chronical_chaos 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo NG, vielleicht kann mir einer von Euch bei meinem Problem helfen. In der Arbeit muß ich mit mehr Netzlaufwerken hantieren als ich freie Buchstaben habe. Ich möchte nun nur die wichtigsten LW auf festen Buchstaben eingebunden lassen und die übrigen mittels eines Batch-Skriptes mit net use \\server-name\lw\...\ einbinden. Wenn ich eines diese lw mittels net use mittels o.g. Systax in der Eingabeaufforderung einbinde erscheint das Lw nicht im Windows Explorer (wo ich es allerdings benötige) Kann mir diesbezgl. jemand helfen? Danke im voraus. Gruß chronical_chaos Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ich kenne diesen Syntax auch nicht. Ich kenne da nur net use LW: \\server\freigabe Ich kenne unter start ausführen auch einfach \\server\freigabe grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 net use \\server-name\lw\...\ Hallo, so wie ich das sehe, fehlt da die Angabe für das zu mappende Laufwerk. Die Synopsis mit der Syntax für wird ausgegeben mit net use /?. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
chronical_chaos 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Das Einbinden in der Formt net use \\ServerName\LW\ funktioniert in der Kommondozeile. Mein Problem ist, 1. wie kriege ich das LW im Windows Explorer angezeit 2. kann ich dem LW mittels net use einen festen LW-Buchstaben zuordnen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 In der Arbeit muß ich mit mehr Netzlaufwerken hantieren als ich freie Buchstaben habe.s Da sollte das Konzept überdacht werden. Ein Baum mit 20 Laufwerken wird die meisten User überfordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Moin, also eigentlich (wie grizzly ja schon erwähnt hat) sieht die Syntax doch so aus: net use x: \\server\freigabe Zitieren Link zu diesem Kommentar
chronical_chaos 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ois klar. Hab den Blank zwischen LW: \\... vergessen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
chronical_chaos 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, zwei Fragen hätte ich noch. 1. gibt es einen Befehle mit dem ich ein eingebundenes LW wieder trennen kann, z.B. net unuse disconnect o.ä.? 2. liefert net use einen Rückgabewert? Hintergrund ist, daß falsch der LW-Buchstabe bereits verwendet wird, daß Skript das eingebundene LW trennt und das gewünschte einbindet. Um dies zu realiserien müßte ich eben den Rückgabewert (falls vorhanden) auswerten. Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Mit net use X: /d z.B. kannste trennen mit net use x: \\server\laufwerk /persistent:no wird das Laufwerk nur bis zum Abmelden verbunden, so dass das Problem mit dem Abfragen gar nicht erst auftaucht mit net use * /d /y löschst Du alle vorhandenen Umleitungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
chronical_chaos 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Weil einfach einfach einfach ist :-) Danke! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 2. liefert net use einen Rückgabewert?Es werden doch Meldungen über Erfolg oder Misserfolg ausgegeben. Bei Misserfolg sogar mi der Systemfehlernummer. Weiter kann man sich ja mal if errorlevel .. anschauen, oder mit echo %errorlevel% gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chronical_chaos 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Da ich anscheinend so meine Probleme mit der Dos Syntax habe noch eine Frage. Wie lautet die Syntax um mit net use ein LW mit Benutzer samt seinem Passwort anzumdelden? Ich hätte gedacht : net use k: \\server\lw /u: Benutzername usw. Danke! Gruß chronical_chaos Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 NET USE K: \\<Servername>\<Freigabename> <Kennwort> /USER:<Domäne>\>Benutzer> NET USE K: \\SRV\DATEN I89zHGz /USER:mydomain\user1 ACHTUNG: In einem Batchfile ist das Kennwort natürlich im Klartext ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Google hilft auch immer ;-) http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/net_use.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Es funktioniert auch ... NET USE K: \\SRV\DATEN /USER:mydomain\user1 I89zHGz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.