mcdaniels 29 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hey Leute! Wie sieht es eigentlich lizenzmässig aus, wenn man die Lizenzaufkleber (WINXP PRO) jeweis auf dem Deckblatt der XP Anleitung (OEM) aufklebt, entsprechend beschriftet zu welchem PC die Lizenz gehört und dann in nem Ordner ablegt... Ist das ok? Hintergrund (Einige User sind unberechenbar -- abschreiben, runterziehen etc...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 hallo, dürfte kein problem sein. wenn du ein org. winxp kaufst, kein oem, hast du auch keinen aufkleber. der key ist dort auf die verpackung gedruckt. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Ob das OK ist wird dir niemand sagen können, denn es gibt zu dem Theme (entfernen des COA Aufklebers von Geräten) kein offizielles Statement von Microsoft und wenn du dies machst hast du immer das Risiko dass irgendwann ein Urteil gesprochen wird, welches sagt dass es nicht in Ordnung ist. Bestes Beispiel ist gerade der Prozess über den Handel mit gebrauchter Software das Oracle gegen UsedSoft gewonnen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Danke Leute... hm .. kein offizielles Statement -- beruhigt mich jetzt auch nicht.. Fakt ist halt dass es wirklich User gibt die so nen Aufkleber killen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 hallo, wenn du dies machst hast du immer das Risiko dass irgendwann ein Urteil gesprochen wird, welches sagt dass es nicht in Ordnung ist. nur wenn man danach geht, darf man ja nichtsmehr machen, es könnte ja irgendwann , gegen irgendein gesetz verstoßen. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 .. kein offizielles Statement -- beruhigt mich jetzt auch nicht.. Fakt ist halt dass es wirklich User gibt die so nen Aufkleber killen :( Kann ich gut verstehen, aber so ist da nun mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 nur wenn man danach geht, darf man ja nichtsmehr machen, es könnte ja irgendwann , gegen irgendein gesetz verstoßen. Das sehe ich etwas differenzierter! Es gibt klare Regeln (Lizenzverträge, Produktnutzungsrecht. product List) die eindeutig sind. Wenn du dich da dran hältst kann dir keiner was. Daneben wird es immer Dinge geben die nicht eindeutig geregelt sind, weil aich möglicherweise noch niemand darüber Gedanken gemacht hat. Hier hast du immer das Risiko, dass es irgendwann ein Gericht anders sieht als du, es kann aber auch sein dass es gut geht. Wie viel Risiko man bereit ist einzugehen muss da aber jeder für sich selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 frage: z.b. ich habe einen pc mit windowsxp (oem und key ist aufgeklebt) der geht jetzt defekt. nun muß ich den pc mit Lizenzkeyaufkleber wegschmeißen, ich darf ihn ja nicht entfernen, es könnte ja mal irgendwann ein gesetz erscheinen, das dieses verbietet. :suspect: mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 mal ne frage?... kann man den key eigentlich auch ins case reinkleben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 z.b. ich habe einen pc mit windowsxp (oem und key ist aufgeklebt) der geht jetzt defekt. nun muß ich den pc mit Lizenzkeyaufkleber wegschmeißen, ich darf ihn ja nicht entfernen, es könnte ja mal irgendwann ein gesetz erscheinen, das dieses verbietet. :suspect: Genau so ist es (was Windows angeht) in allen Ländern ausser Deutschland. Das Betriebssystem ist an den Rechner gebunden auf dem es das erste Mal installiert wurde. Seit Windows Xp und dem BGH Urteil darf OEM Windows von dem Rechner entbundelt werden mit dem es geliefert wurde. Da der Aufkleber allerdings auch Lizenznachweis ist darf er nicht zerstört werden, sonst ist auch dei Lizenz futsch. Selbstverständlich darfst du ihn entfernen nur hast du das Risiko dass daurch deine Lizenz verloren geht, du musst wissen was dir wischtiger ist, Sicherheit oder Archivierte Aufkleber. Wenn du ihn auf dem Gehäuse lässt bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 mal ne frage?... kann man den key eigentlich auch ins case reinkleben? Das kann ich dir nicht sagen. Die OEMs (DELL, HP, Fujitsu Siemens, etc.) unterzeichen einen Vertrag in dem das geregelt ist und diese Verträge kenne ich nicht. Zudem hast du da keinen EInfluss drauf, weil der Hersteller den Aufkleber aufklebt. Ich habe allerdings einen Compaq Tablet PC bei dem der Aufkleber uner dem Akku ist. Bei System Builder und OEM für Systembuilder Ware gibt es mit Sicherheit auch Regelungen, da müsst man in die Verträge schauen. Allerdings habe ich keine Plan wie man da ran kommt. Du kannst ja mal den Hardwareschrauber deines Vertruens fragen wenn er so einen Vertrag abgeschlossen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Aber gerade in Modding-Zeiten passiert es öfter mal dass ein User sein Case wechselt, dann kann er ja nicht jedes mal eine neue Lizenz kaufen, nur weil der Aufkleber auf dem ersten Gehäuse klebt. Das stell ich mir irgendwie Problematisch vor! vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Aber gerade in Modding-Zeiten passiert es öfter mal dass ein User sein Case wechselt, dann kann er ja nicht jedes mal eine neue Lizenz kaufen, nur weil der Aufkleber auf dem ersten Gehäuse klebt.Das stell ich mir irgendwie Problematisch vor! EIn Moder wirs sich auch keinen OEM Rechner mit vorinstallierter Software kaufen, sondern eine FPP oder SB Lizenz die ohne Rechner zu bekommen ist. Da hier logischerweise der Aufkleber nicht von Anfang an auf dem rechner kleben kann steht es den User frei (möglicherweise ist es nirgens geregelt dass er den Aufkleber selbst aufkleben muss) den Aufkleber aufzukleben. Entweder es ist zulässig, oder er ist bereit das Risiko einzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nase 10 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Wie verhält es sich denn eigentlich, wenn man z.B. einen FuSi PC kauft und nach der Garantiezeit das Motherboard abraucht? Problem hierbei ist nämlich, dass FuSi die Lizenzen über einen Code im Motherboard bundlet und man so ja einen FuSi Board kaufen müsste, damit man auch weiter die WinXP Lizenz nutzen kann. Ist das rechtlich eigentlich so in Ordnung? Gruß Nase Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hmm... ich denke wirklich es gibt so viele versch. Möglichkeiten was alles sein kann, dass dieser Thread länger werden könnte als "...der letzte Macht das Licht aus". vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.