-nin 11 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo zusammen, im speziellen wahrscheinlich an den Boardadmin :D Ich habe ja mal eine Frage zur MCSEBoard-Datenbank. Hoffe, dass ist nicht zu diskret. ;) Mich würde mal interessieren, wie groß also, wie viel MB die Datenbank mittlerweile beansprucht und was das für eine Datenbank ist. Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hi, sorry hatte die Frage ganz vergessen. Also wir fahren auf einer ganz normalen mysql Datenbank (wie fast jedes Board im Internet :D). Die größe der Datenbank beträgt aktuell ca. 570 MB bei 11.000.000 Einträgen. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Warum willst du das wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hi, sorry hatte die Frage ganz vergessen. Also wir fahren auf einer ganz normalen mysql Datenbank (wie fast jedes Board im Internet :D). Die größe der Datenbank beträgt aktuell ca. 570 MB bei 11.000.000 Einträgen. Liebe Grüße Darf man fragen welche Hardwareanforderungen da so anfallen? Warum willst du das wissen? Wenn Kinder fragen sind sie gesund :D Ne, aber is ja immer wieder interessant, wir leben schon fast im Board, da interessiert uns (mich ganz besonders) ja auch was alles nötig ist sowas zum laufen zu bringen ;) Danke & vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Die Anforderungen für die Datenbank sind nicht das Problem, sondern ein performates Webfrontend zur Verfügung zu stellen dass die Menge der Anfragen handeln kann. Zudem wirst du verstehen, wenn ich nicht gerne zu viele technische Internas rausgebe, denn wir wollen verhindern dass diese Informationen von den falschen Personen für Angriffe ausgenutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Das mit der Sicherheut leuchtet ein, keine Frage!! Mir ist jetzt nur auf Anhieb kein anderes Board bekannt, dass bei dieser Anzahl der User vBulletin & MySQL im Einsatz hat, wegen Vergleich etc. vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Zudem wirst du verstehen, wenn ich nicht gerne zu viele technische Internas rausgebe ooch bittööö, nur ein bischen ... Verraten Angaben wie "3 Liter XEON mit 2 GIG RAM und 6x 80 GIG Platte als Raid 4711, davor 3 Rechner im Cluster" soviel, das die Sicherheit gefährdet ist? Mich interessiert nämlich auch ein wenig, wo wir "zu Hause" sind ;) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 ooch bittööö, nur ein bischen ... Verraten Angaben wie "3 Liter XEON mit 2 GIG RAM und 6x 80 GIG Platte als Raid 4711, davor 3 Rechner im Cluster" soviel, das die Sicherheit gefährdet ist? Mich interessiert nämlich auch ein wenig, wo wir "zu Hause" sind ;) grüße dippas sorry, wie Dr. schon gesagt hat. Ein bisschen Info ist kein Problem aber zu tief wollen wir nicht gehen, da die Info unserer Hardware z. B. einen Ansatz für eine DoS liefern könnte (oder diese zumindest planbar machen würde) - und das wollen wir ja alle nicht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Also der Server ist ein: Server: Apache/df-exts 1.2 (Unix) mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7d AuthPG/1.3 FrontPage/5.0.2.2635 :cool: -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Das mit der Sicherheut leuchtet ein, keine Frage!!Mir ist jetzt nur auf Anhieb kein anderes Board bekannt, dass bei dieser Anzahl der User vBulletin & MySQL im Einsatz hat, wegen Vergleich etc. vg Basti naja, dann hast du aber noch nicht richtig gesucht :D Es gibt einige Boards, die auf VB und mysql laufen die noch größer sind als wir - wir können also noch wachsen :D. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 @Johannes Na, wachsen wird das Board denke ich stetig ;) Und, wenns bis jetzt alles klappt, dürfte das mit der Leistung auch ncoh eine ganze weile so bleiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Türringer 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Dabei fällt mir gerade wieder das Thema "Layerwerbung" http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=79424 ein. Werden die Kosten jetzt eigentlich gedeckt oder sollten wir doch noch einen Spendenaufruf starten? LG Türringer PS: Danke an alle für dieses Board :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Stimmt, da war was. Wie geschrieben, wäre dabei ;) Edit: Mir ist mal aufgefallen was z.B. ein TecChannel Abo kostet, und dort finde ich z.T. weniger Infos als hier. Also Admins, meldet Euch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Ich denke, dass Thema wurde in dem benannten Thread schon ausführlich besprochen - also bitte kein Thread-napping ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Nabend, ich hatte den Thread schon ganz vergessen. Mich interessiert es ganz einfach, weil ich hobbymäßig mit ASP / vbscript / Access Internetanwendungen programmiere. Sofern ich denn mal Zeit habe :D . Wenn man sich dann mal ansieht, wie viele User und Einträge das Board hat, dann weckt das mein persönliches Interesse. Aber keine Sorge, ich werde jetzt auch nicht weiterfragen ;) . Ich verstehe das schon sehr gut, dass man nicht so viel über seine eigenen Entwicklungen sprechen will. Deswegen fragte ich ja auch, ob meine Frage eventuell zu diskret ist. Aber ich glaube, 570 MB werden meine Datenbanken wohl nie haben. Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.