thoben81 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage und zwar wie ist bei euch die Namensgebung eurer Computer? Ist bei uns durch die vielen Umstellungen aus dem ruder gelaufen, man kann die PC´s nicht mehr ordentlich zuordnen. Hatten erst das System: IPKREIS-IPNUMMER-Hersteller-Datum aber durch die Umstellung auf DHCP ist das jetzt n bissel ****e? Wie sieht das bei euch so aus? Danke MfG Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 naja... ist wohl eine zu allgemeine frage, das kommt auf den betrieb und den administrator an... ihr werdet jetzt zwar lachen, aber ich für meinen teil habe mir asterix & obelix und das gesamte dorf als vorbild genommen für unsreren eher kleinen betrieb. also unser buchaltungs client heisst zum beispiel "Verleihnix" während im auftragswesen der computer "automatix" heisst, und der server wäre bei uns der "Majestix" der computer des obersten chefes heisst "miraculix", der backup server heisst "asterix" usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thoben81 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Für unsere Server hab ich die Simpsons als vorbild genommen aber die Clients sind bissel viel die würd ich gerne anders auseinander hallten wollen. Danke trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 @big-lemon hab ich auch noch nicht gehört :) klingt aber gut @thoben81 man kann das zb so machen: bei servern: domän+(evtl)standort+funktion+lfdnr (<domän>cgndc01=<domän> Köln domäncontroller 01) bei clients: (evtl)standort+domän+inventarisierungsnummer (oder abteilungsnummer) viele wege führen nach rom :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 @thoben81 Als erstes würde ich mit der IT Leitung Kontakt aufnehmen. Sofern es die nicht gibt und du Herr der IT bist bleibt es natürlich dir überlassen für welche Methode du dich entscheidest. In kleinen Umgebungen kann man ruhig seiner Phantasie freien Lauf lassen, doch gerade in großen Umgebungen sollte man sich für ein einheitliches Konzept entscheiden. Immerhin sind die Namen der Bewohner bei Asterix und Obelix begrenzt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.