem. Publiziert muss natürlich die IP - Adresse des VPN - Tunnels (Public IP) werden. Wie kriege ich den Router dazu, daß er dies tut?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

PPTP ist ein Tunnelprotokoll das von machen ISP verwendet wird. Vor allem in unserem wunderschönen Nachbarland Österreich. Damit bist du in einem VPN das irgendwo einen Gateway ins Internet hat. Damit wollen die ISP die öffentlichen IP Adressen sparen. Solange du in diesem VPN gefangen bist wirst du nicht das machen können was du willst. Mit ISP reden bzw. ISP wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

naja, ich würde damit anfangen, den Router richtig zu konfigurieren:

 

Wenn Du dich ins Internet via PPPoE einwählst, erhälst Du eine IP von ISP.

 

Das WAN-Interface ist NICHT lokal, sondern die Schnittstelle, die ans DSL angeschlossen wird und dann eine dynamische IP vom ISP erhält.

 

Bei Dyndns wird der Linksys seine auf dem WAN-Interface konfigurierte (vom ISP zugeordnete) IP eintragen. Das ist nicht nur normal, sondern zwingend notwendig.

 

Vielleicht solltest Du das mal prüfen oder mehr Informationen kommen lassen ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
PPTP ist ein Tunnelprotokoll das von machen ISP verwendet wird. Vor allem in unserem wunderschönen Nachbarland Österreich. Damit bist du in einem VPN das irgendwo einen Gateway ins Internet hat. Damit wollen die ISP die öffentlichen IP Adressen sparen. Solange du in diesem VPN gefangen bist wirst du nicht das machen können was du willst. Mit ISP reden bzw. ISP wechseln.

 

Hallo!

 

Dank dir, aber das kann ich mir nicht vorstellen. ich bin nicht im Tunnel gefangen, der Tunnel stellt nur das Transferntz zum Internet.

 

Trotz Tunnel kann ich von außen "normal" auf die Maschine zugreifen. Mit allen Funktione, ich sehe da keine Einschränkungen!

 

Alleine der Linksys ist dämlich und veröffentlicht mir die Privat IP, die am WAN Interface gespeicher ist. Da wir hier in Österreich ca. 60mil. Internetbenutzer haben, die über verschiedene Provider auf die GLEICHE Art ins Internet geht, bin ich sicher, daß 30mil das problem kennen, und 1 oder 2 das bereits gelöst haben.

 

Dank Dir!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

naja, ich würde damit anfangen, den Router richtig zu konfigurieren:

 

Wenn Du dich ins Internet via PPPoE einwählst, erhälst Du eine IP von ISP.

 

Das WAN-Interface ist NICHT lokal, sondern die Schnittstelle, die ans DSL angeschlossen wird und dann eine dynamische IP vom ISP erhält.

 

Bei Dyndns wird der Linksys seine auf dem WAN-Interface konfigurierte (vom ISP zugeordnete) IP eintragen. Das ist nicht nur normal, sondern zwingend notwendig.

 

Vielleicht solltest Du das mal prüfen oder mehr Informationen kommen lassen ;)

 

grüße

 

dippas

 

hallo!

 

Die Frage war genau so gemeint wie gestellt. Ich möchte hier nicht diskutieren, wo das wan-interface ist.

 

Die Frage war, wieso der Router die Public - IP, die am WAN Interface eingestellt ist, in DynDNS veröffentlicht.

 

Wir verwenden hier in Österreich bei vielen Providern einen Tunnel ins Internet, der bei 10.0.0.x (intern) anfängt und bei 10.0.0.138 endet. Das sind Prviate IP - Adressen und diese befinden sich am WAN Interface.

 

Nun ist die Frage, warum der Rotuer von Linksys diese IP (Private - am WAN Interface) und nicth die IP - Adresse des Tunnels veröffentlicht.

 

Hier in Östereich steht jeder vor dem Problem, der mit einen "billigen" Anschluß ins Ins Internet geht und den Tunnel per DynDNS registrieren will.

Die Frage ist wohl auch, ob NetGear, D-Link, ... auch die gleichen Probleme haben - und wie ich das lösen kann.

 

Wer kann helfen!

 

tks!

herbert

Link zu diesem Kommentar

:suspect: äähhh Österreich 60 Millionen??? :suspect: So weit ich weis hat Österreich rund 8 Millionen Einwohner, also jeder Einwohner hat 7.5 Internetanschlüsse???

 

Wenn du die 10.x Adresse am WAN Interface hast dann ist sie am WAN Interface und Ende Gelände.

 

Sorry wenn ich ein wenig grantig bin aber das Problem ist genau so wie ich es beschrieben habe. :mad:

 

Ich kann dir nur empfehlen mit deinem ISP zu sprechen und ihm zu sagen das du eine öffentliche Adresse auf deinem WAN Interface benötigst. Dann wird er sie dir wahrscheinlich geben und du wirst dich per PPPoE Protokoll ins Internet verbinden aber du wirst mehr bezahlen müssen. Das war bisher immer so wenn ich mit Kollegen aus A zu tun hatte und warum soll es jetzt anders sein? :suspect:

Link zu diesem Kommentar
:suspect: äähhh Österreich 60 Millionen??? :suspect: So weit ich weis hat Österreich rund 8 Millionen Einwohner, also jeder Einwohner hat 7.5 Internetanschlüsse???

 

Wenn du die 10.x Adresse am WAN Interface hast dann ist sie am WAN Interface und Ende Gelände.

 

Sorry wenn ich ein wenig grantig bin aber das Problem ist genau so wie ich es beschrieben habe. :mad:

 

Ich kann dir nur empfehlen mit deinem ISP zu sprechen und ihm zu sagen das du eine öffentliche Adresse auf deinem WAN Interface benötigst. Dann wird er sie dir wahrscheinlich geben und du wirst dich per PPPoE Protokoll ins Internet verbinden aber du wirst mehr bezahlen müssen. Das war bisher immer so wenn ich mit Kollegen aus A zu tun hatte und warum soll es jetzt anders sein? :suspect:

 

 

Hallo!

 

ich weiß, du willst mir helfen, und versuchts es auch.

leider ist das für mich wenig hilfreich.

 

leider stellts du meine angaben immer in frage bzw. verwerist mich auf den prvider.

 

bitte nimm zur kenntnis, dass hier in österreich die "kleinen" internetanschlüsse über einene tunnel gemacht werden, der bei 10.0.0.x anfängt und der ende des tunnels ist 10.0.0.130. dort wird der tunnel terminiert.

 

ich ahbe also intern 192.168.0.x / 24 im LAN

dann ist der router, der hat am WAN 10.0.0.140.

nun baut der router einen tunnel auf zu 10.0.0.138

über pptp kriege ich dann meine public ip, über die bin ich normal erreichbar.

ich kann beliebig raus und rein (alle ports sind offen)

das netzwerk 10.0.0.x / 24 funktioniert als transfernetz. das ist nicht weiter störend. da das sowiewo private ist ist es für beide seiten nicht relevant

 

ich habe also folgene situation (bite beginne hier nicht wieder irgend was anderes reinzuinterpretieren:

 

router WAN <====> Internet ====> funktion

10.0.0.0.x _________ 10.0.0.138 ________ das transfernetz, wird für den tunnel benötigt

<public ip> _________ <internet> ________ die public IP wird vom Provider per PPTP fixiert

 

nun habe ich die unangenehme situation, das der (dämliche) linksys router die 10.0.0.x in DynDNS registiert und nicht die per tunnel erhaltene public ip. deswegen ist der router von außen natürlich nicht per DNS - namen erreichbar.

 

Ich bin sicher, daß mehrere Leute das gleiche problem haben und irgendwo einen lösung ist.

 

hast du einen ansatz?

ich meine hier nicht sowas wie "mit dem provider reden"

bei uns ist die reiheinfolge so

1.) Telekom

2.) ganz lange nichts

3.) wieder ganz lange nichts

4.) gott

5.) lange nichts

6.) der pabst

7.) wieder lange nichts

8.) alle anderen

 

sie die von mir angeführten angaben als von gott (oder höherer stelle) gegeben, daran ist nicht zu feilen.

 

Dank und Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Witzig:

 

Nun habe ich einen Account bei DynDNS eingerichtet und am Router hinterlegt. Ich traue meinen Auge nicht, der publiziert die Private IP - Adresse (10.0.0.140).

 

Die Frage war, wieso der Router die Public - IP, die am WAN Interface eingestellt ist, in DynDNS veröffentlicht.

 

wie jetzt? :suspect:

 

Du solltest bitte zur Kenntniss nehmen das der dämliche Linksys nur das auf dyndns registrieren kann was auf sein WAN Interface gebunden wird. Ich keine keinen Router der sich da anders verhalten würde.

 

Es gibt genau 1 (in Worten: eine) Antwort und die ist direkt von Hirgelzwift damit beantwortet (siehe oben).

 

Ich kann dir nur empfehlen mit deinem ISP zu sprechen und ihm zu sagen das du eine öffentliche Adresse auf deinem WAN Interface benötigst. Dann wird er sie dir wahrscheinlich geben und du wirst dich per PPPoE Protokoll ins Internet verbinden aber du wirst mehr bezahlen müssen. Das war bisher immer so wenn ich mit Kollegen aus A zu tun hatte und warum soll es jetzt anders sein?

 

Auch dem kann ich von der Idee 100% zustimmen. Pratische Erfahrungen in/mit AT habe ich aber nicht.

 

Also Jungs, kommt mal wieder runter.

 

@Herbert:

Hirgelzwift hat nun mal Recht mit dem was er sagt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. JEDER Router trägt nun mal die WAN-IP bei DynDNS ein, egal wie die aussieht und egal welche Konsequenzen das hat. Was soll er denn auch anderes machen?

 

Auch dem Lösungsansatz von Hirgelzwift kann ich zustimmen, denn wenn Du über das Internet jemanden bekommen willst, benötigst Du nun mal eine öffentliche, durch das Internet routebare IP-Adresse.

 

Egal wie das in AT bei den privaten I-Net-Anschlüssen geregelt ist, um eine Lösung mit Hilfe des ISP kommst Du nicht dran vorbei.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...