Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

hallo! also ich habe die mcdba 2005 prüfungen bereits ALLE als beta gemacht. die 431 hatte ich auch bestanden, den rest leider nicht, weil ich zeitmangel hatte beim lernen und ich so die restlichen mir nur angesehen habe. die prüfung sind nicht wirklich leicht. ich habe mich damals vorbereitet mit den unterlagen die es für die upgrade prüfung mcdba auf mcitp 2005 gibt (70-447). ein befreundeter mct war so nett mir diese zur verfügung zu stellen. in der 431 prüfung ging es um installieren, config, log shipping, database snapshots, sql an sich (insert, update data etc), security des SQL Servers, backupstrategien, dem witness server, und vieles mehr. Die 70-228 und welche ms da noch hat um den alten mcdba zu erreichen, sind gegen diese prüfungen echt lächerlich. http://www.microsoft.com/learning/exams/70-431.asp hier ein link. da ich bereits ocp bin und erfahrungen mit datenbanken habe, war das nicht so wild die prüfung 431 zu bestehen. die 444 war aber die schwierigste vom stoff her. extrem viel security, performance tuning und backupstrategien! man muss auf jeden fall viel sql drauf haben. http://www.microsoft.com/learning/exams/70-444.asp

Link zu diesem Kommentar

hi renekr!

 

also es sind ja 2 prüfungen zum oca und zwei prüfungen zum ocp. der weg zum oca ist echt easy (eigentlich wie MS Niveau) gewesen. die erste OCA Prüfung drehte sich um Pl/SQL und war zwar kein einfacher start von den fragen her, aber mit erfahrung klappt das aber. nur später aber, die letzte ocp prüfung war echt übel. man muss ja dazu einen oracle kurs besuchen und bei uns sind 85%, beim ersten Versuch, durchgefallen, obwohl wir einen der besten Oracle Trainer Deutschlands hatten. da hatte oracle echt schwierige fragen eingebaut. das thema war performance tuning und da zeigte sich halt wer oracle verstanden hat und wer nicht. Um die Fragen beantworten zu können, musste man tatsächlich schon Insiderwissen über Oracle aus der Praxis haben.

 

Nur als Hinweis: Wer Oracle Prüfungen machen will, MUSS zwangsweise diese in Kombination machen mit einem Oracle Kurs. Oracle schreibt das so vor. Self Study ist nicht zugelassen. Es lohnt sich aber, da ein OCP DBA mehr anklang in der Wirtschaft findet als ein MCDBA. In dem Kurs, den ich besuchte, waren mehrere MCDBA´s und die fanden den Stoff als extrem schwer.

 

Die Prüfungen selbst haben keine "Schweinereien" oder Tricks bzw Labs oder Simus. Nur halt die letzte ocp prüfung ist extrem tricky und mit unberechenbaren fragen ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...